Untersuchung beim Frauenarzt trotz Behinderung?

Hallo

hoffe es geht euch allen gut :-)

Ich hab da eine Frage:

ich möchte mich gerne bei einem Frauenarzt untersuchen lassen und mir die Pille verschreiben lassen. Leider haben die meisten für eine Untersuchung nur so einen Stuhl auf dem dem man mit angewinkelten und gespreizten Beinen sitzen muss. Da ich ein versteiftes rechtes Bein und ich meine Beine nicht so weit spreizen kann würde das bei mir schwierig werden.

Gibt es Frauenärzte/innen die schon Erfahrungen mit Behinderten gemacht haben, gibt es vielleicht speziell Frauenärzte, die für solche Fälle ausgebildet werden oder müsste ich meine Untersuchung im Krankenhaus machen lassen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Antworten

• Liebe Tinale
    Das mit dem Untersuchungs-Stuhl müsste sich machen Lassen .Das mit der Pille finde ich heikel . Gab es doch letztes Jahr einen Todesfall mit der Pille Yasmin und Meine Frau erlitt beim absetzen einen kleinen Hirnschlag Eine Gesichtshälfte war für kurze Zeit gelähmt zum Glück hat sie sich vollständig erholt Also informire dich gut
  • Hallo Tinale,

zunächst einmal herzlich willkommen im forum! 😉

Ich musste letztes jahr mal wieder zum frauenarzt. Es war mein erster besuch bei diesem doc.
    Da war ich über den "stuhl", den er hatte, äußerst erstaunt.
    Dies war nicht dieses unangenehme ding, auf den frau umständlich ihre beine anwinkeln und hoch legen muss.

Die untersuchung wurde auf einer hoch-modernen "Liege" gemacht. Wirklich sehr viel angenehmer!

Vielleicht gibt dort wo du wohnst auch frauenärzte oder notfalls kliniken, die auf diese neue art schon untersuchungen machen können?

Du müsstest da irgendwie versuchen, dich schlau zu machen.

Wg. der einnahme der pille würde ich mir keine gedanken machen. Es gibt bei jedem medikament risiken.

Liebe grüße

Ilse
  • Hallo,

ich denke jeder gute Frauenarzt hat auch eine Liege in der Praxis.

Außerdem gibt es Stühle, die vorne an Stützen haben, die man individuell verstellen kann.

Ruf bei einem Frauenarzt deines Vertrauens an, erzähl ihnen von deinem Problem, dann wird man dir schon sagen können, ob man da was machen kann.

Frauenärzte behandeln Frauen jeglichen Alters und sind sicher mit einigen Gebrechen konfrontiert.

Außerdem werden auch manchmal gynäkologische Untersuchungen bei kleinen Mädchen notwendig. Die legt man garantiert auch nicht auf einen Untersuchungsstuhl für erwachsene Frauen.

Bei der Pille solltest du dich gut beraten lassen, wenn du sie nicht verträgst, solltest du umgehend mit deinem Arzt sprechen. Klar, kann immer mal was passieren, aber der Großteil der Frauen kommt mit der richtigen Pille gut zu recht.

LG Xandria

• Xandria73 hat geschrieben:..ich denke jeder gute Frauenarzt hat auch eine Liege in der Praxis....

Es ging mir in meinem beitrag nicht um eine „normale“ liege. Klar, hat wohl so eine jeder, viell. auch nicht so „guter“ gynäkologe? 😢
Diese Diskussion wurde geschlossen.