Karneval

Hallo !

Ich bin ja eigentlich kein großer Karnevalfan und trinke eigentlich kein Alkohol aber habe dieses Jahr vor, Karneval nach Köln hinzugehen bzw. auf Karnevalfeier.
Zwar ist alleine was doof aber meint ihr, man kann doch etv. Leute kennlernen, also nicht unbedingt Freundschaft und ist jetzt vielleicht eine dumme Frage aber wie sind Eure Erfahrungen mit Karneval ?

Antworten

  • Hallo MeinJahr2011,

    super, dass du zum Karneval willst.
    Das ist wirklich ein großes Vorhaben.
    Ich war vor einigen Jahren beim Karneval in Köln und Düsseldorf.
    Ich kann dir raten: Bring starke Nerven mit und den nötigen Humor.
    Mir hat es einmal im Leben gereicht. Aber um das eine Mal bin ich froh 😀

    Viele Grüße von
    Michaela
  • Michaela_MyHandicap hat geschrieben:
    super, dass du zum Karneval willst.
    Das ist wirklich ein großes Vorhaben.
    Ich war vor einigen Jahren beim Karneval in Köln und Düsseldorf.
    Ich kann dir raten: Bring starke Nerven mit und den nötigen Humor.
    Mir hat es einmal im Leben gereicht. Aber um das eine Mal bin ich froh 😀

    Als Hamburgerin kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man es ohne Alkohol (ich darf keinen trinken wg. meiner starken Meds) ertragen kann. 😃

    Bitte jetzt nicht hauen..... 😺

    Sicher kann ich mir vorstellen, dass es sehr lustig sein kann für viele Menschen, die da "unten" leben. Aber wir Norddeutschen sind da halt etwas anders gestickt. 🥺

    LG, Jenny
  • Ich weiß Karneval sind viele besoffen, aggressiv usw. aber ich kann auch ohne Alkohol lustig sein und wenn das Wetter mitspielt, dann fahre ich nach Köln und wenn es zuviel wird, die nächste Haltestelle ist nicht weit von Neumarkt-Köln LOL
  • klar, unbedingt gehste dahin auch allein. 😉

    kölner und düsseldorfer (und karnevalesen) sind immer sehr
    kontaktfreudig und du bekommst bestimmt schnell anschluss.

    alkohol kann aber muss nicht immer sein, denke ich.
    gibt mittlerweile viele, die ohne super gut abgehen.

    nur, wie oben schon gesagt: gutes nervenkostüm und spass auch
    an deftigen scherzen solltest du im gepäck haben 😀


    alaf, helau

    viel spass und berichte, wenn du da warst. würd mich sehr freuen 😛 😛

  • Hallo Roland,

    Du kannst auch alkohilfreies Bier oder Cola und Wasser trinken. Damit bist Du ganz bestimmt nicht alleine. Die meisten Jecken sind auch nicht agressiv, nur ein bischen aufdringlich oder etwas distanzlos. Aber auf die nette Tour. Es ist so Brauch im Karnevall jeden der einem begegnet mit sehr viel Freude zu begrüßen oder Bützchen (Küsschen) zu vergeben. Die Innenstädte der Karnevall Hochburgen wimeln nur von kontaktfreudigen, gut gelaunten Menschen. Wenn Du dort Karnevall feiern gehst, feierst Du garantiert nicht alleine.

    Ich kann Dir Düsseldorf wärmstens empfehlen. Habe dort schon öfter Karnevall gefeiert. 😉

    Lieben Gruß
    Karin
  • KarinM hat geschrieben:
    Hallo Roland,

    Du kannst auch alkohilfreies Bier oder Cola und Wasser trinken. Damit bist Du ganz bestimmt nicht alleine. Die meisten Jecken sind auch nicht agressiv, nur ein bischen aufdringlich oder etwas distanzlos. Aber auf die nette Tour. Es ist so Brauch im Karnevall jeden der einem begegnet mit sehr viel Freude zu begrüßen oder Bützchen (Küsschen) zu vergeben. Die Innenstädte der Karnevall Hochburgen wimeln nur von kontaktfreudigen, gut gelaunten Menschen. Wenn Du dort Karnevall feiern gehst, feierst Du garantiert nicht alleine.

