Feststellung Behinderungsgrad


Noch eine Frage:

wie sieht es aus:
ich habe eine Unterschenkelprothese und 60 % G

ich möchte gerne den Behinderungsgrad neu berechnen lassen.
Wie gehe ich vor?
An wen wende ich mich?


danke.

lg
bili

Antworten

  • 😀 Hallo,
    ist denn zu der Amputation etwas dazu gekommen, was gesundheitlich relevant ist? Wenn ja zuerst zu dem entsprechneden Arzt und ihm das erklären und Untersuchen lassen, dann mit den Befunden einen Antrag, gibt es bei den Verwaltungen, auf Erhöhung des GdB beim Versorgungsamt stellen.

    Gruß
    H. Christ
  • bili hat geschrieben:
    Noch eine Frage:

    wie sieht es aus:
    ich habe eine Unterschenkelprothese und 60 % G

    ich möchte gerne den Behinderungsgrad neu berechnen lassen.
    Wie gehe ich vor?
    An wen wende ich mich?


    danke.

    lg
    bili


    Hallo Bili,
    Es gibt Bundesweit versorgungsmed. Grundsätze. Primär musst du dich wohl an dein zuständiges Versorgungsamt melden, dort bekommst du auch entsprechende Info-Broschüren. Darüberhinaus kannst du auch hier mal nachlesen...
    http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Grad-der-Behinderung-164.html

    LG Thomas
  • Hallo bili,

    du kannst Dir einen Antrag auf Neufeststellung wg. Verschlimmerung auch aus dem Internet runterladen.
    Da beantwortest Du alle Fragen. Alle Arzt- bzw. Klinkberichte und ggf. Gutachten (die Du hast), fügst Du dem Antrag bei und sendest das Ganze an Dein Versorgungsamt.

    Es wäre wirklich besonders hilfreich, wenn Du selbst Unterlagen hättest.
    Das Versorgungsamt wendet sich an die Ärzte, Kliniken usw., die Du in dem Antag angegeben hast. Da kann es erfahrungsgemäß leider vorkommen, dass diese nicht SÄMTLICHE Unterlagen, die relevant sein könnten, an das VA weiterleiten. 🙁

    Das ganze dauert bis zur Entscheidung ein paar Monate. Auf diese Wartezeit musst Du Dich leider einstellen.

    LG, Jenny 😉

  • Hallo Billi,

    Du mußt fachärzliche Gutachten beibringen, die überzeugend belegen, daß sich die Behinderung entscheidend verschlechtert hat.
    Dann mußt Du beim Versorgungsamt Deines Heimatbezirkes oswe Heimatortes einen Antrag auf Höherstufung bzw. Neufestsetzung stellen.

    LG

    Surfer

    P.S. Mach das aber nur, wenn Du sicher sein kannst dann nicht zurückgestuft zu werden, wenn Dein Arzt gut ist wird er Dich in allem beraten.
  • surfer hat geschrieben:
    Hallo Billi,

    Du mußt fachärzliche Gutachten beibringen, die überzeugend belegen, daß sich die Behinderung entscheidend verschlechtert hat.
    Dann mußt Du beim Versorgungsamt Deines Heimatbezirkes oswe Heimatortes einen Antrag auf Höherstufung bzw. Neufestsetzung stellen.

    LG

    Surfer

    P.S. Mach das aber nur, wenn Du sicher sein kannst dann nicht zurückgestuft zu werden, wenn Dein Arzt gut ist wird er Dich in allem beraten.

    Surfer, danke für Dein posting.
    Natürlich sollte bili den Neufestsetzungsantrag nur stellen, wenn sie sich sicher ist, dass das Ganze nicht "nach hinten" los geht!

    LG, Jenny 😉


  • Herzlichen Dank für eure reichlichen Tipps!

    Ja, ich bin mir sicher dass ich nicht zurück gestuft werden
    kann da mein amputiertes Bein ja nicht nachwächst 😀

    Also ich werde einen Antrag auf Höher Stufung stellen und
    mit meinem Arzt alles weitere besprechen.


    Danke euch.


    lg
    bili