Treppenlift

Hallo,

habe eine Wohnung 4 1/2 ZKB (57 qm) in meinem Elterhaus geerbt.

Das Problem ist nur, dass die Wohnung in der ersten Etage liegt und nur über eine steile Treppe zu erreichen ist.

Ich habe GdB 60% und Merkzeichen G. Bin zuhause ausgezogen, weil ich die Treppen nicht mehr schaffte.

Welche möglichkeiten habe ich einen Treppenlift zu bekommen?

Habe ich bei gebrauchten noch Wartungsanspruch?

Wäre über Antworten sehr Dankbar.

Wünsche schönen 3. Advent

LG
Bianca

Antworten

  • Hallo Bianca,

    ich kann mir gut vorstellen das Du dort gerne wohnen möchtest. Aber so lange Du eine rollstuhlgerechte Wohnung hast, wird es wohl schwer sein, irgend welche Ansprüche geltend zu machen. Was anderes ist es, wenn man in einer Wohnung voller Barrieren wohnt. Dann kann man finanzielle Hilfen viel leichter beantragen.

    Vorschlag: Wenn Du Deinen Rollstuhl hast, solltest Du mit dem Bescheit über die Rollstuhlgenehmigung einen Antrag auf aG und B beim Versorgungsamt stellen. Begründe die Verschlechterung nur damit, daß Du auf einen Rollstuhl angewiesen bist und im Alltag Hilfestellung brauchst. Zu viel schreiben läßt den Gutachter nur zu viel nach denken. 😉 Wenn Dir ein aG und eine Begleitperson genehmigt wird und davon gehe ich aus, werden Deine Prozente bestimmt von alleine auf 100% hoch gestuft.

    Nach dem Dein Schwerbehindertenausweis genehmigt wurde, kannst Du bei Deiner Pflegekasse Pflegegeld beantragen. Evtl. auch gleichzeitig und sagen ein Verschlechterungsantrag beim Versorgungsamt wird gerade bearbeitet. Eine Pflegestufe wirkt sich positiv auf den Schwerbehindertenausweis aus und umgekehrt. Wer mindestens Pflegestufe 1 hat, bekommt von der Pflegekasse finanzielle Unterstüzung bei Wohnungsumbauten. Aber auch das beim Amt für soziale Integration oder Stiftungen, die finanzschwache Menschen beim behindertgerechten Ausbau des Heims unterstüzten, tun sich mit sowas leichter, wenn der betroffe bestimmte Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis und eine Pflegestufe hat.

    Wärend Du alles in die Wege leitest, macht es auch Sinn, hin und wieder bei der Hilfsmittelboerse.de oder bei ebay.de nach gebrauchten Treppenliftern zu suchen. Oftmals werden Treppenlifte im neuwertigen Zustand angeboten, weil der Besitzer verstorben ist. Mit etwas Glück findest Du so einen Lifter, der ein Viertel bis die Hälfte unter dem Neupreis liegt, aber trotzdem tip top ist.

    Viel Erfolg beim Umsetzen Deiner Pläne! 😉

    Lieben Gruß
    Karin

  • Hallo Bianca78,

    ich habe unsere Fachexperten bezüglich deiner Frage kontaktiert. Bitte hab etwas Geduld mit ihrer Antwort.

    Ich drück dir die Daumen, dass es mit deinem Treppenlift klappt.

    Viele Grüße von
    Michaela
  • Hi,

    danke.

    Habe ein wenig gegoogelt. Habe entdeckt, dass das Sanitätshaus bei dem mein Rollstuhl bestellt wurde, auch Treppenlifte in Angebot hat.

    Sie haben Treppenlifte ab ca. 3000 Euro.

    Werde mal ein Beratungsgespräch vereinbaren.

    LG
    Bianca
  • bianca78 hat geschrieben:
    Hi,

    danke.

    Habe ein wenig gegoogelt. Habe entdeckt, dass das Sanitätshaus bei dem mein Rollstuhl bestellt wurde, auch Treppenlifte in Angebot hat.

    Sie haben Treppenlifte ab ca. 3000 Euro.

    Werde mal ein Beratungsgespräch vereinbaren.

    LG
    Bianca


    Hallo Bianca,

    gute Idee! 😀 Frage, wie ist denn die Türbreite in Deinem Elternhaus? Kommst Du da mit Deinem Rollstuhl überall durch? Für eine Türverbreiterung kann man auch Zuschüsse beantragen.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo,

    neben all dem was Karin M schon geschrieben hat, wären Stiftungen evtl. auch ein Ansprechpartner bei der Umsetzung/Finanzierung Ihrer Pläne.
    Wir haben z.B. schon einmal mit der Franz-Beckenbauer-Stiftung erfolgreich ein größeres Projekt finanziert.

    Ich persönlich bin kein Freund von gebrauchten technisch hochwertigen Hilfsmitteln. Das mag bei Rollstühlen oder Rollatoren gehen, bei Treppenliftern oder Treppensteigern halte ich das Risiko eines Ausfalls oder ähnlichem für bedenklich. Sicher kann Ihnen ein technischer Defekt auch bei einem Neuwertigen Gerät unterkommen, aber hier haben Sie in aller Regel einen Ansprechpartner für Wartung/Reparatur.


    Zwar sind die Wege heutzutage recht lang, um solche Hilfsmittel finanziert zu bekommen. Zumindest über die Krankenkasse. Aber wie Karin M schon sagte, gibt es einige weitere Instanzen, an die man sich wenden kann, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind.

    Grundsätzlich ist es ganz wichtig, einen Fachmann einen Blick auf Ihre Treppe werfen zu lassen, um zu sehen, mit welchen Aufwendungen Sie zu rechnen haben.

    Mfg
    O. Barth
    http://www.sanivit.eu/
    http://www.rehaland.com/
Diese Diskussion wurde geschlossen.