Autoimunerkrankungen

Ein liebes Hallo,

Ich wollte mal Fragen wer auch an einer Autoimunerkrankung leidet?
Ich habe gleich 2 Das Crest- Syndom (eine seltene Rheumaerkrankung) und CIDP (eine chronische Nervenentzündung).
Es ist ja bis heute noch nicht richtig Erforscht wieso Autoimunerkrankungen auftreten. Es wird vermutet, daß fehlgesteuerte Antiköper schuld sein Können.
Ich frage mich oft, ob unsere Psyche nicht auch ein Auslöser sein kann.
Wie denkt ihr darüber?

LG Babeth 😀

Antworten

  • Hallo Babeth,

    ich glaube nicht das unsere Psyche für solche Krankheiten verantwortlich ist. Aber psychische Belastungen haben Einfluß auf unser Immunsysthem und wenn wir Stress haben, sucht sich unser Körper die schwächste Stelle um auf sich aufmerksam zu machen. Deshalb ist es gut möglich das es Dir in Stresssituationen schlechter geht als sonst. Bei mir ist das jeden Falls so.

    Lieben Gruß
    Karin
  • ich habe den beitrag gelesen und sofort an aloe vera gedacht!

    das solltet ihr echt mal ausprobieren! mir hilft es total gut!
  • Bei Aloe Vera bitte unbedingt auf Qualität achten! Diese hat nun mal ihren Preis. Und nicht überall wo Aloe Vera drauf steht ist auch viel (gutes) Aloe Vera drin.

    Für die innere Anwendung bitte für die dauerhafte Einnahme nur aloinfreie Produkte nutzen! Sonst wird es ungesund.

    Ich selbst nehme seit Jahren Aloe Vera und habe auch nur gute Erfahrungen mit gemacht 😀
  • ja justin, da hast du wohl recht!

    natürlich nur qualitätsprodukte (...)

    Anmerkung der Redaktion: Bitte die Netiquette beachten! Vielen Dank!
  • ich sehe es wie karin: die psyche löst nicht unbedingt autoimmunerkrankungen aus, hat man diese erkrankungen aber irgendwann einmal, kann die psyche böse mitspielen.

    öhm...aloe vera soll bei autoimmunerkrankungen helfen? wie denn? ich bin absolut grün hinter den ohren und habe von der materie aloe vera keine ahnung (okay, ich war mal floristin und kenne das grünzeug, aber wie es bei autoimmunerkrankungen eingesetzt werden soll, ist mir ein rätsel...).

    übrigens, ich bin gegen autoimmunerkrankungen. wer noch?... 😉
  • Hallo Babeth


    Zuerst. Nein. Einen psychischen Auslöser gibt es nicht. Vielmehr ist es so, dass Autoimmunkrankheiten oft sehr belastend sind und deshalb die Psyche darunter leidet. Oft nachdrücklich.

    Das beste Beispiel einer Autoimmunerkrankung ist der Rheumatismus verus. Wenn bei einer Amgina (Bakterien! nicht Viren) zulange mit der antibiotischen Behandlung gewartet können sich Ausscheidungen dieser Bakterien und menschliche Abwehrkörper zu einem Komplex (Antigen-Antikörper-Komplex) zusammenschliessen. Dieser Komplex setzt aus noch unbekannten Gründen nieder in der Innen-Auskleidung unserer Gelenke, veränderr diese worauf der Körper diese veränderte Haut als *fremd* empfindet und darauf wiederum Antikörper bildet. Die Folge sind die uns bekannten Gelenksentzündungen des Rheuma. Da man heute aber frühzeitig im richtigen Moment mit Antibiotika behandelt ist Rheuma - was ja früher die häufigste Erkrankung überhaupt war in unseren Breitengraden - beinahe völlig zum Verschwinden gebracht worden. Leider hat man früher häufig ohne Anlass Antibiotika zur *Abschirmung" gegeben und heute haben wir das Problem mit den resistenten Bakterien.

    Kleine Zwischenbemerkung: Dies geschah häufig auch auf Druck der Eltern. Ich habe diesen Druck in der Praxis oft genug erlebt und wurde bei meiner Weigerung gelegentlich unflätigst beschimpft.

    Aber zurück zu Dir. Crest ist eine Erkrankung der Haut im Sinne einer Sklerodermie (Verhärtung/Verdickung der Haut und auch innerer Organe wie die Lunge). Crest betrifft nur einzelne Hautregionen und hat zwar auch unangenehme Auswirkungen für die Betroffenen, die aber nicht so drastisch sind wie bei einer Sklerodermie. Die Lederhaut ist der Angriffspunkt und wird umgebaut - unschädlich gemacht. Das zweite ist ein Guillain-Barré Syndrom wo ein Teil der Nervenumhüllung einzelner Nervenfasern angegriffen wird. Auch damit ist zu leben, obgleich die Lebensqualität eingeschränkt ist. Den Auslöser der Veränderung kennt man in beiden Fällen nicht.

    Bei beiden muss die Oberflächen Struktur der einzelnen Zellen durch ein Agens (ein Stoff der etwas auslöst) verändert worden sein und der Körper reagiert mit Zerstörung dieser fremden Substanz.

    Unsere Abwehr ist ungeheuer komplex weil sie nur schon lernen muss zwischen "Ich" und "fremd" zu unterscheiden um darauf reagieren zu können. Und das System muss ein Leben lang dazu lernen (Grippe etc.).

    Genug Information?

    Beste Grüsse

    Heinz Süsstrunk







  • Lieber Dr. Süsstrunk

    vielen Dank für Ihre Informationen. Jetzt ist für mich einiges viel klarer geworden. Wenn man krank ist grübelt man über vieles nach, versteht nicht alles und gibt sich selbst noch die Schuld. Jetzt habe ich verstanden dass es eine Fehlsteuerung des Imunsystems ist. Danke

    Viele liebe Grüße

    Babeth
Diese Diskussion wurde geschlossen.