Alternativen gesucht

Hallo zusammen.

Ich suche Alternativen, was ich noch machen könnte. Denn der Arbeitsmarkt will mich scheinbar trotz Genesung nicht mehr.

Faktoren:
a) Aus gesundheitlichen Gründen mehrere grosse Löcher im Lebenslauf.
b) Letztes Arbeitszeugnis zwar nicht schlecht, aber scheinbar auch nicht gut genug.
c) 1 Jahr (Anfangs Juli 2009 bis Ende Juli 2010) krank gewesen, was aber im Lebenslauf nicht gelistet ist. Nachher wieder teilweise arbeitsfähig geschrieben.
d) Seit Sept. 2010 wieder so weit genesen, dass ich mit Vorbehalt wieder voll arbeiten könnte.
e) Komme aus einer extrem schnell lebigen Branche (InformationsTechnologie)
f) Vieles ist wegen gesundheitlichen Altlasten immer noch nicht möglich (zB andauende mittlere bis schwere körperliche Arbeit)
g) Weiterbildung war aus jobtechnischen oder finanziellen Gründen nicht möglich gewesen. Daher fehlen diverse zusätzliche Diplome.
h) Bei den Jobs immer zu kleine Saläre erhalten.
i) Schon mal eine Umschulung von Klempner/Sanitär auf IT Supporter erhalten.
j) Folgende Stellen sind momentan involviert: RAV/Arbeitsamt, Invalidenversicherung Abteilung Reintegration und eine Coaching Firma, die mich bei Bewerbungen beratet.
k) Habe Familie mit Kleinkind.

Folgende Alternativen hatte ich schon angeschaut oder schon angetestet:
a) Auslandbewerbungen: Kriege immer massiv schlechtere Angebote, als auf die ich mich ursprünglich beworben hatte.
b) Etwas in Kombination IT und Klempnerei zB Technischer Dienst. Da kommen immer Absagen, weil die Personalabteilung nicht gebietsübergreifend denken können. Die wollen entweder einen ITler oder einen Klempner.
c) Selbständigkeit: Für sowas fehlt schlichtweg das Geld. Oder dann steht man in 5 Jahren mit einem riesigen Schuldenberg da, wenn es nicht zum Laufen kommt.
d) Anfragen für Jobs im Umfeld vom alten Job (Sanitärmagaziner oder Hauswart oder Gemeindemitarbeiter usw.) erzeugen nur Absagen. Meisten wegen zu lange vom Beruf weg. Nicht mal in einer Sanitärfirma die Büroarbeiten zu machen klappt.
e) Eine weitere Umschulung oder Umorientierung wird von der IV konzequent verweigert, und für eine weitere Lehre fehlt schlichtweg das Geld, um in der Lehrzeit zu überleben zu können.

Gibt es noch andere Alternativen, die ich anschauen oder probieren könnte?
«13

Antworten

  • Hallo Shiva

    Mir scheint, du brauchst eine richtige Berufsberatung, bzw. eine berufliche Neuorientierung. Ich kann dir da mehrere Tipps geben.

    Unsere laufende Kampagne "Jobs für Behinderte - Behinderte
    für Jobs" ist eine Zusammenarbeit zwischen MyHandicap, dem Jobsportal www.jobs.ch
    und der IV. Hier besteht die Möglichkeit, dass dir ein IV-Berater bei der Jobsuche
    hilft. Ich weiss, dass du nicht so gute Erfahrung mit der IV gemacht hast, doch
    manchmal liegt es daran, dass man dort unter Umständen an die falschen Personen
    gerät. Ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Was ich dir definitiv empfehlen kann ist, dich bei der Stiftung IPT anzumelden.
    Die sind spezialisiert auf Umschulungen und Neuorientierung, bieten dir dazu
    Kurse und Beratung an. Du kannst dich dort z.B. über deinen Hausarzt anmelden.

    http://www.fondation-ipt.ch/CMS/default.asp?ID=1617&Language=DE

    Was ich dir zuletzt auch noch anbieten kann ist, dieses Mail an einen unserer
    Fachexperten bei Rehawork weiterzuleiten. Der würde sich dann mit dir in Verbindung
    setzen, um dir weitere Tipps zu geben.

    Also, Kopf hoch und viel Erfolg.
  • Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich wollte zuerst mal den Arbeitsmarkt durchkämmen, um meine generellen Chancen abschätzen zu können.
    Und diese sehen richtig schlecht aus.