    Ich kann Dir Düsseldorf wärmstens empfehlen. Habe dort schon öfter Karnevall gefeiert. 😉

    Lieben Gruß
    Karin


    Naja, dann werde ich mal als Matrose unterwegs sein... LOL
    Nehme mir Anfang März nein Resturlaub und dann mal sehen...
    Die letzten Jahre hatte ich nur Umzüge angeguckt und für Bewohner im Altenheim süßes
    gesammelt.
  • KarinM hat geschrieben:Du kannst auch alkohilfreies Bier oder Cola und Wasser trinken. Damit bist Du ganz bestimmt nicht alleine. Die meisten Jecken sind auch nicht agressiv, nur ein bischen aufdringlich oder etwas distanzlos. Aber auf die nette Tour. Es ist so Brauch im Karnevall jeden der einem begegnet mit sehr viel Freude zu begrüßen oder Bützchen (Küsschen) zu vergeben. Die Innenstädte der Karnevall Hochburgen wimeln nur von kontaktfreudigen, gut gelaunten Menschen. Wenn Du dort Karnevall feiern gehst, feierst Du garantiert nicht alleine.

    😳 "Die meisten Jecken sind auch nicht agressiv, nur ein bischen aufdringlich oder etwas distanzlos." 😳

    Ich komme ja aus dem norden und kann absolut auch ohne alkohol lustig sein.😉

    Doch ich kann MIR PERSÖNLICH nun gar nicht vorstellen, beim karneval spaß zu haben.
    Allein, wenn ich mir vorstelle, dass ich "jedem der mir begegnet mit sehr viel freude zu begrüßen und bützchen zu vergeben",

    never ever 😺

    Ich gönne euch wirklich diesen spaß und will ihn euch auch nicht "versauern", doch:
    sorry, karneval wäre absolut nichts für mich!

    alaf und helau 😛

    Ilse


  • Ilsebill hat geschrieben:
    KarinM hat geschrieben:Du kannst auch alkohilfreies Bier oder Cola und Wasser trinken. Damit bist Du ganz bestimmt nicht alleine. Die meisten Jecken sind auch nicht agressiv, nur ein bischen aufdringlich oder etwas distanzlos. Aber auf die nette Tour. Es ist so Brauch im Karnevall jeden der einem begegnet mit sehr viel Freude zu begrüßen oder Bützchen (Küsschen) zu vergeben. Die Innenstädte der Karnevall Hochburgen wimeln nur von kontaktfreudigen, gut gelaunten Menschen. Wenn Du dort Karnevall feiern gehst, feierst Du garantiert nicht alleine.

    😳 "Die meisten Jecken sind auch nicht agressiv, nur ein bischen aufdringlich oder etwas distanzlos." 😳

    Ich komme ja aus dem norden und kann absolut auch ohne alkohol lustig sein.😉

    Doch ich kann MIR PERSÖNLICH nun gar nicht vorstellen, beim karneval spaß zu haben.
    Allein, wenn ich mir vorstelle, dass ich "jedem der mir begegnet mit sehr viel freude zu begrüßen und bützchen zu vergeben",

    never ever 😺

    Ich gönne euch wirklich diesen spaß und will ihn euch auch nicht "versauern", doch:
    sorry, karneval wäre absolut nichts für mich!

