ich suche eine gute und möglichst nicht zu teure Rechtsberatung zum Thema Behindertentestament im Ra

ich möchte für meine behinderte Tochter ein Testament aufsetzen.

Antworten

  • Hallo Ulrikki,

    ich leite deine Frage an unsere Fachexperten weiter. Die kommen zwar nicht aus Berlin, wissen aber vielleicht eine Adresse für dich, an die du dich wenden kannst.

    Viele Grüße und viel Glück
    Michaela
  • Sehr geehrtes Mitglied,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    In Berlin bietet das Lebenshilfecenter

    Heinrich-Heine-Straße 27
    10179 Berlin
    Tel.: 030 60 0000 60
    http://www.lebenshilfe-berlin.de/de/lebenshilfecenter.html


    jeden 2. Dienstag im Monat eine persönliche Rechtsberatung an. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. hat sich wiederholt mit dem Thema „Behindertentestament“ beschäftigt und hierzu auch veröffentlicht, vgl. z.B.:

    Testamente zugunsten von Menschen mit geistiger Behinderung; Lebenshilfe-Verlag Marburg, ISBN 3-88617-1221

    so dass wir davon ausgehen, dass Ihnen dort eine erste Beratung zuteil werden kann. Sie sollten sich zur Rechtsberatung in jedem Fall vorher telefonisch anmelden.

    Bei der Lebenshilfe können Sie gegebenenfalls grundsätzliche Fragen zum Behindertentestament stellen und einen ersten fundierten Eindruck von der Materie gewinnen.

    Für die Testamentserstellung an sich empfiehlt es sich jedoch dringend, Rat bei einem spezialisierten Notar oder Rechtsanwalt (z.B. Fachanwalt für Erbrecht / Fachanwalt für Sozialrecht) einzuholen, da die Materie einige rechtliche Schwierigkeiten aufwirft.

    Einen solchen können Sie gezielt über die Anwaltsauskunft des Deutschen Anwaltsvereins

    http://anwaltauskunft.de/

    Tel.: 0 18 05 18 18 05
    (Festnetzpreis 14 ct/min; andere Preise aus Mobilfunknetzen möglich)


    finden.


    F. Teßmer, Rechtsanwalt
    JANSSEN + MALUGA LEGAL
  • vielen Dank!
    jetzt bin ich einen großen Schritt weiter.
    Werde mich gleich morgen bei der Lebenshilfe melden...