Billiglohnkraft weil ahnungslos

Hallo,(ich morphi )
Ich hatte mehere Schlaganfälle und wurde berentet,und bekomme diese plus Grundsicherung nebenbei gehe ich noch bei U-S-E (3.Arbeitsmarkt)arbeiten.Dort verdiene ich 300,- dazu wovon mir die Grundsicherung wieder über 200,- abzieht.Nun habe ich einen Kollegen Gleiche behinderung (bei ihm eher etwas schlimmer), gleiche Arbeit , gleicher verdienst aber er ist nicht berentet sondern beim Arbeitsamt Abt.Behinderte und kann so alles behalten .Frage gibt es für mich auch eine Möglichkeit im Endeffekt mehr zuhaben , Der Status ist mir dabei egal ob Rente oder was anderes.
p.s. bei den Ämter krigt man keine Auskunft -falscher zuständigkeitsbereich

Antworten

  • Hallo Morphi,

    ich habe deine Frage an unsere Fachexperten weitergeleitet.
    Bitte hab etwas Geduld mit ihren Antworten.

    Ich wünsch dir viel Glück und dass du das Geld bekommst, das dir zusteht.

    Viele Grüße sendet dir
    Michaela
  • Das er alles behalten darf, wird wohl nicht stimmen!
    Ich hatte damals, wo ich noch arbeitslos war, ein 1 Euro Job gemacht und Zeitungen austragen und wenn ich eine bestimme Summe überschritten hatte, wurde es mir abgezogen.
    Aber trotzdem kann sich jetzt einiges geändert haben und die lieben von Arbeitsamt, wollen eh nie helfen aber die Mitarbeitern von MyHandicap helfen Dir bestimmt weiter und das auch gut ! 😃


  • hallo,
    dass dein kollege alles behalten kann, kann ich mir nicht vorstellen.
    allerdings ist die information "er ist beim arbeirsamt" recht ungenau. bezieht er arbeitslosengeld I oder leistungen nach SGB II (ARGE/Jobcenter) ?
    um welche leistungen handelt es sich ?
    eine anrechnung von einkommen findet bei jedem sozialleistungsbezug statt, die jeweiligen freibeträge sind allerdings etwas höher als 100 €.
    bei deiner grundsicherung handelt es sich aber eben letztlich um sozialhilfe (SGB XII), die deine zu geringe rente aufstockt. da wird einkommen halt angerechnet.

    gruß
    reichel
  • Hallo !
    Das blöde ist von niemanden erfährt man was !
    Meinen Kollegen zu fragen hat keinen Sinn (Kopfbrei
    durch Schlaganfall)und vom Amt bekommt man keine
    Auskunft . Arbeitsamt sagt : Sie sind doch Rentner,deshalb
    sind wir nicht mehr zuständig für Sie und haben auch keinerlei
    Unterlagen über Sie. Sozi sagt: wir müssen Geld sparen und
    dürfen deshalb keine Auskünfte geben, aber Fragen sie uns.
    und die Rentenanstalt: wen man da hingeht stellen die sich die Frage
    schriftlich selber und nach 4-6 Wochen krigt man volligen
    Schwachsinn zur Antwort . ja und dann steht man(n) da wie vorher
    ( Geil )
    micha
  • Hallo Morphi,

    leider kannst du die unterschiedlichen Arten der Beschäftigung nicht genauer erfahren. In der Regel gibt es - wie schon gesagt wurde - bei fast allen Sozialleistungen eine Anrechnung von Einkünften. Die Grenzen und Verfahren der Anrechnung sind dabei unterschiedlich. Aus dem was du in Erfahrung bringen konntest, kann ich dazu nicht mehr sagen.

    Je klarer es sich um Arbeitsplätze im 2. (oder wie du schreibst im 3.) Arbeitsmarkt handelt, umso weniger kann ein solcher Arbeitsplatz mit anderen verglichen werden.

    Wenn du aber das Gefühl der Billiglohnkraft hast, sprich doch dazu mal mit deinem Vorgesetzten an der Arbeitsstelle. Vielleicht kann er dir auch erklären, wie das mit der Anrechnung funktioniert.

    Viele Grüße

    Michael

  • Stimmt
    Hätte ich gleich machem sollen.
    Also erst mal vielen Dank .
Diese Diskussion wurde geschlossen.