Multible Skerose, blind, motorische Störungen

Multible Skerose, blind, motorische Störungen und nur Behindertenausweis mit 50%

Antworten

  • Hallo b1g7r5f9,

    Hezrlich Willkommen im Forum. Kannst Du Deine Frage bitte es formulieren, damit wir Dir gezielt helfen können? Das wäre sehr schön.
  • Hallo,

    und Willkommen in unserem Forum.

    Deine Frage habe ich so verstanden, dass Du einen höheren Grad der Behinderung erreichen möchtest.

    Der Grad der Behinderung ergibt sich aus der Versorgungsmedizin-Verordnung Teil B: GdS-Tabelle. Damit bei Dir ein höherer Behinderungsgrad festgestellt werden kann, musst Du bei Deinem zuständigen Versorgungsamt oder zuständige kreisfreie Stadt oder zuständige Kreisverwaltung (kommt nun darauf an, wo Du wohnst) einen sogenannten "Verschlimmerungsantrag" stellen. Bei diesem Antrag musst Du die Behinderung angeben, die sich verschlimmert hat, oder die Behinderung, die neu dazu gekommen ist.

    Weiter ist bei diesem Antrag es wieder wichtig, die Ärzte, Krankenhäuser, Kureinrichtungen, anzugeben, wo sich über Deine Behinderungen Unterlagen befinden.

    Das Versorgungsamt fordert im Allgemeinen zusätzliche Unterlagen von den angegebenen Ärzten, Krankenhäusern, Tumornachsorgekliniken und Trägern der Sozialversicherung an und erstellt auf dem Boden der mitgeteilten Befunde einen Feststellungsbescheid. Dieser Feststellungsbescheid enthält den Grad der Behinderung (GdB) und einen Hinweis auf möglicherweise zuerkannte "Merkzeichen". Die Feststellung des GdB ist nach Zehnergraden abgestuft und liegt zwischen 20 und 100. Die Einstufung wird also nicht etwa vom Hausarzt, sondern vom Versorgungsamt oder der versorgungsamtsärztlichen Untersuchungsstelle getroffen.

    Wenn Du Deinen Feststellungsbescheid/Schwerbehindertenausweis hast, ergeben sich dann daraufhin die Nachteilsausgleiche für Dich.

    Wenn also z. B. die Sehschärfe 0 beträgt, kann der Behinderungsgrad nicht nur 50% betragen. Also unbedingt den Verschlimmerungsantrag stellen.

    Schreib ruhig noch einmal, wenn Dir noch etwas unklar ist. 😉
  • b1g7r5f9 hat geschrieben:
    Wir haben im täglichen Leben noch sehr große Probleme. Z.B. Meine Frau bekommt alle 3 Monate eine Chemo. Wir müssen danach 1 Monat jede Woche zur Blutkontrolle u.s.w.. Ein Schwerebehindertenparkplatz darf ich nicht in Anspruch nehmen.

  • Hallo b1g7r5f9,

    zunächst auch an dieser Stelle noch einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Frank hat Dir schon einige sehr hilfreiche Informationen gegeben (danke dafür! 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.