COPD und Schimmel in der Wohnung.

Hallo zusammen,
ich bin hier neu Angemeldet weil ich denke das ich mich hier sehr wohlfühlen werde.
Ich denke wer über mich etwas wissen möchte sollte mein Profil lesen denn da habe ich meine Krankheiten mit angegeben.

Jetzt zu meinem Problem.Ich habe unter anderen COPD Gold drei mit Flüssigsauerstoffversorgung.
Gerade bei diesem Wetter nicht einfach.Jetzt habe ich in meiner Wohnung festgestellt das z.B die Abstellkammer voll verschimmelt ist und das nicht nur ein wenig sondern eine ganze Wand.Alle Räume haben auch Schimmelflecken an den Rollokasten oder Teppichleisten.
Meinen Vermieter habe ich darüber Informiert und der kam nach drei Tagen und fing natürlich sofort an zu sagen das ich die volle Schuld habe weil ich falsch gelüftet habe usw.
Er bot mir aber sofort 1000,00 Euro an wenn ich ausziehen würde.Ich verneinte und sagte zu ihm das er bitte das Problem lösen sollte aber er sagte ich soll aus meiner eigenen Tasche Schimmelex kaufen und das selber beseitigen.Ich habe es erstmal so stehen lassen weil ich mit meiner Gesundheit genug zu tun habe.Anderen Tag kam dann sein Bruder und sagte er will ja kein ärger und bot mir wieder 1000,00 Euro an wenn ich sofort ausziehe damit sie dann sofort wieder neu vermieten könnten.
Das fande ich schon sehr frech aber auch darauf sagte ich nichts.
Heute morgen habe ich meinen Rechtsanwalt angerufen und der hat heute einen Brief aufgesetzt das er den Schimmel sofort beseitigen soll bis zum 31.12.2010 oder ich sonst die Miete kürze und das ganze auf seine Kosten eine Spezialfirma bestellen würde.
Klar bin ich jetzt auf die Reaktion gespannt.
Meine Gesundheit leidet sehr darunter denn ich habe immer wieder Augenbrennen,Kopfschmerzen,Schnupfen usw.Kann mir aber nichts Leisten denn ich habe eine knappe Rente und nicht soviel Geld liegen das ich mal eben so umziehen kann aber habe auch die Befürchtung das es mir auf Dauer schlechter gehen wird.
Was soll ich tun?.
Ich denke wenn er das Schreiben hat dann geht der Ärger richtig los und das kann sich hinziehen.

So das war es erstmal von mir.
Sollten noch fragen sein werde ich sie gerne beantworten.
Danke und LG Patrick 😉
«13

Antworten

  • Hallo Autoimmun,

    ich freue mich das Du Dich wohl fühlst. Wenn Du Dir einen gefallen tun möchtest, dann zieh sofort da aus. In einer Schimmelpilz befallenen Wohnung zu leben, macht schon lungengesunde Menschen lungenkrank. Aber mit einer COPD dort zu leben, ist so stark gesundheitgefärdend, daß sich Deine COPD lebensbedrohlich verschlechtern kann.

    Schimmel kann entstehen wen man nicht richtig gelüftet hat. Aber auch wenn Möbel an kalten (Außen)Wänden zu dicht an der Wand stehen und/oder Wohnungen nicht richtig durchgeheizt werden. Regelmäßiges Stoßlüften (3xtgl. 10 Minuten bei weit geöffnetem Fenster) und eine gut durchgeheizte Wohnung, sind die beste Prävention. Hast Du Dich daran gehalten, dann kann Dir Dein Vermieter keine Vorwürfe machen.

    Altbauten, Wohnungen mit feuchten Wänden, Souterainwohnungen oder Wohnungen mit Wasserschäden können Schimmelpilze in den Wänden haben, ohne das Du etwas dafür kannst. Es gibt Gutachter die mit einem Meßgerät heraus finden können, ob die Wände Deiner Wohnung feucht sind und wie stark. Außerdem kann so ein Gutachter fest stellen, wie tief der Schimmel im Mauerwerk liegt. Ich empfehle Dir einen Gutachter ins Haus zu holen, um zu bweisen, daß Dein Vermieter die Schuld am Schimmelbefall hat.

