Rente ja oder nein

Ich habe im Feb. einen Rentenantrag gestellt ,da es mir noch nicht möglich ist meinen Beruf weiter ausüben zu können !
Nun habe ich einen Brief vom Arbeitsamt erhalten wo drin steht ,das die sounso viel Geld sich vom DRV Bund wieder holen und auch veranlasst haben. Laut dem Schreiben würde ich ja nun seit dem 26.6.10 eine EU-Rente beziehen ! Was ist da nun wahres drin..? Bekomme ich nun Rente bzw. beziehe ich nun EU-Rente ? So habe ich es aus dem Schreiben herausgenommen für mich ! Wer hilft mir weiter !!!!!!

Ich bedanke mich im vorraus
Menschenkind

Antworten

  • Hallo Menschenkind,

    ich habe deine Frage an einen Fachexperten weitergeleitet. Ich hoffe, er kann dir weiterhelfen.

    Viele Grüße sendet dir
    Michaela
  • Guten Tag,

    was Sie bekommen hängt von den Feststellungen ab die die DRV und die Agentur für Arbeit getroffen haben. So wie Sie es beschreiben hat ein Arzt festgestellt das Sie weniger als 3 Stunden täglich arbeiten können und somit würden Sie aus Hartz IV herausfallen und EU Rente bekommen. Allerdings müssten Sie dazu von der Deutschen Rentenversicherung auch einen Rentenbescheid vorliegen haben.

    Die einfachste Lösung ist, dass Sie bei Ihrer Rentenberatungsstelle, die gibt es in jedem größeren Ort einfach einmal nachfragen was nun Stand der Dinge ist. Denn leider ist Ihre Beschreibung nicht detailliert genug um eine genauere Aussage treffen zu können.
  • Sehr geehrter Herr Weidenoberpfalz ,

    Ich bedanke mich bei Ihnen,habe nun die EU-Rente erhalten und muss noch einigen Stellen mitteilen , vorallem meinen Arbeitgeber !
    Besten Dank und schöne Feiertage


    Hochachtungsvoll

    Menschenkind