Behinderten Parkplatz von Montag bis Freitag


Einen schönen Montag an alle,

eine kleine Storry zum Wochenbeginn:

Gestern waren unsere Münchner Myhandicap Truppe bei den Schmetterlingen im Botanischen Garten.

Da wir sehr früh dran waren bekamen wir auch alle einen Behindertenparkplatz. Dabei kam es zu folgendem Erlebnis,
Ich nenne jetzt mal keine Namen, aber nur soviel:

Ein Rollstuhlfahrer, Selbstfahrer mit VW Bus und seitlicher Rampe parkt innerhalb der Markierung auf dem Behindertenparkplatz. Ein zweiter Selbstfahrer (rollstuhl im Kofferraum steigt über die Fahrerseite aus)

Die nun entstandene Lücke wurde von einem netten Zeitgenossen
dann promt genutzt um in dieser Lücke zu parken.
Zum Glück kam er daher als wir vor unserer Fahrzeugen standen und wieder abfahren wollten. Prompt bekamen wir zur Anwort, dass wir selber schuld wären wenn wir nicht lesen könnten, da der Behindertenparkplatz nur von Montag bis Freitag als solcher ausgewiesen ist. Der Hinweis das er auf der Markierung parke und beide Fahrzeuge durch Rollstuhllogos gekennzeichnte wären,
wurde nur mit Kopfschütteln quittiert.

Daraufhin habe ich nun heute ein mail an das Kreisverwaltungsreferat gesandt.



Hier der Wortlaut unterstrichen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
aus aktuellem Anlass habe ich eine Frage zu den Behinderten Parkplätzen
am Nymphenburger Krankenhaus.

Bei unserem Besuch der Schmetterling Ausstellung im Botanischen Garten
am gestrigen Sonntag parkten wir auf diesen Parkplätzen.

Da ein befreundeter Rollstuhlfahrer an seinem VW Bus über die Rampe aussteigen muss
und der zweite Rollstuhlfahrer als Selbstfahrer auf der Fahrerseite ausstieg war in der
Mitte zwischen beiden Fahrzeugen eine etwas größere Fläche frei.

Unsere 3 Fahrzeuge (auch ich bin Rollstuhlfahrer mit gültigem Parkausweis) standen aber innerhalb der Markierungen.

In diese Stellte sich ein Fahrzeug und blockierte so den Zugang zu beiden Fahrzeugen.
Zum Glück erschien der Fahrer und erklärte uns nun, dass wir selber schuld sind wenn wir nicht lesen können.
Unter dem Behinderten Parkplatzschild steht ein Hinweis das die Parkplätze nur von Montag bis Freitag gelten.

Nun meine Frage:
1.Ist es tatsächlich so dass dann jemand in einer hier vorhandenden Lücke parken darf.
2. Wäre es nicht möglich diese Parkplätze generell als Behindertenparkplätze auszuweisen, da der Botanische Garten durch viele Behinderte besucht wird und sowieso nur 2 Parkplätze vor den Botanischen Staatsanstalten (Menzinger Straße 67) zur Verfügung stehen.


mit freundlichen Grüßen


Antworten

  • 😃 `Hallo und schönen Tag auch,
    wahrscheinlich kocht da jede Gemeinde, Komune oder jeder Kreis ein anderes Süppchen, aber der Nicht-behinderte Autofahrer hat in dem Fall eigentlich gar keine Berechtigung auf diese extra ausgezeichneten Plätzen zu parken, denn wenn die Zeitangabe das Parken eingrenzt von Mo. - Fr. dann hat auch er dort nicht zu parken. Auch wenn alle zu Unrecht geparkt haben, gibt ihm der Gesetzgeber in seiner Handlung keine Rechte, sondern es handelt sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit (Behinderung des ruhenden Verkehrs) und es ist nicht damit getan auf ein Schild zu verweisen, obwohl er selbst nicht im Recht ist. 🥺

    Gruß
    H. Christ
  • Hallo Anton,

    hast du schon Antwort erhalten?
    Sachen gibts, das glaubt man gar nicht!

    Viele liebe Grüße von
    Michaela

    PS: Ich hoffe, ihr hattet einen schönen frühstmorgendlichen Besuch bei den Schmetterlingen. Seid froh, dass ihr den wunderschönen Tag genutzt habt!
  • Hallo Michaela, Hallo Christhen

    vielen Dank für eure Mitteilungen, es wird gerade vom Kreisverwaltungsreferat überprüft ob die Einschränkung auf bestimmte Wochentage noch so richtig ist.

    Auf mein mail hat sich heute sofort eine Dame gemeldet und versprochen sich um die Sache anzunehmen und das ganze überprüfen zu lassen.

    Mein herzlichster Dank für diese schnelle Reaktion auch auf diesem Wege.

    Fakt ist , dass die Parkplätze bestehen, nur eben am Wochenende als ganz normale Parkplätze.

    Ich bin mit Christhen auch der Meinung dass das Parken eine Ordnungswidrigkeit ist.
    Es waren an der Stelle 4 Parkplätze durch Markierungen ausgewiesen. Darauf standen 4 Fahrzeuge. Das 5te Fahrzeug stand genau mittig auf der Trennlinie.

    Aber auch darüber werden wir noch informiert, wenn es was neues gibt melde ich mich wieder.


    Zu unserem Besuch in den Gewächshäusern nur so viel, es war super.

    In einigen Gewächshäusern war schon ein Hauch von Frühling.
    Azaleen und Kamelien blühten im Kalthaus um die Wette.


    Es lohnt sich wirklich früh aufzustehen, ab 11 Uhr ist der Andrang gewaltig.

    Gruß Anton