Mobile Heizung, Heiz-Pds, usw.

Ich suche eine mobile Heizmoeglichkeit fuer meine Armprothese. Bei -15 Grad beim Skifahren oder nur beim Warten aufs Tram friert mir der Arm fast (oder vor zwei Wochen tatsaechlich ein bisschen) ab. So gehts nicht weiter.

Welche mobilen Heiz-Moeglichkeiten gibt es da? Verwendet Ihr sowas? Ich habe mir jetzt zwei elektrisch geheizte Schuhsohlen gekauft, die es fuer Skischuhe gibt mitsamt Ladegeraet und Akku - aber es ist schwierig, die am Arm zu befestigen. Die Alternative ist, im Winter einfach drin zu bleiben - nicht cool.

Vielen Dank!

Antworten



  • Hallo!

    Es gibt einmal Heizpads für Füße-Hände und Körper.Also in verschiedenen Größen Sogenannte Headpaks und dabei sind auch selbstklebende dabei.
    Mit diesen komme ich seit Jahren gut durch den Winter und habe immer Reserve mit.
    Schau mal bei Ebay oder Google nach den die Preiunterschiede können enorm sein.

    Bei uns in der Stadt kann ich diese auch im Jäger Geschäft kaufen.
    Schönes Fest und warme Gedanken.
    LG SENDRINE 😺
  • Lieber swisswuff1,

    ich habe unsere Fachexperten gebeten, hier mal reinzuschauen. Sicherlich haben sie gute Tipps zu Deinem Anliegen. Eventuell könnte es aber wegen der anstehenden Festtage mit einer Beantwortung länger dauern, bitte daher um Geduld.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo,

    also Wärmepacks können gut helfen, da würde ich mal im Sportfachgeschäft schauen, die haben meist kompakte Packs.

    Oder hier:
    http://www.sanivit.eu/act/produktansicht/category/Kompressen-und-Sportpraeparate/product/Kalt-Hei--Packung.htm

    Im kompakten Maß 10 x 11 cm

    Auch mit Baumwolltapes haben wir mal einen Versuch gemacht. Da müssen zwar einige Lagen getapt werden, ehe ein Wärmeeffekt aufkommt, aber einen Versuch ist es evtl. wert:

    http://www.sanivit.eu/act/produktansicht/category/Sporttapes-Spezial-Tapes/product/Sport-Tape-2-5-cm-x-10-m.htm

    Mfg
    O. Barth
  • Besten Dank!

    Ich habe einige Varianten getestet und nun eine Loesung.

    Ich habe nun relativ guenstig ein Heizsystem gefunden, das eine regulierbare Temperatur erlaubt, die ueber mehrere Stunden - je nach Batterietyp und Einstellung sogar bis 20 Stunden - warm gibt, und das ich nun sehr gut in den Prothesenschaft hinein montieren kann. Die Temperatur ist dabei absolut hautvertraeglich, Teile nachbestellbar. Das ist so geradezu ideal.

    Gerade habe ich es bei einem laengeren Spaziergang in Kaelte und Schnee getestet. Hat super funktioniert. Genaue Produktbezeichnung, Teile, wie man es fuer den Einsatz umbaut, usw. werde ich spaeter im Detail aufschreiben, diese Information folgt.


    Andere Varianten:

    - Waermebeutel: Beim Aktivieren wird dort eine chemische Reaktion in Gang gesetzt. Ueber etwa 20 Minuten bis 2 Stunden erreichen diese Spitzentemperaturen bis sogar um die 75 bis 85 Grad C. Temperaturverlauf, Montage am Schaft, Hautvertraeglichkeit usw. sind hier offene Fragen. Vermutlich eignen sich Waermebeutel eher fuer den Rest des Koerpers als fuer die spezifische Warmhaltung von Prothese / Stumpf. Da meine Temperaturwahrnehmung am Stumpf nicht besonders differenziert ist, spuere ich Hitze oder Kaelte verzoegert und nehme sie dann erst als unangenehm wahr, und bevor ich sagen koennte, dass mein Stumpf friert, habe ich erst starke Phantomschmerzen - was aber wiederum auch andere Ursachen haben kann. Ist es also etwas zu warm, wuerde ich es vermutlich eben auch zu spaet merken. Als ich dann eine Erfrierung dort bekam, hatte ich es ja auch erst viel zu spaet gemerkt.

    - Isolationsmaterialien: Gute Idee. Sporttape auf dem Stumpf kann ein Problem sein, da meine Haut sehr empfindlich ist und ich gegen eine Reihe solcher Haft-/Klebestoffe allergisch bin - aber das Prinzip ist super. Ich werde versuchen, dem Prothesenschaft neben der Heizanlage einen Waermeschutz zu verpassen (Fell, Metallfolie).


    Frohe Weihnachten : )
  • swisswuff1 hat geschrieben:
    Besten Dank!

    Ich habe einige Varianten getestet und nun eine Loesung.

    Ich habe nun relativ guenstig ein Heizsystem gefunden, das eine regulierbare Temperatur erlaubt, die ueber mehrere Stunden - je nach Batterietyp und Einstellung sogar bis 20 Stunden - warm gibt, und das ich nun sehr gut in den Prothesenschaft hinein montieren kann. Die Temperatur ist dabei absolut hautvertraeglich, Teile nachbestellbar. Das ist so geradezu ideal.

    Gerade habe ich es bei einem laengeren Spaziergang in Kaelte und Schnee getestet. Hat super funktioniert. Genaue Produktbezeichnung, Teile, wie man es fuer den Einsatz umbaut, usw. werde ich spaeter im Detail aufschreiben, diese Information folgt.