    Deine Wohnung muß unbedingt saniert werden. Vieleicht sogar bis auf die Grundmauern. Auch in Deinen Möbeln und warscheinlich auch in vielen Alltagsgegenständen sitzt der Pilz. Deshalb reicht ein Überstreichen oder Desinfizieren niemals aus. Die Pilzsporen bleiben und können jeder Zeit eine neue Invasion aus lösen. So leid es mir tut, wenn Du Deiner Gesundheit etwas gutes tun möchtest, mußt Du dringend aus dieser Wohnung raus und Dich mit ziemlicher Warscheinlich vom größten Teil Deiner Möbel trennen. Schimmel in für die Gesundheit sehr gefährlich. Das schlimme ist, nur ein kleiner Teil ist sichtbar, der Rest sitzt im Mauerwerk und das was in der Atemluft an Schimmelpilzsporen herum fliegt, atmest Du Tag täglich ein.

    Tut mit leid für meine deutlichen Worte. Aber ich weiß wovon ich rede. Ich habe auch COPD und Asthma und ich wohnte einmal in einer schimmeligen Wohnung ohne es zu wissen. Seit ich dort ausgezogen bin, hat sich mein Gesundheitzustand enorm verbessert. Ich benötige viel weniger Sauerstoff und viel weniger Asthmamesikamente als früher und wohler fühle ich mich auch.

    Lieben Gruß
    Karin
  • KarinM hat geschrieben:
    Hallo Autoimmun,

    ich freue mich das Du Dich wohl fühlst. Wenn Du Dir einen gefallen tun möchtest, dann zieh sofort da aus. In einer Schimmelpilz befallenen Wohnung zu leben, macht schon lungengesunde Menschen lungenkrank. Aber mit einer COPD dort zu leben, ist so stark gesundheitgefärdend, daß sich Deine COPD lebensbedrohlich verschlechtern kann.

    Schimmel kann entstehen wen man nicht richtig gelüftet hat. Aber auch wenn Möbel an kalten (Außen)Wänden zu dicht an der Wand stehen und/oder Wohnungen nicht richtig durchgeheizt werden. Regelmäßiges Stoßlüften (3xtgl. 10 Minuten bei weit geöffnetem Fenster) und eine gut durchgeheizte Wohnung, sind die beste Prävention. Hast Du Dich daran gehalten, dann kann Dir Dein Vermieter keine Vorwürfe machen.

    Altbauten, Wohnungen mit feuchten Wänden, Souterainwohnungen oder Wohnungen mit Wasserschäden können Schimmelpilze in den Wänden haben, ohne das Du etwas dafür kannst. Es gibt Gutachter die mit einem Meßgerät heraus finden können, ob die Wände Deiner Wohnung feucht sind und wie stark. Außerdem kann so ein Gutachter fest stellen, wie tief der Schimmel im Mauerwerk liegt. Ich empfehle Dir einen Gutachter ins Haus zu holen, um zu bweisen, daß Dein Vermieter die Schuld am Schimmelbefall hat.

    Deine Wohnung muß unbedingt saniert werden. Vieleicht sogar bis auf die Grundmauern. Auch in Deinen Möbeln und warscheinlich auch in vielen Alltagsgegenständen sitzt der Pilz. Deshalb reicht ein Überstreichen oder Desinfizieren niemals aus. Die Pilzsporen bleiben und können jeder Zeit eine neue Invasion aus lösen. So leid es mir tut, wenn Du Deiner Gesundheit etwas gutes tun möchtest, mußt Du dringend aus dieser Wohnung raus und Dich mit ziemlicher Warscheinlich vom größten Teil Deiner Möbel trennen. Schimmel in für die Gesundheit sehr gefährlich. Das schlimme ist, nur ein kleiner Teil ist sichtbar, der Rest sitzt im Mauerwerk und das was in der Atemluft an Schimmelpilzsporen herum fliegt, atmest Du Tag täglich ein.

