Steht mir wirklich nur als alleinerziehender vater eines behinderten kind nur pflegegeld hartz4 kind

Antworten



  • Hallo Sash!

    Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Habe gerade Deine Frage gelesen und möchte wissen,was Du selbst noch erwarten würdest?

    Ich meine damit das unser aller Leben noch einiges bereithält wie Wohngeld,Rezeptbefreiung,Fahrkostenzuschuß usw.

    Manch einer hätte gerne mehr jedoch wenn Du nicht Reich und auch keinen Unterhalt bekommst wird es ausser Hartz 4 nach längerer Arbeitsloßigkeit nicht viele Möglichkeiten noch geben.
    Jedoch kann der eine oder andere noch einen Ratschlag für Dich haben.
    LG
    SENDRINE 😺
  • Hallo Sash 78,

    Du hast die Frage schon mal gestellt und neben dem, was ich geantwortet habe, fällt mir auch noch ein, ob Du mit Deinem Sohn häufiger Krankenfahrten hast.(Untersuchungen, Klinik, Ärzte usw.)
    Wenn ja mußt Du nicht die kompletten Fahrkosten zahlen, sondern wenn regelmäßig solche Fahrten anfallen, ich glaube mind. 10 im Jahr, hast Du Anspruch auf Erstattung der Krankenfahrten mit Hin- und Rückfahrt durch die KK, abzüglich der Selbstbeteiligung.
    Auch die Befreiung von der Zuzahlung bei Medikamenten für chronische Krankheiten ist günstiger.

    LG

    Surfer

    PS. Hast Du schon mal prüfen lassen, ob Dein Sohn beim Regelsatz den behinderungsbedingten Mehrbedarf von 17% hat.
    Der ohne A im Forum sagt häufig prüfen die Ämter nicht von sich aus, ob der Anspruch besteht, obwohl sie es müßten.
    Sicher kann die Redaktion oder die Fachexperten im Forum was dazu sagen oder die wissen, wo der Link zur entsprechenden Seite ist.

  • Hallo Sash78,

    ich leite deine Frage an unsere Fachexperten weiter.
    Ist dein Sohn in keiner Betreuungseinrichtung?
    Ich habe einige Jahre mit schwer mehrfachbehinderten Kindern gearbeitet.
    Viele von ihnen waren Kinder von alleinerziehenden Müttern. Die Mütter haben, während ihre Kinder in in der Betreuungseinrichtung waren, alle gearbeitet.

    Viele Grüße von
    Michaela
Diese Diskussion wurde geschlossen.