Ich möchte gerne meine Assistenz umstellen.Ich brauche Informationen über das ArbeitgeberModell.Kann

Antworten

  • Hallo Shivalotte,

    bitte führ deine Frage genauer aus. Dann erhältst du auch exaktere Antworten.
    Klicke dazu bitte einfach unter deiner Frage auf "Antworten" und schreib da genau rein, was du wissen möchtest.

    Viele Grüße von
    Michaela
  • Hallo.
    Ich sitze im Rollstuhl und habe eine Tochter von 5 Jahren.Nun wohne ich seit 4 Monaten mit meinem Partner zusammen,da er berufstätig ist und auch sonst nicht eingeschränkt habe ich während seiner Arbeitszeit 4 stunden Assistenz über einen Dienst.Da nun das Amt nur noch einen kleinen beitrag zahlt und unser Eigenanteil recht hoch ist,stelle ich mir die Frage wie ich eventuell Kosten einsparen kann.Ich weiss das es das ArbeitgeberModell gibt,aber ich weiss nicht wie das genau Funktioniert.Was kommen für Papiersachen auf mich zu.Wo und wie meldet man sowas an.Ich hätte jemanden der das Auf 400 euro basis machen würde.Aber ich brauche ja auch noch jemand der im Notfall einspringen würde.Wie sieht das aus Mit steuern ect?


    lg shivalotte
  • Hallo Shivalotte,

    hier kann ich die Information von der BIH empfehlen, auch wenn Du mit Integrationsämtern nichts zu tun hast. Hier ist der Link http://www.integrationsaemter.de/Arbeitsmaterial/280c77/index.html

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir.

    Viele Grüße
    Thomas Worseck
  • Hallo.
    Dankeschön für den Link und für die Antwort.
    Allerdings steht dort das es für Berufstätige Menschen mit Behinderung ist.Ich bin nicht mehr berufstätig und einen kleinen teil der Kosten wird wohl auch weiterhin das Sozialamt tragen müssen.
    Vielleicht gibt es auch eine Direkte Beratungstelle für solche Sachen?
    Denn so wie es aussieht scheint es recht kompliziert zu sein.

    lg shivalotte
  • Sorry, ich dachte, der Link führt Dich direkt zum Merkblatt. Tut er aber nicht ganz. Der Link führt Dich zur Seite, wo verschiedene Merkblätter aufgeführt werden. Such Dir das Merkblatt "Arbeitgeberpflichten bei Arbeitsassistenz" heraus. Da wird sehr gut beschrieben, was Du alles zu beachten hast, wenn Du als Arbeitgeberin eine Arbeitsassistenz beschäftigst.

    In der Regel läuft das über ein Budget, welches du vom Sozialamt bekommst. Dann kannst Du selber auf dem Weg machen, eine Arbeitsassistenz einstellen und ihr Lohn auszahlen. Du bist dann die Arbeitgeberin, darum auch der Name "Arbeitgebermodell". Wie nun Dein Sozialamt verfährt, kann ich nicht sagen.

    Ich hoffe, jetzt ist etwas klarer geworden.

    Gruß
    Thomas Worseck
  • eine gute Information ist auch das Forum selbstbestimmte Assistenz (Forsea).
    http://WWW.Forsea.de
  • Ich glaube dafür gibt es das persönliche Budget...
    Das arbeitgebermodell ist sehr aufwändig. Sich dir lieber eine Organisation, die die persondeiner Wahl für dich einstellt.
  • Hallo shivalotte,

    ersteinmal möchte ich Dir zu deinem Vorhaben gratulieren. Meiner Meinung nach benutzen viel zu wenig Behinderte diese Alternative der Assistenz.

    Ich möchte Dir nun einige Tipps geben. Der Hinweis, dass du dich auf der forsea-homepage umschaust, ist schon mal sehr wichtig.
    Anmelden muss man sich beim zuständigen Sozialamt. Dann muss von dem betreffenden Sachbearbeiter eine Bestandaufnahme erfolgen, wieviele Stunden benötigt werden. Stehen diese Stunden fest, wird berechnet. Du musst schauen, dass du mindestens ca. 15 Euro die Stunde pro Assistenz erhälst. Von diesen 15 Euro gehen zwar Steuern ab, aber dafür kannst du dir ein Steuerbüro nehmen. Man erhält für die Büroarbeit auch Geld, z.B. für Papier, Druckerzubehör etc. Auch Urlaubsgeld ist darin enthalten. Du bist ja dann eine eigene Firma. Das Geld wird auf ein eigenes Konto überwiesen und du musst am Ende des Jahres nachweisen, wofür du im Detail das Geld ausgegeben hast.

    Insgesamt ist das Arbeitgebermodell sehr aufwendig, da du am Anfang auch erst einmal Bewerbungsgespräche selbstständig führen, Probezeiten vereinbaren musst etc.

    Ich persönlich halte nichts davon, die Assistenz auf 400 Euro Basis arbeiten zu lassen. Ein Stundenlohn unter 10 Euro ist wirklich unfair.

    Ich beziehe im Moment mit meiner ebenfalls behinderten Ehefrau 24 Stunden Assistenz bei den Ambulanten Diensten Berlin (adberlin.com). Um die Assistenzstunden selber zu bezahlen, und um im Urlaub beispielsweise flexibler zu sein und entsprechend bezahlen zu können, planen wir, ins PB zu wechseln.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

    LG berlino