    Tut mit leid für meine deutlichen Worte. Aber ich weiß wovon ich rede. Ich habe auch COPD und Asthma und ich wohnte einmal in einer schimmeligen Wohnung ohne es zu wissen. Seit ich dort ausgezogen bin, hat sich mein Gesundheitzustand enorm verbessert. Ich benötige viel weniger Sauerstoff und viel weniger Asthmamesikamente als früher und wohler fühle ich mich auch.

    Lieben Gruß
    Karin



    Liebe Karin;

    Deine Antwort ist ja schön und gut.

    Nur; Was tun wenn man weder gesundheitlich in der Lage ist noch das nötige Kleingeld für einen Umzug hat ????

    Wer hilft??? wer packt an???? wer zahlt ????Woher so schnell mal eben eine passende Wohnung nehmen???


    Mit den gebotenen 1000 Euro wird Patrick nicht weit kommen denke ich .


    Lieben Gruß

    Pusteblümchen
  • Pusteblümchen hat geschrieben:
    Liebe Karin;

    Deine Antwort ist ja schön und gut.

    Nur; Was tun wenn man weder gesundheitlich in der Lage ist noch das nötige Kleingeld für einen Umzug hat ????

    Wer hilft??? wer packt an???? wer zahlt ????Woher so schnell mal eben eine passende Wohnung nehmen???


    Mit den gebotenen 1000 Euro wird Patrick nicht weit kommen denke ich .


    Lieben Gruß

    Pusteblümchen


    Hallo Pusteblümchen,

    wer aus gesundheitlichen Gründen umziehen muß, z.B. weil die Wohnung voller Schimmel ist oder man im Rollstuhl sitzt, dem bezahlt das Wohnungsamt den gesammten Umzug mit all seinen Helfern (Umzugunternehmen). Vorausgesetzt man ist gesundheitlich nicht in der Lage das Packen selber zu können, hat ein Einkommen das Hatzt IV + 15% nicht übersteigt und weniger als 5000€ auf dem Sparbuch. Wenn man ein Gutachten über den Schimmelbefall und ein ärztliches Attest vor legt, hilft das Wohnungsamt hilft auch bei der Wohnungssuche.

    Gruß Karin
  • KarinM hat geschrieben:
    Pusteblümchen hat geschrieben:
    Liebe Karin;

    Deine Antwort ist ja schön und gut.

    Nur; Was tun wenn man weder gesundheitlich in der Lage ist noch das nötige Kleingeld für einen Umzug hat ????

    Wer hilft??? wer packt an???? wer zahlt ????Woher so schnell mal eben eine passende Wohnung nehmen???


    Mit den gebotenen 1000 Euro wird Patrick nicht weit kommen denke ich .


    Lieben Gruß

    Pusteblümchen


    Hallo Pusteblümchen,

    wer aus gesundheitlichen Gründen umziehen muß, z.B. weil die Wohnung voller Schimmel ist oder man im Rollstuhl sitzt, dem bezahlt das Wohnungsamt den gesammten Umzug mit all seinen Helfern (Umzugunternehmen). Vorausgesetzt man ist gesundheitlich nicht in der Lage das Packen selber zu können, hat ein Einkommen das Hatzt IV + 15% nicht übersteigt und weniger als 5000€ auf dem Sparbuch. Wenn man ein Gutachten über den Schimmelbefall und ein ärztliches Attest vor legt, hilft das Wohnungsamt hilft auch bei der Wohnungssuche.

    Gruß Karin


    Liebe Karin;

    Oha ; Danke für die Info .


    Wieder was dazu gelernt.