    Fakten sind:
    a.) Zuviele Arbeitslose in der IT Support Branche in der Schweiz. Bekomme schon regelmässig Absagen zurück mit dem Vermerk, dass sie zuviele Bewerbungen gekriegt hatten.
    b.) Zuwenige IT Supporter Stellen erhältlich, die auf mein Profil passen würden.
    c.) Suboptimaler Lebenslauf mit grossen Lücken darin.
    d.) Gutes, aber nicht optimales Arbeitszeugnis
    e.) Fehlende Diplome
    f.) Gelte bei vielen Firmen schon als zu alt oder als zuwenig weit ausgebildet.
    g.) Mein Gesundheitszustand wieder am Verschlechtern ist, weil man einfach zu nichts kommt.

    Daher werde ich mich wohl mit einer Umorientierung befassen müssen.

    @michel_MyHandicap: Danke für das Angebot. Das würde ich gerne annehmen.
  • War die letzten beiden Wochen in einem Stebe - Stabo Kurs gewesen. Dort hatte mich der Kursleiter gesagt, dass ich mich mal bei Stiftungen umsehen soll. Denn die Probleme werden noch grösser.

    Welche Stiftungen können einem Helfen in Bezug Umschulung oder Weiterbildung? Ideal wären auch Fernstudien, damit diese auch weitergeführt werden können, wenn doch wieder ein Job herein kommen sollte. Das gilt für mich und meine Frau.

    Ausserdem bestehen noch 2 materielle Probleme, die mein Budget klar überstrapazieren. Welche Stiftungen könnten da einem noch unterstützen. Normalerweise bin ich kein Bettler, aber jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, wo es ohne aussenstehende Hilfe nicht mehr geht.
  • Hallo Shiva

    Um an unserem Programm teilzunehmen, musst du eine Job-DNA ersellen. Hier kommst du dorthin: http://www.myhandicap.ch/jobs-fuer-behinderte.html

    Wir haben auch eine Liste mit Stiftungen, die dir bei deinen finanziellen Problemen vielleicht weiterhelfen können: https://www.myhandicap.ch/registrierung-bei-myhandicap-ch.html

    Viel Erfolg und liebe Grüsse
  • Hallo Shiva
    Es gibt 1000 Stiftungen aber keine wird dir helfen . Die hocken lieber im warmen Bürö und überlegen sich wie man die Bittsteller noch verarschen könnte statt ihnen zu helfen. Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten
    1 selbstmord
    2 betteln
    3 Pfarrer Sieber
    Falls du wider Erwarten jemanden gefunden hast der helfen kann gib mir bitte die Adresse durch
  • Sorry colores

    dein kommentar finde ich nicht gut.

    1. man geht sicher nicht rum und schlägt den leuten selbstmord als lösung vor.
    2. es gibt in der schweiz sehr sehr viele stiftungen die sich den a** aufreissen und alles dafür tun irgendwie geld für die betroffenen zu beaschaffen. Und stiftungen sind ganz sicher nicht dafür gegründet worde zum im büro sitzen udn deumchen zu drehen.
    ich selbst und viele freunde von mir haben sehr gute erfahrugnen gemacht aber es kommt halt auch daraauf an wie man fragt und häuftig gibt es halt andere personen die die unterstützung noch nötiger haben.

    Anyway.

    @Shiva: ich kann dir die beratung von proinfirmis empfehlen. die sind dort sehr motiviert und kennen auch die rechtslagen
    wenn du wegen deiner behinderung deinen gelernten job nicht mehr ausführen kannst, müsste die IV eine umschulung eigentlich zahlen. warum verweigern sie das? also welche begründung?

    Was ist denn eine Stebe - Stabo Kurs?
    Welche umschulung weiter bildung oder fernstudium möchtest du machen?

    ich finde es übrigens toll dass du die dinge in die hand nimmst und deine situation ändern willst!

    Liebe grüsse
    Klara
  • Hallo Klara
    Die Stiftung Profil Wollte oder konnte mir nicht helfen
    Bei der von Michel angegebenen Adresse herscht seit 1 Monat Funkstille
    Ich besuche gerne noch ein paar Büros und präsentire meinen Fall , wenn ich Glück habe finde ich vielleicht auch noch eins dass mir helfen kann bevor ich verhungert bin. Das wäre dann eine Art unfreiwilliger Selbstmord !
  • @maggie: Habe ein Job DNA Profil. Weiss aber nicht wohin damit und wie sie dann dieses DNA Profil mit mir verbinden können.

