Ob wohl Schimmel unter dem Laminat ist ?
MyHandicap User
✭✭✭
Hallo zusammen,
es würde mich brennend interessieren was andere für eine Meinung haben.
Im Wohnzimmer ist das Laminat von unten nass geworden. Das kam vom Balkon rein.Das Wasser ist unter den bodentiefen Fenstern ins Innere gelaufen.Der Mieter unter mir hatte Wasserflecken an der Decke. Bei mir war an der Außenwand unter den Fußleisten Schimmel.
Nun wurde im letzten Jahr der Balkon abgedichtet. Nach einiger Zeit wurde noch eine Feuchtemessung am Laminat vorgenommen. Ist soweit fast trocken. Insgesamt war alles fast 2 Jahre nass. Roch auch modrig. Der Geruch ist jetzt ziemlich weg. Unter den Fußleisten ist auch kein neuer Schimmel mehr entstanden. Aber das Laminat ist total wellig. Vermieter meint es ist abgetrocknet und gut ist. Neues Laminat will er nicht reinlegen. Und Schimmel wäre da auch nicht drunter. Hat er aber nie drunter geguckt. Ich habe morgens oft leichte Kopfweh und bin ständig müde. Auch immer eine verstopfte Nase.
Kann es sein, das da doch was drunter sitzt. Danke für eure Meinung
es würde mich brennend interessieren was andere für eine Meinung haben.
Im Wohnzimmer ist das Laminat von unten nass geworden. Das kam vom Balkon rein.Das Wasser ist unter den bodentiefen Fenstern ins Innere gelaufen.Der Mieter unter mir hatte Wasserflecken an der Decke. Bei mir war an der Außenwand unter den Fußleisten Schimmel.
Nun wurde im letzten Jahr der Balkon abgedichtet. Nach einiger Zeit wurde noch eine Feuchtemessung am Laminat vorgenommen. Ist soweit fast trocken. Insgesamt war alles fast 2 Jahre nass. Roch auch modrig. Der Geruch ist jetzt ziemlich weg. Unter den Fußleisten ist auch kein neuer Schimmel mehr entstanden. Aber das Laminat ist total wellig. Vermieter meint es ist abgetrocknet und gut ist. Neues Laminat will er nicht reinlegen. Und Schimmel wäre da auch nicht drunter. Hat er aber nie drunter geguckt. Ich habe morgens oft leichte Kopfweh und bin ständig müde. Auch immer eine verstopfte Nase.
Kann es sein, das da doch was drunter sitzt. Danke für eure Meinung
0
Antworten
-
Hallo!
Die Vermieter machen es sich oft leicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort unter dem Belag Schimmel bildet, ist recht groß. Wenn der Schaden durch den Eigentümer entstanden ist, muss dieser für den entstandenen Schaden aufkommen. Mit einer Besichtigung ist es nicht getan. Wenn es durch falsche Abdichtung der Fassaden entstand, ist dieser haftbar zu machen.
Ich würde an deiner Stelle entweder eine Rechtschutz beauftragen (falls vorhanden) oder einen Mieterverein, den gibt es meist in vielen Orten.
Kläre es recht zügig, denn du riskierst deine Gesundheit! Am besten am Montag dir Rat holen! Von wo kommst Du denn?
Ich kenne mich zwar nicht so gut mit diesen Fragen aus, jedoch weiß ich, dass Fassadenschäden durch den Vermieter korrigiert und haftbar zu machen ist.
Durch Seiten eines Rechtschutz oder Mieterbundes kannst du zügig einen Gutachter kommen lassen, der dies kontrolliert. Oder zumindest durch einen rechtlichen Beistand einen netten Brief verfassen lassen😉 Das imponiert meist auch schon!
Wichtig ist herauszufinden, ob noch irgendwo Schimmel vorhanden ist. Denn wenn der irgendwo vergessen wird, wissen wir ja, dass sich dieser enorm schnell verbreitet!
Viel Erfolg und gute Besserung
LG Simone
0 -
Leider habe ich keine Rechtschutz und im Mieterbund bin ich auch nicht. Deshalb habe ich auch noch nichts unternommen. Einen Sachverständigen müßte ich auch erst mal aus eigener Tasche zahlen. Das kann hunderte Euro kosten. Die habe ich leider nicht.
Die Feuchteprüfung hat die Hausverwaltung und unabhängig ein Bekannter von mir gemacht.
Naja mal sehen. Ich werde mir was überlegen. Weil das Laminat so auch nicht mehr toll aussieht und auch bei meinem Einzug vor 2 Jahren nicht wellig war. Deshalb meine ich das der Vermieter den Ursprung eigentlich wieder herstellen muss. Nämlich ohne Wellen
Aber vielen Dank für deine Antwort 😆
0 -
Hallo,
wir haben deine Anfrage einem Fachexperten weitergeleitet!
Liebe Grüße, Iris
0 -
Hallo bina,
es ist schon möglich in einen Mieterverein ein zu treten und obwohl man gerade erst Mitglied geworden ist, die volle Unterstützung zu bekommen. Man darf dann zwar nicht sofort wieder austreten, weil man Hilfe in Anspruch genommen hat, aber da Du ein richtig dickes Problem hast, lohnt sich diese Mitgliedschaft sehr.
Ich hatte in den letzten Wochen auch massive Probleme mit meinem Vermieter. Einer Genossenschaft und bin gerade erst zum 1. Januar 2011 Mitglied im Mieterverein geworden. Ich kann Dir nur raten es auch zu tun. Ich fühle mich von meinem Mieterverein sehr gut unterstützt.
Lieben Gruß
Karin
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.6K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 975 Psychische Krankheiten
- 24 Kognitive Behinderungen
- 32 Sinnesbehinderungen
- 99 Chronische Erkrankungen