    Lieben Gruß

    Pusteblümchen
  • Hallo Autoimmun

    Tut mir sehr Leid wegen der Schimmelgeschichte - und das noch zusammen mit COPD! -

    Ich kenne Eure rechtlichen Verhältnisse in Deutschland nicht, KarinM hat Dir aber glaube ich schon weiter helfen können.

    Ich hatte vor 2 JAhren - in einer Neubauwohnung - auch einen grossen Wasserschaden. Ich musste auswärts wohnen gehen, die Wände wurden abgespitzt, und die Wohnung mit grossen Heizrohren aus dem Boden getrocknet. Nachher musste man den Parkett neu machen. Dafür gabs eine Mietzinsreduktion und meine zusätzlichen Auslagen deswegen wurden mir fair zurück erstattet. Es waren auch lange 5 Wochen für mich, bis ich endlich ausziehen konnte aus der verschimmelten Wohnung. Ich bin nur Polyallergikerin.

    Ich wünsche Dir viel Kraft das alles zu überstehen und alles Gute.

    Liebe Grüsse
  • Hallo Autoimmun,

    hast Du Dich schon mal bei Deinem Wohnungsamt erkundigt, ob der Vermieter da bekannt ist, im negativen Sinne? Also ob er das was er jetzt mit dir versucht, schon mit früheren Mietern auch versucht hat? Vielleicht ist das ja bei "Deinem" Vermieter normal, das er so agiert??? Fragen kostest bekanntlich nicht viel, bringt aber manchmal ganz neue Erkenntnisse. Hast Du schon mal mit Deinen Nachbarn über Deine Situation gesprochen? Vielleicht haben die ähnliche Probleme? Und wenn ihr Euch zusammenschließt, hat der Vermieter noch mehr Druck. Einer der was macht ist gut, aber mehrere oder viele ist noch besser. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Unternehmungen wegen dem Schimmel.

    Ach ja: Herzlich Willkommen hier im Forum.
  • Hallo Patrick
    Also Karin hat schon alle Physikalischen und Chemischen Daten durchgegeben .
    Den Vermieter sollte man in diesem Raum 48 Stunden ohne Essen und Trinken fesseln.
    Ich bin Gelernter Maler und habe ende Januar anfangs Februar noch eine Auftragslücke .Wenn ich einen Sponsor finde der meine Reise zahlt komme ich die Wohnung gratis renovieren .
  • colores hat geschrieben:
    Hallo Patrick
    Also Karin hat schon alle Physikalischen und Chemischen Daten durchgegeben .
    Den Vermieter sollte man in diesem Raum 48 Stunden ohne Essen und Trinken fesseln.
    Ich bin Gelernter Maler und habe ende Januar anfangs Februar noch eine Auftragslücke .Wenn ich einen Sponsor finde der meine Reise zahlt komme ich die Wohnung gratis renovieren .


    Hallo Colores,

    tolle Idee Dein Hilfsangebot!!!

    Doch so wie das Foto da oben aussieht, wird ein bischen Farbe und streichen nicht reichen. Warscheinlich muß der Putz von den Wänden und alle Möbel mit Polstern und alle Möbel die an den Wänden mit Schimmelbefall stehen, müssen raus aus der Wohnung.
    Das wirst Du nicht alleine schaffen. 😉

    Vieleicht meldet sich ja jemand, der mit machen möchte. Die Zugfahrt wäre jeden Falls finanzierbar. Mit dem City Nightline kann man schon für 39€ von Zürich nach Hamburg fahren.

    Gruß Karin


  • Hallo ihr lieben,
    lieben Dank für eure Antworten.
    Sie haben mich ein kleines Stück nach vorne gebracht.

    Z.Z.sieht es so aus das mein Rechtsanwalt dem Vermieter geschrieben hat und das er aufgefordert wurde den Schimmel sofort zu beseitigen hat sonst wird die Miete um 100 % gekürzt und wir beauftragen eine Firma die den Schimmel beseitigen soll auf Kosten vom Vermieter.
    Der sich nicht rührt und nicht mal den Anstand hat sich zu melden.

