unabhängige prüfung meines rentenbescheides

Hallo ich habe heute heute 2 tage vor weihnachten von der deut. rentenversicherung nach 4 jährrigem kampf vor Soz.gericht meinen rentenbescheid wegen voller erwerbsminderung auf zeit bekommen..ich bin seit 1995 Berufsunfähigkeitsrentner gewesen und habe nur kurze zeit etwas hinzuverdienen können,bevor es mit meinem gesundheitszustand schlechter wurde.
Jetzt ist als resultat die summe im rbescheid erschreckend gering ausgefallen und da ich aus dem bescheid nicht schlau werde ,wollte ich mal fragen,ob ihr einen unabhängigen berater in der umgebung von potsdam kennt, der sich das mal ansieht und eventl. fehler darin erkennen kann.oder mit weiterhilft ingendwelche finanziellen hilfen zu beantrage,denn das geld reicht vor und hinten nicht.
Da ich schon mehrfach probleme mit den bescheiden hatte,und ewig hin und her korrigiert wurde wäre eine neutrale aussage für mich sehr wichtig.habe zudem nur eine wiederspruchsfrist von 4 wochen..und das zur weihnachtszeit und jahreswechsel..die sind echt toll..gg.
In dem bescheid steht das ich pflegevers. in voller höhe und kv nur die hälfte..habe selber pflegest.2
vielen dank schon mal !!
und wünsche euch schöne weihnachten und kommt heil ins neue jahr..bis dann vg christian..

Antworten

  • Hallo Chris66,

    ich habe deine Frage an unsere Fachexperten weitergeleitet.
    Ich wünsch dir auch Frohe Weihnachten und vor allem, dass 2011 für dich ein gutes Jahr wird!

    Viele Grüße
    Michaela
  • Sehr geehrtes Mitglied,

    eine unabhängige Überprüfung des Bescheides der deutschen Rentenversicherung bietet nach unserer Erfahrung zum einen die Verbraucherzentrale an. Die Kontaktdaten finden sie unter http://www.vzb.de. Dort können Sie einen Termin vereinbaren. Beachten Sie – auch bei der Vereinbarung eines Termins – in jedem Fall die Fristen.

    Es existiert ein deutschlandweit agierender Verein, der Bundesverband der Rentenberater e.V., welcher Ihnen mit Sicherheit weiterhelfen kann. Auf der Homepage des Vereins, http://www.rentenberater.de können Sie Kontaktadressen von Rentenberatern in Ihrer Nähe finden.

    Alternativ oder auch zusätzlich können Sie sich an einen ortsansässigen Rechtsanwalt wenden. Im Idealfall sollten Sie einen Fachexperten für Sozialrecht aufsuchen.

    Einen solchen können Sie gezielt über die Anwaltsauskunft des Deutschen Anwaltsvereins

    http://anwaltauskunft.de/

    Tel.: 0 18 05 18 18 05
    (Festnetzpreis 14 ct/min; andere Preise aus Mobilfunknetzen möglich)

    finden.

    Mit freundlichen, weihnachtlichen Grüßen,

    F. Teßmer, Rechtsanwalt
    JANSSEN + MALUGA LEGAL
  • Hallo Leute,

    Auch der VdK führt unabhängige Rentenprüfungen und im Bedarfsfall auch Prozesse durch, allerdings nur für Mitglieder kostenlos.

    Gruß

    Surfer
  • Guten Tag,

    es wurde im vorherigen Beitrag schon vieles gesagt, eine Möglichkeit könnte es auch noch sein das die Kommune eine unabhänige Rentenberatung betreibt. Einige Kommunen und kreisfreien Städte tun dies dort könnten sie sich auch noch Rat und Hilfe holen. Und natürlich bei allen Sozialverbänden in Deutschland die derartige Beratungen betreiben.
  • Hallo ich möchte mich hier ganz herzlich für Eure schnellen Antworten bedanken.Habe schon einen Termin vereinbart und werde dann sehen wie ich dann vorankomme..allen nochmals vielen Dank und schöne entspannte Feiertage.. 😃