Was muss ich alles bei einem Verschlechterungsantrag (30 auf 50gdb) beachten

Bin schon länger psysisch erkrankt(posttraumatische Belastungsstörung, somatisiert,burnout,Depressionen mit suicidgefährdung, Tinnitus und beidseitigen Schulter-Arm syndrom.Bin seit 1988 alleinerziehend und arbeite seit über 12 Jahren als Ma für Lager und Verkauf im Großhandel und schaffe es langsam nicht mehr. Möchte gerne mit 63 Jahren ungekürzt in Rente(reicht sonst nicht) und brauche dazu 50 gdb, habe bereits 30gdb. Wer kann mir raten was ich tun muß? Danke

Antworten

  • Hallo Schatz10,

    du musst den "Antrag auf Erhöhung des Grades der Behinderung" ausfüllen.
    In Bayern sieht der so aus und du kannst das Formular auf dieser Seite auch gleich ausdrucken:
    http://www.zbfs.bayern.de/imperia/md/content/blvf/sgbix/neufeststellung_des_grades_der_behinderung.pdf
    Weiters kann du den Antrag auch online stellen.
    Wichtig ist, dass du möglichst viele aussagekräftige Atteste von deinen Ärzten einholst, um auch tatsächliche eine Erhöhung deine Behinderungsgrades zu bewirken.

    Sollte der Antrag nicht durchgehen, kannst du dagegen auch berufen.
    Versuche aber alles so sorgfältig wie möglich auszufüllen, damit dieser Schritt nicht nötig wird.

    Hier kannst du auch noch Infos bekommen:
    http://www.myhandicap.de/antrag_schwerbehindertenausweis.html

    Ich drück dir die Daumen, dass es mit der Erhöhung klappt.

    Viele Grüße
    Michaela
  • Hallo

    Nur mal ganz kurz - ich bin am Arbeitsplatz

    Hängt jetzt zwar etwas davon ab wie alt du bist (vor 1951 geboren). aber die vorgezogenen Rente für Schwerbehinderte wird auch gekürzt, allerdings "nur" um 10,8%.
    Bei der Kürzung bleibt es zeitlebends, also nicht nur bis zur Erreichung der regulären Altersrente.