    Es ist nicht einfach hier geeignete Wohnungen zu finden denn man muss dabei bedenken das ich nur in einer WG wohnen kann da ich nicht soviel Rente bekomme.Selbst das Geld was ich vom Sozialamt dazu bekomme würde nicht ausreichen mir eine Wohnung alleine zu nehmen.
    Diese Wohnung ist einfach perfekt denn sie hat vier Zimmer auf 100qm und liegt so Zentral das ich auch mal einiges alleine erledigen kann.Perfekt für eine WG..Wir bezahlen mit allen Kosten(da sind auch Telefon,Strom,Gas usw enthalten)mit zwei Personen 640 Euro.
    Mein Arzt sagt auch das ich hier raus sollte aber wie gesagt es ist nicht einfach was passendes und bezahlbares zu finden.

    Mein Arzt hat jetzt ein Brief an meinem Rechtsanwalt geschrieben der dem Vermieter überreicht werden soll.
    Darin steht am Ende*Kleiner Auszug*
    ``Die Feuchtigkeit im Zusammenhang mit dem Schimmelpilzbefall schädigt erheblich meinen Patienten.Herr Patrick G......... ist ein schwerst erkrankter Mann mit lebensbedrohlichen Zuständen``

    Ja jetzt ist Wochenende und ich denke da wird auch nichts passieren.Am Montag kommt jemand vom Pflegedienst(Habe Pflegestufe 1)und wenn sie das sieht weiß ich das sie sofort tätig wird.

    Ich frage mich immer was ich verbrochen habe das ich nicht zur Ruhe kommen darf.
    Als wenn ich nicht schon genug mit den ganzen Krankheiten gestraft bin.

    @Colores ich komme gerne auf dein Hilfsangebot zurück denn ich hatte eigentlich ja vor hier zu Renovieren und hatte dafür schon alles gekauft.
    Vielleicht wenn ich eine andere Wohnung habe könnten wir drüber reden?.
    Platz zum Schlafen ist immer und als ehemaliger Koch wirste nicht verhungern*LOOOL*

    Falls jemand Lust hat sich mit mir über MSN zu schreiben kann mir gerne eine Nachricht zukommen lassen und dann gebe ich meine Addy von MsN.

    So jetzt werde ich mir ein Tee kochen und mich ein wenig auf das Sofa legen.

    Ein super schönes Wochenende euch allen.

    Lg aus Cloppenburg sendet euch Patrick 😺
  • Hallo zusammen,
    es gibt leider noch nichts neues zu berichten denn der Vermieter hat sich noch nicht gemeldet 🙁
    Dn Brief vom Anwalt hat er wohl bekommen aber ich denke da wird nichts passieren 👿

    Ich halte euch auf den laufenden.
    Lg Patrick
  • Hallo Patrick,

    warte doch noch ein paar Tage, bevor Du pessimistisch wirst. 😉 In der Weihnachtswoche und der Neujahrswoche passiert in deutschen Brüos recht wenig. Ich denke erst wenn Du nach der ersten Januarwoche nichts gehört hast, kannst Du mitrauisch werden. Sich vorher aufregen bringt, glaube ich, nicht viel. Trotzdem solltest Du hin und wieder versuchen eine Antwort zu bekommen. 😉

    Liebe Grüße
    Karin
  • Hallo Karin,
    der Vermieter hat ja von meinem Rechtsanwalt bis zum 31.12.2010 eine Frist bekommen den Schimmel zu beseitigen.
    Sollte er es nicht bis dahin machen wurde ihm ja mitgeteilt das ich eine Firma auf seine Kosten bestelle und die Miete mindere.
    Mal abwarten.
    Lg Patrick
  • Autoimmun hat geschrieben:
    Hallo Karin,
    der Vermieter hat ja von meinem Rechtsanwalt bis zum 31.12.2010 eine Frist bekommen den Schimmel zu beseitigen.
    Sollte er es nicht bis dahin machen wurde ihm ja mitgeteilt das ich eine Firma auf seine Kosten bestelle und die Miete mindere.
    Mal abwarten.
    Lg Patrick


