Finanzielle Förderung eines elektrischen Türöffners
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, den Einbau eines elektrischen Türöffners fördern zu lassen, auch wenn man keine Pflegestufe hat? Ich habe einen SBA mit Merkzeichen aG und GdB 80. So einen Türöffner brauche ich, um selbständig in mein Haus zu kommen. Habt ihr eine Idee?
Viele Grüße, Fluse
gibt es eine Möglichkeit, den Einbau eines elektrischen Türöffners fördern zu lassen, auch wenn man keine Pflegestufe hat? Ich habe einen SBA mit Merkzeichen aG und GdB 80. So einen Türöffner brauche ich, um selbständig in mein Haus zu kommen. Habt ihr eine Idee?
Viele Grüße, Fluse
0
Antworten
-
Hallo Fluse,
ich habe so einen Türöffner vor gut 10 Jahren finanziert bekommen.
Ich hatte mich damals an die Hauptfürsorgestelle der Regierung von Oberbayern mit einem "Antrag auf Gewährung von Wohnungsbeihilfen" gewandt. Die haben den Antrag an das zuständige Landratsamt weitergeleitet. Dort hieß das dann: "Beihilfe zur Beseitigung von außerordentlichen Wohnungsnotständen von Schwerkranken und Behinderten". Hat ein halbes Jahr gedauert bis ich die Bewilligung hatte.
Die Bewilligung kam dann aber wieder von der Regierung von Oberbayern mit der Feststellung: "Die Förderungsmittel wurden nach Maßgabe der Wohnungsbauförderungsbestimmungen 1992 (Beilage Nr. 15 zum StAnz Nr. 27/1992 und MABI Nr. 15 vom 26.05.1992 Seite 510 ff) bewilligt."
Der Türöffner hat 7 Jahre problemlos funktioniert ging dann aber innerhalb von 2 Jahren bei diversen Umzugsaktivitäten der Mitbewohner zweimal kaputt (Kinder im Haus sind auch ein echter Belastungstest für so nen Türöffner 😉).
Für die Instandhaltung habe ich keine Unterstützung bekommen. Habe 3 Wo. rumtelefoniert aber jeder hatte seinen Grund warum er nicht zahlen muss. Die erste Reparatur hab ich noch bezahlt ( 700 € für den Austausch eines Elektonikteils).
Seit 2 Jahren geht der Türöffner jetzt nicht mehr. Aber ich komme inzwischen auch so klar ...
Die Pflegestufe hat damals meine ich keine Rolle gespielt.
schöne Grüsse,
Marco
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 34 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen