Wahl Sportler des Jahres 2010

Ich habe mir gestern Abend die Wahl SportlerIn des Jahres 2010 im ZDF angeschaut. Leider waren die wenigen Behinderten, die nominiert waren, keiner unter den ersten 3. Schade, kann man da nur sagen, gerade wo wir dieses Jahr wieder die Winter-Paralympics hatten, und z.B. eine Vera(Verena) Bentele eine der besten war. Wie soll den der Behindertensport bekannt werden, wenn keiner von diesen guten Sportlern einen Preis bekommt? Wieso gabs nur im Jahr 2008 noch eine Extra Behindertenkategorie für Männer/Frauen und Mannschaft? Den Link gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sportler_des_Jahres_(Deutschland)
Ich freue mich schon auf Eure hoffentlich zahlreichen Kommentare.

Antworten

  • Hallo Delphisanne,

    Verena Bentele ist zwar "nur" Vierte geworden. Aber sie ist in den Medien wirklich sehr präsent. Was mich sehr freut! Und der vierte Platz ist doch schon mal sehr gut! Finde ich.
    Die eigene Kategorie hat man denke ich abgeschafft, weil man Menschen mit Handicap nicht in eine extra Schublade stecken möchte. Könnte ich mir vorstellen. Ist doch toll, wenn es Verena Bentele unter die ersten vier geschafft hat! Und nicht in einer Sonderkategorie, sondern mitten drin unter allen Sportlerinnen.

    Liebe Grüße
    Michaela
  • Gebe Michaela
    da recht es ist schon ein netter Erfolg.
    Aber er könnte besser ausfallen, wenn die
    Medien endlich mal mehr Beiträge aus dem
    Behindertensport bringen würden.
    Denn die Leistungen sind gleichwertig.
    Aber da haben wir die Diskriminierung!!!!!!

  • Dieses Jahr wurde von den Paralympics schon wesentliche mehr in der GLotze gezeigt als früher, aber ich finde es ist immer noch viel zu wenig...Ewig Fußballspiele in der Glotze, Euro-League, DFB-Pokal, Saison-Start, EM, WM, das nervt total. Ich schaue mir ab und zu gerne mal ein Fußballspiel an, aber teilweise 3x die Woche, das nervt. Randsportarten bzw. Behindertensport kommt im TV einfach viel zu kurz. Sebastian Vettel und Maria Riesch sind bekannt wie ein bunter Hund, aber wer kennt schon Verena Bentele? Wenige, und sowas find ich einfach traurig. Klar ist ein 4. Platz für V. Bentele schön, aber ein erster Platz wäre halt besser gewesen. Was ist z.B. mit der Frau Bugenhagen, die im Rolli sitzt? Macht die noch Leistungssport? Leider fallen mir nur Namen von "gesunden" Sportlern ein, kaum von Behindertensportern, also mehr Behindertensport im TV Bitte...
Diese Diskussion wurde geschlossen.