    Tja wenn das so ist, scheint Dein Vermieter wohl nicht viel Interesse daran zu haben,
    daß er sich selbst um das Schimmelproblem kümmert. Möglicher Weise hat er ja was zu verbergen und Du bist nicht der erste Mieter, der in dieser Wohnung ein Schimmelproblem hat. Laß Dich nur nicht mit diesen 1000€ abspeisen. Das ganze Ausmaß des Schadens zu beheben kostet mit Sicherheit deutlich mehr.

    Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen,

    Karin

    P.S: Hast Du mal Deine Nachbarn gefragt warum Dein Vormieter dort ausgezogen ist?

  • Hallo Karin,
    ich habe keine Nachbarn mehr denn der ist vor einer Woche ausgezogen.Schimmel hatte er nur im Badezimmer!
    Meine Vormietern ist ausgezogen weil angeblich die Wohnung hier zu groß sei.
    Ich kann das aber nicht ganz so glauben und denke das sie auch dieses Problem hatte und die Vermieter einfach überstreichen haben lassen und jetzt kommt alles wieder durch.
    Warum sollte mir der Vermieter freiwillig 1000,00 Euro geben wollen wenn ich sofort ausziehe und dann sagte er noch das ich die Kaution sofort dazu bekomme.
    Ich denke eher der hat was zu verbergen und deswegen meldet er sich nicht.

    Ich lasse mich auch nicht unterkriegen denn das haben meine ganzen Krankehiten nicht geschaft dann wird das auch nicht ein Vermieter schaffen.

    Lg Patrick

  • Hallo Autoimmun

    Tut mir sehr Leid, dass nix geht! -

    Was mir noch in den Sinn gekommen ist: Habt Ihr kein Mietamt oder eine Schlichtungsstelle in Deutschland, die Dir helfen könnten rechtlich Deine Ansprüche durch zu drüken???

    Hier in der Schweiz, kann man im schlimmsten Falle die "Miete deponieren" , will heissen, bei der Schlichtungsstelle des Mietamtes auf ein Konto hinterlegen. So wird der Vermieter dann fast gezwungen, etwas zu machen. Weiss halt nicht, ob das bei Euch auch so eine Möglichkeit gibt resp. gäbe. Dann muss der Vermieter dann einfach was tun....!!

    Könntest Du nicht in eine billige Pension gehen oder eine WG oder ein Einzelzimmer ausfindig machen um dort die Zeit zu überbrücken, bis endlich was geht -, damit Du es mit Deiner COPD nicht noch länger in diesem feuchten Schimmel mitmachen musst?? Hast Du ev. sonst Freunde, wo Du kurze Zeit Unterschlupf fändest???

    Wünsche Dir alles Gute und drücke Dir ganz fest die Daumen! Trotz allem wünsche ich Dir, so gut wie es halt geht, friedliche Weihnachts- und Neujahrstage und dann ein besseres 2011!!! -

    Liebe Grüsse
  • Hallo Häsin,

    bei uns in Deutschland gibt es keine Behörde die so etwas regelt. Aber es gibt Mietervereine die solche Unterstützungen anbieten. Nachteil ist, daß man bei so einem Mieterverein Mitglied werden muß und das kostet Geld, daß gering Verdiener oder Hartz IV Empfänger nicht haben. Schimmel ist auch in Deutschland ein Grund für Mietminderung. Es existiert eine Tabelle um wieviel Prozent der Mieter die Miete in solchen Fällen einbehalten darf. Die einbehaltene Miete wo anders deponieren geht nicht. Da muß sich jeder Mieter selber drum kümmern.