    @suneschii: ein Stebe - Stabo Kurs = Stellenbewerbung - Standortbestimmungskurs. Normalerweise der erste Kurs, in den man bei Arbeitslosigkeit gesteckt wird.
    Das Fernstudium wäre IT Betriebswirt oder IT Manager. Hätte den Vorteil, dass ich dann quasi diverse Diplome durch ein einziges vollwertiges Diplom ersetzen könnte. Zudem hätte dieses auch den Vorteil, dass es auch bei einer Arbeitsaufnahme fortgesetzt werden kann.

    @colores: Toller Kommentar (obwohl ich den Sinn dahinter sehr wohl sehe)! 😳 🥺 Aber so geht es mir momentan fast überall. Anstelle, dass man Hilfe kriegt, wird man zuerst von den meisten Leuten mal runtergemacht.

    Mir geht es gesundheitlich momentan wieder mal nicht mehr so gut. Und dann kam gestern noch ein Hammer rein. Es besteht auf Grund des neuen Arbeitslosengesetz, das ab 1. April 2011 gültig wird, die Möglichkeit, dass ich ab Anfang April ohne Einkommen dastehen könnte. Der Grund ist der Passus, dass Leute, die eine Zeitlang keine ALV Prämien bezahlten (was bei Auslandjobs und bei Krankentaggeldern in der Regel der Fall ist) die ALV-Taggeldbezugsdauer auf 4 Monate gekürzt wird. (Goil, diejenigen, die es schon übel erwischt hat, kommen nochmals dran!). Hoffe nun, dass ich da nicht auch noch reinrutschen werde.
  • Hallo shiva
    eigentlich bin ich Optimist . Nur der umgang mit RAV und ähnlichen Istitutionen die für uns armen Schweine da sein sollten hat mich vom Gegenteil überzeugt . Günther Wallrafs Buch heisst Ganz unten Meines würde heissen NOCH WEITER UNTEN 10 Jahre Leiharbeiter Scheisse am Laufmeter . Nicht desto Trotz Wünsche ich dir alles gute
  • Nächste Knacknuss ist, dass die meisten Stiftungen, die Handicapierten eine Unterstützung zukommen lassen wollen, die Bedingung haben, dass die IV mit denen direkt Kontakt aufehmen muss.

    Die Frage ist, wie kann ich am Besten meinen IV Beraterin dazu bringen, dass diese den Kontakt mit einer bestimmten Stiftung aufnehmen, um mir ein Fernstudium zu ermöglichen?
  • Guten Morgen Shiva,

    du fragst wie du deine Beraterin dazu bewegst !?

    Auf Seite eins hast du doch eine gute Argumentation in deinen Beiträgen dazu geliefert zum dafür, - tue das gleiche in Ihre Richtung. Leider kenne ich mich nicht gut aus was die Schweiz betrifft im Sozialbereich. In D ist vieles anders geregelt.

    Sicher es ist für die Betroffene Person / dich schwer um Hilfe zu bitten, nur dies ist kein betteln und darin liegt der kleine, doch feine Unterschied. Du kennst deinen Wert, weiß was du bewegen im Stande bist mit deinem Mangel / Behinderung, wo deine Grenzen liegen, bestehen - dann tue es. Denn nur wenn du an dich selbst glaubst, kannst du dies deinem dir gegenüber vermitteln. Dir einen tollen Tag, mit viel positivem Gedankengut, guten Ideen in der Umsetzung. Mfg Lyn😉
  • Ein weiterer Schritt ist getan. Nicht in Bezug Weiterbildung, sondern in der Sache Diagnose. Denn die Ursache meiner Probleme ist endlich gefunden worden. Im Grunde genommen gab es diese Diagnose schon seit 2 Jahren. Doch der Zusammenhang mit den Schwindelanfällen, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, sporadische motorische Störungen, Schlafstörungen usw. war dazumal aber nicht erkannt worden. Heute hatte mir mein Arzt das auch bestätigt.

    Das Problem heisst Nackenarthrose. Und den Symptomen nach ist der Rücken auch schon befallen und wird demnächst mit einem MRI abgeklärt. Knie, Schultern, Füsse und Hände sind auch schon befallen. Arzt sagt "viel bewegen". Da dürfte einen Bürojob auch fehl am Platz sein.
  • Hatte heute ein Gespräch mit meiner IV Beraterin gehabt.
    Das Resultat war, dass jegliche Weiterbildungsmöglichkeiten seitens IV in der Schweiz abgeschmettert werden. Da auch über ALV/RAV aus gesetzlichen Gründen keine Weiterbildung möglich ist, suche ich weitere Möglichkeiten (siehe separates Posting).

