Zu hohe Krankenversicherung.

Hi zusammen,
durch meine Krankheit war ich ja 18 Monate Krankgeschrieben und dadurch musste ich mich ja Privat Pflichtversichern.Jetzt läuft das ganze schon sechs Jahre so.
Ich muss jeden Monat dafür 143,89 Euro bezahlen die mir von meiner Grundsicherung sofort an die KK überwiesen wird.D.H. das Geld fehlt mir jeden Monat denn so habe ich nur 30,00 Euro mehr im Monat zur Verfügung.
Ich bin ja in voller Erwerbsminderungsrente bis 2035 also bis zumr Hauptrente.
Gibt es da nicht andere Möglichkeiten in eine billigere KK zu kommen oder das das anders bezahlt werden kann.
Wer könnte mir da Helfen?.
Ich bin da völlig überfordert mit.
Lg Patrick

Antworten

  • Hallo Autoimmun,

    zunächst einmal wünsche ich Dir ein frohes und gesundes neues Jahr 😀

    Ich werde Deine Frage an jemanden weiterleiten, der sich mit Krankenversicherungen auskennt.

    Sollte dies nicht weiterhelfen, werden wir Dich gern bei der Recherche nach einer Lösung für Deine Situation unterstützen! Wir freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Autoimun


    irgendwas läuft da schief, oder mache nur ich etwas falsch.

    Ich muß jeden Monat schauen dass ich ca. 700 € für meine private Krankenversicherung
    herbekomme.

    Nicht mal die private Pflichtversicherung geht für so einen Betrag
    her.

    Hallo Justin,

    wie kann ich in so eine Krankenversicherung wechseln.

    Gruß Anton
  • Hallo Autoimmun,

    weiß Deine Krankenkasse das Du berentet bist? Oder anders gefragt, weiß die Rentenkasse wo Du versichert bist? Normaler Weise läuft da wie beim Gehalt. Die Rentenkasse überweist die Beiträge an die Krankenkasse. Alle gesetzlichen Krankenkassen haben spezielle Tarife für Rentner. Ich glaube nicht das Du Dich bei Deiner Krankenkasse privat versichern mußt.

    Gruß Karin
  • Hallo Autoimmun,

    so wie Du das schilderst, ist das auch ok. Der Beitrag von 143 € ist der Betrag, der für Erwerbslose herangezogen wird.

    Wenn Du freiwiilig versichert bist, dann ist die Frage, ob Du beim Rentenversicherungsträger den Zuschuss zur KV beantragt hast. Dieser beträgt in der Regel 50 %. Der Zuschuss wird niemals von selbst bewilligt, dieser muß immer beantrag werden. Schau doch mal nach in Deinem Rentenbescheid.
    Was die Höhe der KV Beiträge angeht, die ist vollkommen in Ordnung und günstiger wirst Du es wohl nicht bekommen. Vielleicht schaust Du, ob Deine Krankenkasse einen Zusatzbeitrag erhebt. Wenn ja, dann hast Du hier die Möglichkeit, den Beitrag zu senken.
    Liebe Grüße
    Mehmet
  • Schriftenfuzzi hat geschrieben:
    Hallo Justin,

    wie kann ich in so eine Krankenversicherung wechseln.

    Gruß Anton


    Hallo Anton,

    Du suchst Dir einfach eine KV aus und stellst einen Wechselantrag. Dabei müssen aber ggf. Fristen beachtet werden. Außerdem solltest Du die Leistungen gut miteinander vergleichen. Gerade bei den privaten Kassen gibt es erhebliche Unterschiede bei den Leistungen.

    Ich bin da aber kein Experte, habe Deine Frage aber an unsere Fachexpertin weitergeleitet 😀 Vielleicht kann Cavus auch noch was dazu sagen.
  • Naja Anton hat die Frae wohl mehr ironisch gestellt aber zur Info so viel zu dem Thema: Wer privat versichert ist, kann seine Versicherung in der Regel mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten kündigen, oder aufgrund einer Beitragserhöhung. Wer in der Privaten ist und eine Behinderung hat, da ist es überlegenswert: Eine andere Versicherung wird wohl nicht das Risiko decken, weil bei der Antragsprüfung nach dem Gesundheitszustand gefragt wird. Eine Ausnahme: Der Basistarif. In diesen Tarif zu wechseln bedeutet sehr viele Einschnitte bei den Leistungen. In der Regel sind die sogar schlechter, als die Leistungen der GKV.

    Also Anton, bleib da wo Du bist und komm ja nicht auf die Idee zu wechseln
Diese Diskussion wurde geschlossen.