    Gruß Karin
  • Hallo Patrick,

    Du hast doch bisher alles richtig gemacht und das Problem einem Rechtsanwalt (für Mietrecht) übergeben. Somit ist nun Dein Vermieter in der Pflicht, etwas gegen die Schimmelbildung zu unternehmen.

    Wie ich gelesen habe, wurde Deinem Vermieter eine Frist zur Behebung der Mängel gesetzt, richtig? Also muss er bald auf das Anwaltschreiben reagieren, die Mängel begutachten und Abhilfe schaffen. Bis dahin ist eine Reduzierung der Kaltmiete um 25% zulässig. Beweisfotos und ein ärztliches Gutachten sind auch immer recht sinnvoll.

    Zur Verteidigung der Vermieter muss ich aber auch mal ganz klar sagen, dass manche Mieter tatsächlich auch ein Eigenverschulden trifft, da sie z. B. Wäsche in der Wohnung trocknen, kaum lüften oder sonst was. Nicht immer ist der Vermieter schuldig oder die "böse" Hausverwaltung, die sich angeblich nicht "bewegt". Gegenseitige Schuldzuweisungen sind daher auch gar nicht selten und manchmal sogar auch durchaus berechtigt.

    Ich wünsche Dir möglichst schnell eine schimmelfreie Wohnung.
    freundliche Grüße
    von mir
    http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=7414

  • 👿 Der Vermieter hat sich immer noch nicht gerührt und hat nur noch bis zum 31.12.2010 Zeit den Schimmel zu beseitigen. 👿
    Er hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet!.
    Ich halte Euch auf den laufenden.
    Lg Patrick
  • 😢 😢
    ICH KANN NICHT MEHR...........
    Der Vermieter hat meinen Rechtsanwalt geschrieben das es alles meine Schuld ist und ich zu feucht Wischen würde und ich nasse Wäsche aufhängen würde usw.Was völliger Quatsch ist.
    "Ich soll es selber beseitigen"
    Jetzt Schimmelt es in den Ecken an der Teppichleiste und die Wände sind feucht.
    Ich habe nur noch Kopfschmerzen und mir ist übel.

    Was soll ich tun ich habe nicht mal die Möglichkeit wo anders unterzukommen.

    Jetzt kürze ich die Miete um 50% aber ich muss hier weiter leben im Schimmel.

    Ich habe gerade einen Burnout hinter mir und rutsche wieder in den nächsten.

    Traurige Grüße Patrick 😢 😢
  • Lieber Patrick,

    bitte laß Dich davon nicht runter ziehen! Dein Vermieter versucht nur sich selbst vor den hohen Kosten der Schimmelbeseitigung zu schützen. Mit einem Gutachter kannst Du sehr schnell beweisen, ob Deine Wände feucht sind, der Schimmel also tief in der Wand steckt oder ob der Schimmel nur in der Tapete sitzt. Wenn nur die Tapete betroffen ist, dann liegt die Schuld bei Dir, aber da Du sagtest Deine Nachbarn hätten auch Schimmel in der Wohnung und so wie das Foto aussieht, wird die Ursache ganz bestimmt im Mauerwerk zu finden sein.

    Bitte, laß Dich von Deinem Vermieter nicht fertig machen, der keine Fehler eingestehen möchte. Rede mit Deinem Anwalt und plane mit ihm, wie Du Schritt für Schritt vorgehen kannst, damit Dir geholfen wird. Ein Gutachter und eine Mietkürzung wäre z.B. der nächste Schritt. Helfen könnte Dir auch, heraus zu finden wer vor Dir in Deiner Wohnung gewohnt hat. Vieleicht verrät Dir ja das Einwohnermeldeamt die neue Meldeadresse Deines Vormieters. Dann kannst Du ihn fragen, ob er auch Schimmel in der Wohnung hatte.

    Du bist nicht alleine, wir, die MyHandicap Community helfen Dir. 😉

    Lieben Gruß
    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.