    alaf und helau 😛

    Ilse


    Du es gibt viele Düsseldorfer, Kölner und Mainzer die den Karnevall auch nicht mögen und jedes mal verreisen. Ich habe ja lange in Hamburg gewohnt und ehrlich gesagt verstehe ich eure Vorbehalte gegenüber den Jecken nicht so recht. Ihr macht doch Sylvester auch eine Karnevallparty. Überall in den Supermarkten sitzen die KassiererInnen mit bunten Hütchen an der Kasse und ausgelassen und "verkleidet" feiern könnt ihr an diesen Tagen auch. Der Karnevall im Rheinland unterscheidet sich kaum von dem was Sylvester bei euch ab geht. Er nur nur größer, sehr viel größer. Das ist alles. 😉

    Gruß Karin
  • Bitte Bitte steinigt mich nicht aber meine Karnevalserlebnisse sind zum grössten Teil negativ . Was ich mag ist das kreative die Umzüge das satirische wenn Politiker durch den Kakao gezogen werden aber bitte immer mit Anstand (Als Zürcher muss ich gestehen das dass nur die Basler Können) Die Guggenmusik- vor allem Steel-Drum
    Was ich nicht mag das sinnlose besaufen schunkeln und gröhlen und die sexuelle freizügikeit . irgendwo ist die Grenze zwischen feiern und DIE SAU RAUS LASSEN aber die kennt fast niemand mehr. In unsrer Gegend sind die Karneval + fasnachtsbräuche vermischt .es tauchen oft dunkle Wesen Hexen auf was für Kleinkinder auch nicht besonders nett ist .
  • KarinM hat geschrieben:Du es gibt viele Düsseldorfer, Kölner und Mainzer die den Karnevall auch nicht mögen und jedes mal verreisen. Ich habe ja lange in Hamburg gewohnt und ehrlich gesagt verstehe ich eure Vorbehalte gegenüber den Jecken nicht so recht. Ihr macht doch Sylvester auch eine Karnevallparty. Überall in den Supermarkten sitzen die KassiererInnen mit bunten Hütchen an der Kasse und ausgelassen und "verkleidet" feiern könnt ihr an diesen Tagen auch. Der Karnevall im Rheinland unterscheidet sich kaum von dem was Sylvester bei euch ab geht. Er nur nur größer, sehr viel größer. Das ist alles. 😉

    Liebe Karin,
    entschuldige, dass ich da nicht mit dir übereinstimme. Wie kommst du darauf, dass WIR (damit meinst du wohl ALLE(?) eine karnevalparty machen? 😢

    Stimmt nicht, vielleicht machen das einzelne, aber viele gehen schön essen, ins Theater, natürlich auch auf eine party. Hab ich alles schon gemacht, doch ich habe seit etlichen jahren keine fete erlebt, bei der leute hütchen, pappnasen o.ä. trugen.
    Mag schon sein, dass in manchen supermärkten leute an der kasse ein hütchen tragen, aber nicht in jedem.

    Generell verkleiden wir uns an silvester nicht. Da musst du wohl in hamburg feiern erlebt haben, die vll. lange zurück liegen oder vereinzelnd stattgefunden bzw. evtl. auch noch stattfinden. Die leute, die ich kenne, feiern jedenfalls anders. 😉

    Auf alle fälle begrüßen wir silvester nicht „mit viel freude, jeden der uns begegnet“ und küssen auch nicht wildfremde leute ab. 😺

    Wenn ich mir vorstelle, dass mich da ja unter alkohol stehende leute (die meisten trinken sicher was, ist ja grundsätzlich auch nicht weiter schlimm) küssen wollten, ne, ne, ne!

    lg

    Ilse
  • Ilsebill hat geschrieben:
    KarinM hat geschrieben:Du es gibt viele Düsseldorfer, Kölner und Mainzer die den Karnevall auch nicht mögen und jedes mal verreisen. Ich habe ja lange in Hamburg gewohnt und ehrlich gesagt verstehe ich eure Vorbehalte gegenüber den Jecken nicht so recht. Ihr macht doch Sylvester auch eine Karnevallparty. Überall in den Supermarkten sitzen die KassiererInnen mit bunten Hütchen an der Kasse und ausgelassen und "verkleidet" feiern könnt ihr an diesen Tagen auch. Der Karnevall im Rheinland unterscheidet sich kaum von dem was Sylvester bei euch ab geht. Er nur nur größer, sehr viel größer. Das ist alles. 😉

