winterreifen für rollstuhlfahrer von der Krankenkasse?

Antworten

  • Hallo uwe1,

    erstmal willkommen hier im Forum.

    Was nun deine Frage zum Thema Winterreifen für Rollstuhlfahrer betrifft, so muß ich erst einmal fragen, meinst du Winterreifen für den Rolli oder für dein Kfz ?
    Also, für den Rollstuhl gibt es so eine "Art Winterreifen" - das sind Räder mit groberem Profil, vergleichbar mit der Bereifung für Mountainbikes.
    Diesbezüglich habe ich letztes Jahr mal bei meiner Krankenkasse (oder sollte ich besser bei der "kranken Kasse" schreiben?) angefragt,ob es möglich ist 2 Rolliräder mit entsprechend grobstolliger Bereifung (ähnlich Mountainbike)zu bekommen. Da wurde mir gesagt, ich könne ja die Bereifung tauschen lassen......daraufhin hab ich gefragt, wie die sich das vorstellen...ob ich mit den schmutzigen Rädern in meine Wohnung soll und wer das dann bitteschön sauber macht. Da sagte man mir, das es neue Räder nur dann gibt, wenn die derzeitigen defekt sind......bei mir wäre aber noch Garantie auf den Rolli und da ist das dann eh Sache des Herstellers. Wenn ich also derartige Räder haben möchte, muß ich diese selbst bezahlen. Ich hab dann gefragt, wie ich die mit Hartz4 bezahlen soll.........ja das wäre ein Problem, da muß ich halt sparen oder darauf verzichten.

    Leider wird dir das im Moment nicht weiter helfen. Allerdings kann ich nur sagen, einfach bei der Krankenkasse anrufen und fragen.
    Möglicherweise weiß aber ein Fachexperte oder ein anderer User hier Rat, der uns beiden ggf. hilft.

  • Lieber uwe1,

    ich habe unsere Fachexperten gebeten, sich um Dein Anliegen zu kümmern und bitte Dich um ein wenig Geduld.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo uwe1,

    speziell Winterräder über die Kasse gibt es nicht. Man könnte nur versuchen mit Rezept bei der Kasse „Wechselräder für Rollstuhl“ zu beantragen. Ob die Kasse dann zustimmt, ist sicherlich auch von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Erfahrungswerte gibt es da noch keine. Man kann es nur probieren und dran bleiben.

    Freundliche Grüße

    Angela Uhlemann
  • Hallo!

    Zum einen gibt es die Mountainbike -Bereifung, die im Winter bei Schnee die beste Alternativ darstellt. Das Problem ist allerdings, dass man dann ein komplettes Antriebsrad braucht, da sonst der Abstand zum Rahmen zu eng wird und der Durchmesser zu groß.

    Bei Rollstuhl-Kompletträder (Mountainbike Variante)ist das schon berücksichtigt (Felge ist aus der Mitte gespeicht und der Durchmesser wäre dann 22“, was das höhere Reifenprofil zu 24“ wieder kompensiert.

    Der kleiner Aufwand wäre auf die bestehenden Räder die Marathon Plus Bereifung von Schwalbe auf ziehen zu lassen. Die Reifen haben ein gutes Profil aber sind dann nur z.B. 25mm breit. Das kann dann evt über ein Rollstuhlreparatur -Rezept abgerechnet werden.

    Schöne Grüße
    Winfried Sigg
Diese Diskussion wurde geschlossen.