    Andere Varianten:

    - Waermebeutel: Beim Aktivieren wird dort eine chemische Reaktion in Gang gesetzt. Ueber etwa 20 Minuten bis 2 Stunden erreichen diese Spitzentemperaturen bis sogar um die 75 bis 85 Grad C. Temperaturverlauf, Montage am Schaft, Hautvertraeglichkeit usw. sind hier offene Fragen. Vermutlich eignen sich Waermebeutel eher fuer den Rest des Koerpers als fuer die spezifische Warmhaltung von Prothese / Stumpf. Da meine Temperaturwahrnehmung am Stumpf nicht besonders differenziert ist, spuere ich Hitze oder Kaelte verzoegert und nehme sie dann erst als unangenehm wahr, und bevor ich sagen koennte, dass mein Stumpf friert, habe ich erst starke Phantomschmerzen - was aber wiederum auch andere Ursachen haben kann. Ist es also etwas zu warm, wuerde ich es vermutlich eben auch zu spaet merken. Als ich dann eine Erfrierung dort bekam, hatte ich es ja auch erst viel zu spaet gemerkt.

    - Isolationsmaterialien: Gute Idee. Sporttape auf dem Stumpf kann ein Problem sein, da meine Haut sehr empfindlich ist und ich gegen eine Reihe solcher Haft-/Klebestoffe allergisch bin - aber das Prinzip ist super. Ich werde versuchen, dem Prothesenschaft neben der Heizanlage einen Waermeschutz zu verpassen (Fell, Metallfolie).


    Frohe Weihnachten : )


    Die Instruktionen / Montageanleitung / Bastelbogen auf Deutsch finden sich hier:

    http://www.swisswuff.ch/tech/?p=379

    Da die meiste wirklich konstruktiv taetige Selbstbau-Community im Internet nicht auf Deutsch unterwegs ist, ist mein fetter Beschrieb zum selben Thema der Armprothesenheizung ebenso mit Bastelanleitung aber auch Hintergrundinformation mit allen Bells & Whistles auf Englisch hier zu haben:

    http://www.swisswuff.ch/tech/?p=378

    Keep warm ; )
  • Hallo swisswuff

    Ich habe mich zu Heizmöglichkeiten für Armprothesen kundig gemacht.

    Es gibt keine Heizmöglichkeiten für Armprothesen. Es ist immer abhängig aus welchem Material der Innenschaft besteht. Beim HTV Silikonschaft hat man den Vorteil das er die Körperwärme speichert. Unser Mitarbeiter kann aus eigener Erfahrung sagen, dass er zur Zeit auch bei großen Minustemperaturen keine Probleme hat. Man sollte sich dann mal Gedanken über ein anderes Schaftsystem machen.

    Freundliche Grüße

    Angela Uhlemann
  • AngelaUhlemann hat geschrieben:

    Es gibt keine Heizmöglichkeiten für Armprothesen. Es ist immer abhängig aus welchem Material der Innenschaft besteht. Beim HTV Silikonschaft hat man den Vorteil das er die Körperwärme speichert. Unser Mitarbeiter kann aus eigener Erfahrung sagen, dass er zur Zeit auch bei großen Minustemperaturen keine Probleme hat. Man sollte sich dann mal Gedanken über ein anderes Schaftsystem machen.



    Herzlichen Dank!

    Da mein Stumpf vorne stets sehr kalt (eiskalt) ist, und kaum von innen her wärmt, hatten sich bisher reine Isolationsversuche nicht bewährt. Einer Kollegin aus der Selbsthilfeszene mit ähnlich (zu) langem Unterarmstumpf geht es genauso - Velofahren und Wintersport sind einfach die Hölle. Kälte ist auch bei Seinlassen der Prothese und Einpacken in Strümpfe und Wollsocken nur begrenzt aushaltbar. Da ich sonst am Körper keine Durchblutungsstörungen habe, ist es klar, dass nur der Stumpf nachgeheizt werden muss, der Rest von mir ist grundsätzlich wintertüchtig. Ich trage einen Silikonliner mit Pinlock (Ossur Upper X / Icelock), der aktuelle Schaft ist Karbonfaser und schön leicht. Allerdings taugt mir für den Winter jetzt der etwas ältere (und weitere, bin ja noch nachgeschrumpft) Giessharzschaft fast besser, denn dort habe ich zwischen eingeklinktem Silikonliner und Schaft genug Platz für zwei oder sogar drei Heizelemente und das ist dann fett Lebensqualität. Ausserdem wackelt der (zu weite) Schaft nicht mehr sondern sitzt satt, wenn die Heizung montiert ist.

    Wie ich sehe, trifft mein Prototyp einer Lösung schon eine echte Marktlücke : ) Die von mir herausgefundene und nun getestete Versuchsversion mit den elektrischen Heizelementen (siehe oben) hat es mir u.a. erlaubt, problemlos bei etwa -2 Grad zwei bis drei Stunden dem Neujahrsfeuerwerk beizuwohnen und anschliessend in der Stadt noch etwas zu feiern. So etwas ist mir bisher nicht gelungen und hat enorm Spass gemacht.

    Auf meinen Bastelvorschlag hin (siehe Internetlinks, oben) habe ich einige Zuschriften, u.a. auch weitere konkrete Hinweise mit anderen Heizvarianten erhalten, denen ich demnächst nachgehen will. Offenbar betrifft das Problem eben eine Reihe anderer Amputierter auch, aber da es tatsächlich keine "kommerzielle" Prothesenlösung zu geben scheint - jedenfalls bisher -, sind die Tips und Tricks dazu (noch) in der freien Wildbahn und nicht im Orthopädiefachgeschäft.