    Die Beraterin war der Ansicht, dass ich einen von den Irlandjobs, die im Monat ca. CHF 2000.- brutto (!) hätte annehmen sollen. Die ALV hätte dann den Lohn aufgestockt. Das Problem ist aber, dass ich für diese Jobs nach Irland umziehen müsste! Und was ist dann mit der Familie? Da kam keine Antwort mehr. Und die Aufstockung ginge dann in so einem Fall ja auch nicht mehr. Zudem gäbe es die Aufstockung höchstens bis Ende dieses Jahres und dann ist auch da fertig! Und bringt dann mal eine Familie im Ausland mit CHF 2000.- brutto / Monat durch!

    Heisst es doch Endstation Sozialamt?


  • Hallo Shiva

    Du musst nur Stellen annehmen, die sich mit deinem persönlichen Rahmen vereinbaren lassen. Ein Job, der einen Umzug ins Ausland voraussetzt, gehört da ganz, ganz klar nicht dazu! Eine Möglichkeit wäre höchstens, dass du per Homeoffice von der CH ausarbeitest. Allerdings ist der Lohn dann nicht den hiesigen üblichen Löhnen und Lebenskosten angemessen und du darfst das Angebot ablehnen.

    Die Frage in deinem anderen Posting dazu leite ich an die Fachexperten weiter, sobald ich die Angaben von dir erhalten habe.

    Ich drück dir weiterhin ganz fest die Daumen!

    Liebe Grüsse

  • @Maggie: Welche Angaben brauchst Du noch?

    Ziel ist ein Fernstudium bei der ILS Deutschland, da es in der Schweiz nichts vergleichbares gibt. Das Fernstudium hat mehrere Vorteilen, die konkret in meinem Fall gut sind. Schön ist vorallem, wenn man mit starken Schwindelanfällen kämpft oder mal nicht aufnahmefähig ist, macht man dann halt am nächsten Tag weiter. Und wenn man mal einen Job kriegt, kann man das Studium weiterführen!
  • Hmm.. Stipendien für Studium im Ausland, da kenn ich mich gar nicht aus. Aber dafür haben wir schliesslich unsere FEs! 😉

    Ich muss noch wissen, in welchem Kanton du lebst, welche Ausbildung du gemacht hast und wie alt du bist, gerne auch per PN, wenn dir das lieber ist.

    Liebe Grüsse
  • Hallo Maggie.

    Alles was Du brauchst, steht bereits im anderen Thread "Stipendien?"

    Betreffend der Nackenarthrose. Diese ist in der Tat das gesundheitliche Hauptproblem und wird demnächst weiter abgeklärt.
  • Stipendien fallen sehr wahrscheinlich auch weg, da ich denen eine Steuerveranlagung vom Jahre 2009, wo ich bis Okt. gearbeitet hatte und dementsprechend ein massiv höheres Einkommen hatte als jetzt.
  • Die mit dem MRI geprüfte Lendenwirbelsäule ist medizinisch gesehen einwandfrei. Daher wird die geplante Physiotherapie vorallem den Nacken und die Schultern behandeln. Zum Teil wird dabei auch noch die Rückenmuskulatur gestärkt.

    Meine Frage ist aber, wie soll ich mit einer Nackenarthrose und deren sporadisch auftretenden Auswirkungen (Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, leichte motorische Störungen, Gleichgewichtsstörungen, Zuckungen, Vergesslichkeit, Kopf- und Nackenschmerzen, Einschränkungen im Gefühl bis hin zur Schmerzlähmung) in einem Vorstellungsgespräch umgehen? Soll ich die Sache verschweigen oder erwähnen? Beim nächsten Vorstellungsgespräch, welches von der IV eingefädelt wurde, hatte die IV der Firma gesagt, dass ich von einer Schlafkrankheit genesen sei. Doch da wussten die noch nichts von der neusten Diagnose.

    Der Job ist in einer IT Firma am PC und soll, so wie es aussieht, den Support einer Software durchführen.
  • Hallo Shiva Ich weiss es wird dir auch nicht weiterhelfen aber mir geht es ungefähr gleich beschissen wie dir . Ich bin unterdessen ausgesteuert Rav und Stiftung Profil wollen oder können nichts für mich tun und mein Kontostand ist demnächst auf 0 Statt Selbstmord würde ich am liebsten als lebende Bombe auf so ein Büro gehen , aber ich habe auch noch Familie! Zwar wurde meine Diskushernie erfolgreich operiert , aber stell dir mal einen möglichen Arbeitgeber vor wenn ich dem das verklickere . Ich bin sehr gespannt was noch auf mich zukommt , schlimmer kann es ja fast nicht werden