Prothese für Wintersport

Hallo zusammen

Jetzt, wo Zürich wieder schneefrei ist, zieht es mich in die Berge, da ich ja beurlaubt bin und so die Natur geniessen kann!

ich würde mich gerne mal auf die Ski wagen, aber ich weiss nicht, ob das mit meiner Prothese geht. Die ist nicht silikoneingepackt und hält so natürlich nicht im Skischuh!
Weiss jemand, wie man das mtid er Prothese anstellen kann? Gibt es vielleicht eine Prothese extra für so was?

Bin froh um Inputs.

Gruss,
Phil

Antworten

  • Hallo Phil

    Ich wünschte, es hätte hier noch Schnee! 😢

    Für eine Unterschenkelprothese für in die Skischuhe bräuchte man eine Oberhülse für die Stabilität. So was: http://www.otworld.de/portal/lexikon/unterschenkelprothese

    Da du aber oberschenkelamputiert bist, bringt dir das auch nicht viel. Deshalb würde ich dir Krückenskifahren empfehlen. (Hier ein Bild) Leider konnte ich keinen Vermieter in der CH finden. Plusport hat zwar welche, diese werden aber nur innerhalb von Kursen und Lagern vergeben. Aber nachfragen lohnt sich immer.

    Am Freitag bringen wir einen Artikel über Wintersport. Wenn du dich bis dahin gedulden kannst, findest du dort dann vielleicht noch etwas, was dich noch mehr gluschten würde!

    Liebe Grüsse
  • Hallo,
    ich habe vor etlichen Jahren bei meinem Prothesenbauer mitbekommen, dass er Oberschenkelprothesen speziell hergerichtet hat zum Skifahren. Ich weiß nicht, ob das dort noch immer gemacht wird, aber fragen kann man ja vielleicht.
    Den Namen kann ich Dir, wenn Du willst, per PN sagen....aber vielleicht ist Dir die Firma auch bekannt, sie ist in Biel.....

    Annca
  • Die Saisson ist zwar fast rum, aber:

    zum Skifahren und Snowboarden mit OS-Prothese stehen z.Zt. (nach meinem Wissen)
    die Systeme:
    XT9 aus USA
    PROCARCE II aus Frankreich
    zur Vefügung.
    Ich selbst Boarde mit dem XT9, was sau gut geht. Man kann damit wohl auch Alpin und Telemark fahren.

    Das Procarve II ist neuer und hat ein par Vorteile, wie ich meine:
    - Entriegelbar, um im Sessellift, Gondel und Skihütte sitzen zu können
    - Mehr Bewegungswinkel
    - Einen Systemfuß dazu
    - Man kann es in Europa beim Hersteller testen oder es zum Techniker schicken lassen.
    - "Streckreserve"

    Funktion beider Systeme: Ein Fahrrad-Dämpfer ersetzt die Knie-Streckfunktion bei gebeugtem Knie. In der richtigen Einstellung trägt jedes Bein ca. 50% Körpergewicht. Entlastet beugt man das Knie, erhöht sich Last auf der Prothese. Mit Stumpfkraft kann man die Prothese strecken und die Last ohne Einbeugen erhöhen.

    Der Fuß vom Procarve II hat ebenfalls einen Dämpfer, der Bewegunsspielraum im Knöchel zu lässt. Zusätzlich hat er eine Adapterplatte, um direkt, also ohne Skischuh in die Bindung zu gehen. Zum Boarden gibt es einen Adapterschale um Boots zu verwenden.

    Von Freedom gibt es auch eien Ski-Fuß http://www.freedom-innovations.com/deutsch/slalom/

    Wer Prothesen-Skifahren oder Boarden will, kann sich gerne per PN melden.

    Viel Spass im Schnee!
Diese Diskussion wurde geschlossen.