Einbehalt der Kapitalertragssteuer

Hallo zusammen,

ich bin in Steuersachen ein ziemlicher Laie. Ich habe jetzt schon hier und auch sonst im Internet geschaut aber nix passendes gefunden.
Und zwar geht es um Folgendes:
Ich bekomme am 1.3.2011 eine Teilkapitalauszahlung von meiner privaten Rentenversicherung. Und da werden 25% Kapitalertragssteuer behoben. Durch den Sparer-Pauschbetrag bekomme ich noch die 801€ ausbezahlt. Aber wie schaut es mit dem Rest aus?
Ich hab jetzt soviel von Pauschbeträgen gelesen, aber hab immer noch keine Ahnung, ob mir dabei einer was bringt.
Ach ja, ich bin QSL und habe merkzeichen aG und H.
Bekomme von meiner BG eine Unfallrente und Pflegegeld. Macht dies was aus?
Ich bekomme gerade auch keinen Lohn, da ich noch studiere.

Wäre ziemlich cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Es ist auch nicht so, dass ich um jeden Cent alles mache. Ich zahle meine Steuern, die ich zahlen muss, gerne! Aber es würde mich halt ziemlich aufregen und ärgern, wenn ich was falsch gemacht oder was nicht gemacht hätte.

Und wie schaut es mit der Kirchensteuer aus? Werden die 8% von dem Auszahlungsbetrag abgezogen oder von den 25%? Bisher war mir die Kirchensteuer egal, da ich kein Einkommen hatte... aber spiele schon länger mit dem Austritt aus der Kirche. Würde es denn jetzt noch reichen, wenn ich das machen würde?

Viele Grüße und schon mal ein dickes MERCI!

Roland

Antworten

  • Hallo Role383,

    herzlich willkommen bei MyHandicap!
    Super, dass du deine Frage so genau ausgeführt hast.
    Ich habe Sie an einen unserer Fachexperten weitergeleitet.

    Viele Grüße sendet dir
    Michaela
Diese Diskussion wurde geschlossen.