    Liebe Karin,
    entschuldige, dass ich da nicht mit dir übereinstimme. Wie kommst du darauf, dass WIR (damit meinst du wohl ALLE(?) eine karnevalparty machen? 😢

    Stimmt nicht, vielleicht machen das einzelne, aber viele gehen schön essen, ins Theater, natürlich auch auf eine party. Hab ich alles schon gemacht, doch ich habe seit etlichen jahren keine fete erlebt, bei der leute hütchen, pappnasen o.ä. trugen.
    Mag schon sein, dass in manchen supermärkten leute an der kasse ein hütchen tragen, aber nicht in jedem.

    Generell verkleiden wir uns an silvester nicht. Da musst du wohl in hamburg feiern erlebt haben, die vll. lange zurück liegen oder vereinzelnd stattgefunden bzw. evtl. auch noch stattfinden. Die leute, die ich kenne, feiern jedenfalls anders. 😉

    Auf alle fälle begrüßen wir silvester nicht „mit viel freude, jeden der uns begegnet“und küssen auch nicht wildfremde leute ab.
    😺


    Nah siest'e, beim Karnevall sind auch nicht alle gleich. Viele feiern sehr zivilisiert und machen sehr zivilisierte Späße. Ich glaube überall in unserer Republik gibt es Jecken. Es ist nur so, daß die negativen Verhaltensweisen mehr auffallen und in unserem Gedächtnis bleiben. In die Düsseldorfer Altstadt würde ich Kanelvall nicht gerne gehen. Da herrscht der Alkohol und das Chaos. Aber eine nette Karnevallsitzung macht großen Spaß und die großen Karnevallzüge sind auch nicht schlecht an zu schauen. Wenn ich mit Gästen mal dort hin gehe, dann stehen wir lieber auf der Königsalle oder an den Rheintherassen als in der Altstadt, weil die Leute dort anders drauf sind. Aber meistens bleibe ich Karneval zuhause und sehe mir das Spektakel im Fernsehen an. 😉

    Liebe Grüße
    Karin
  • Roland, Du solltest aber unbedingt dorthin gehen! 😉

    Lass Dich nicht durch "steife Nordlichter" verunsichern.

    Jetzt schon mal viel Spaß als Matrose!

    LG, Jenny 😉
  • jennyA hat geschrieben:
    Roland, Du solltest aber unbedingt dorthin gehen! 😉

    Lass Dich nicht durch "steife Nordlichter" verunsichern.

    Jetzt schon mal viel Spaß als Matrose!

    LG, Jenny 😉


    Danke ! 😃
    Ja, klar werde ich hingehen und es gibt ja von Kokobe ja Veranstaltungsheft für nächsten 3 Monate und das bergische hat mir heute meine Mutter besorgt.
    Vielleicht lernt der "Matrose" jemand kennen LOL
  • Roland1982 hat geschrieben:.....Ja, klar werde ich hingehen und es gibt ja von Kokobe ja Veranstaltungsheft für nächsten 3 Monate und das bergische hat mir heute meine Mutter besorgt.
    Vielleicht lernt der "Matrose" jemand kennen LOL

    Hallo Roland,

    na klar, deinem foto nach zu urteilen, wirst du sicher ein ganz "flotter" Matrose sein! 😆
    Warum solltest du da niemand kennen lernen? Doch bitte erwarte nicht allzu viel, so dass du letztendlich enttäuscht bist. 🥺

    Geh einfach ganz locker los, wenn sich was ergibt: super! Falls - wider erwarten nichts - sieh es gelassen. 😉


    Auf alle fälle wünsche ich dir gaaaanz viel spaß!


    lg

    Ilse
Diese Diskussion wurde geschlossen.