Türglocke für taubblinde Menschen?

Hallo zusammen

Mein Sohn ist gehörlos geboren und nun erblindet er langsam.
Da er manchmal auch alleine zu Hause ist, möchte ich für ihn eine Türglocke und einen Rauchmelder haben, den er auch ohne Seh- und Hörsinne wahrnimmen kann, durch Vibration zum Beispiel. Gibt es da etwas?

Danke für eure Hinweise.

Laure

Antworten

  • Hallo Laure
    frag doch mal bei der Stiftung Tanne in Langnau ZH an
  • Hallo
    Fast wage ich es nicht, mich mit meiner unprofessionellen Lösung (bestenfalls eine Notlösung) zu melden. Aber mein Taufpate war taubblind, und da hat es auch noch keine elektronischen Lösungen gegeben. Also:
    Elektrischen Schalter ausserhalb der Wohnungstüre anbringen, der zu einem Luftbefeuchter innerhalb der Wohnung führt. In den Luftbefeuchter gibt man ein Duftmittel (Eukalyptus oder ähnlich). Wenns klingelt, duftets. Ventilator anbringen, der sofort nach dem Duftstoss wieder lüftet, um Gewöhnung an den Geruch zu vermeiden.

    Die Firma Sekmenta AG wäre bereit, einen Spezialrauchmelder zu entwickeln, aber nicht unentgeltlich (Volkmar Zolliker 055 211 20 40), meint aber, in einer Wohnung würde sich ohnehin ein starker, beissender Rauch bei Brand einstellen.

    Ihnen und Ihrem Sohn wünsche ich alles Gute.Lg. lausfrau01/Hedwig

  • Hallo Laure,

    ja, es gibt Klingelanlagen mit Vibrationsalarm.

    Schau mal hier:

    http://www.vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de21082&SID=tUDg2cOeM8ScftqefWrcr7534Z73zS

    freundliche Grüße
    vom Zornroeschen


  • Es gibt ein Handy mit Vibrationsklingel.

    google: dooyoo Doro HandleEasy 330gsm


    lg lausfrau01
  • Hallo zusammen

    Danke für eure Vorschläge!

    Die idee mit den Düften finde ich ganz super! So ein Jungs-Teenager-Zimmer könnte das schon gut vertragen 😉

    Weiss jemand, ob die IV eine solche Vibrationsklingelanlage übernimmt? Wir haben schon die LISA von Kind, die ja mit Blinken funktioniert. Lässt sich das vielleicht kombinieren?

    Liebe Grüsse
    Laure


  • Liebe Laure

    Du kannst es dir ganz einfach machen, denn die Lisa-Anlage kannst du mit einem Vibra-Empfänger erweitern. (siehe Bild) Den bekommst du in jedem Kind-Geschäft.
    Die Anlage mit Blicklicht und einem Vibra habe ich selbst auch und bin damit sehr zufrieden. Der Vibra hat eine ziemlich grosse Reichweite, so kann ich ihn auch nach draussen nehmen und merke, wenn jemand klingelt. Einziger Nachteil: Der Akku ist ziemlich schnell leer, deshalb würde ich dir empfehlen, dass du das Gerät mit Akku und Batterien kaufst, so hast du ein Back-up.

    Die gesamte Anlage hätte die IV übernommen. Nur den Vibra zahlen sie vermutlich nicht, da Hilfsmittelzahlungen normalerweise erst ab 400.- übernommen werden. Aber fragen kostet ja nichts.

    Liebe Grüsse
Diese Diskussion wurde geschlossen.