Winterrollstuhlsack

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage, also ich bin ja auch Rollstuhlfahrerin und ich habe gerade jetzt wieder festgestellt wie kalt es im Rollstuhl ohne Fußsack ist.

Habe noch keinen Fußsack da ich nicht weiß, ob man im aktiv-Rollstuhl damit überhaupt noch selbst fahren kann.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Bezahlt die KK eigentlich einen Fußsack?

Mir ist es draußen wirklich ohne Sack sehr, sehr kalt.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Links für schöne Säcke schreibt.


Alles Liebe und Gute und danke schon mal

STUBSI 😉

Antworten

  • Hallo Stubsi,

    ich halte von Fußsäcken nicht sehr viel. Sie schränken die Beweglichkeit im Rollstuhl zu stark ein. Außerdem sind sie meist für einen zierlichen Aktivrollstuhl viel zu groß, tragen dadurch sehr dick auf und behindern uns so zusätzlich in unserer Selbständigkeit. Ich halte mehr von einer warmen Hose mit warmen Fellstiefeln. Erst letzte Woche kaufte ich mir eine wattierte Hose und gestern wattierte Stiefel. Seit dem ist mir nicht mehr kalt. Beweglich bin ich aber trotzdem.

    Leider kaufte ich mir zuvor die gleiche Hose, die sich trotz richtiger Größe als zu kurz heraus stellte. Wenn sie Dir paßt, kannst Du sie gerne haben.
    http://www.myhandicap.de/forum.html?frage=kuschelig-warme-winterhose-verkaufen-neu&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=20150
    Ich habe mir dazu solche Stiefel mit echtem Lammfell gekauft.
    http://www.goertz.de/schuhe/damen/emu%20wool/boots%20bronte%20lo/schwarz/0000062137805,de_DE,pd.html?mediacode=GG_GB&AffiliateID=GG_GB
    In den Stiefeln ist genügend Platz für richtig dicke Socken. Wärmer geht's nicht.

    Außerdem besitze ich eine Schlupfhose, die wie ein Schlupfsack über der Kleidung getragen werden kann. So zusagen eine Jacke für die Beine. Man bekommt diese Hose beim Rollimodenhersteller Inpetto-Reha-Moden in Mönchengladbach.
    http://www.inpetto-reha.de/shopframe.php?wg=8 (Sonstiges/Art.Nr.: R 870719)

    Gruß Karin
  • Liebe Karin,

    danke erst einmal für deine Antwort. Ja ist schon nicht so einfach mit aktiv-Rollstuhl und der kälte.

    Dann mal zu deiner Hose. Wenn für dich die Hose zu klein ist, dann wird sie mir bestimmt erst recht nicht passen, da ich doch etwas kräftiger als du bin.

    Aber danke für dein Angebot.

    Habe ja jetzt immer die Regenhose von Aldi über den normalen Hosen. Na ja es wärmt zwar nicht richtig aber es schützt schon ein wenig vor dem kalten Wind.

    Alles Liebe und Gute wünscht dir

    STUBSI 😉
  • Hallo Stubsi,

    diese Adidas Hoe ist mir nicht zu klein, sondern nur ein bischen zu kurz. Die Nummer größer, die ich jetzt trage, ist mir viel zu weit, dafür aber in der Länge gut für mich. Es ist also durhaus möglich das die Hose in Größe M Dir paßt.

    Du hast Recht, eine Regenhose ist ein bischen dünn und wärmt nicht wirklich.
    Wenn Du willst schicke ich Dir diese Hose zur Anprobe mal zu. 😉

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo stubsi !

    wenn ich mit dem rolli im winter unterwegs bin, verwende ich einen schlupfsack, hab den bei ebay gefunden..ist warm, aber nicht zu dick und auch erschwinglich 😉

    http://cgi.ebay.de/Rollstuhlsack-Schlupfsack-Rollstuhl-Sack-Fussack-Neu-/200409653016?pt=Hilfsmittel_f%C3%BCr_Gehbehinderte&hash=item2ea9589f18

    bin damit recht zufrieden

    LG

    Robert


  • aonrobert hat geschrieben:
    Hallo stubsi !

    wenn ich mit dem rolli im winter unterwegs bin, verwende ich einen schlupfsack, hab den bei ebay gefunden..ist warm, aber nicht zu dick und auch erschwinglich 😉

    http://cgi.ebay.de/Rollstuhlsack-Schlupfsack-Rollstuhl-Sack-Fussack-Neu-/200409653016?pt=Hilfsmittel_f%C3%BCr_Gehbehinderte&hash=item2ea9589f18

    bin damit recht zufrieden

    LG

    Robert


    Hallo Robert,

    paßt der Schlupfsack denn auf die Fußstütze eines Aktivrollstuhls? Du hast doch einen Standard-Rollstuhl. Da ist die Fußstütze viel breiter als bei uns. Bei mir paßt dieser Schlupfsack nicht. Hatte ihn mal auf der RehaCare ausprobiert.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin !

    da hast Du recht bei meinem leichgewichtsrolli sind die fusstützen breiter, und der schlupfsack ist gerade geschnitten....das könnte eng werden mit der passform

    Grüsse

    Robert



  • Hallo ihr lieben,

    bin erst vom Rollstuhltanz zurück gekommen. Man dann war ich heute in Haan beim Zahnarzt.

    Ich traute meinen Augen nicht soviel Schnee in dieser Stadt wie gut, dass meine Tochter mich begleitet hat. Aber selbst mit ihr kam ich kaum durch den hohen Schnee.

    War schon sehr schrecklich.

    Danke noch mal für euere Antworten.

    @ Robert:
    Hallo Robert, der Sack sieht ja ganz gut aus aber ich denke auch wie Karin, dass er für meinen aktiv-Rolli (Küschall Champion) doch nicht geeignet ist, da der Rollstuhl bei mir eben auch unten sehr eng ist. Danke für deine Hilfe.

    @ Karin :

    Hallo Karin,

    bin etwas im Stress, da ich morgen schon wieder unterwegs bin muss morgen nach Bielefeld fahren. Also wieder den ganzen Tag unterwegs. Melde mich aber nach dem Wochenende.

    Euch noch alles Liebe und Gute

    STUBSI 😉


  • Hallo Stubsi, 😛

    also ich habe mir schon vor einigen Jahren eine Wickeldecke von Orgaterm besorgt, und muss sagen das ich sehr zufrieden bin.

    Es gibt sie in verschiedenen Größen, und ist unten an den Füßen offen.

    Der Vorteil ist, das man diese Wickeldecke mit Klettverschlüßen entwickelt hat. Also kann man sie unten enger zupeppen bzw hat vielleicht dadurch mehr Raum.

    Ich benutze diese Wickeldecke für meinen Scooter, und vielleicht hilft dir das ein wenig.

    Man kann diese Decke waschen und ist auch dick gefüttert. Es gibt sie in gängigen Sanitätshäusern.

    Kostet so um die 30 € und ist windfest.

    Wenn du im Net nach, Wickeldecke für Rollstuhlfahrer eingibst, dann kannst du sie auch anschauen. 😉

    Grüsse von Marianne
  • Hallo Marianne,

    danke für den Tipp, wirklich hilfreich! Werde mich mal drum kümmern.

    LG, Jenny 😉
  • Hallo Stubsi
    Also ich habe einen Sopur Argon Ti Rollstuhl, der unten auch ziemlich eng ist, und haben so einen Rollstuhlsack, und können uns trotzdem noch gut damit bewegen. Allerdings ist der sehr eng geschnitten, in der Schweiz wurde der von der Kasse übernommen und ich konnte ihn im Sanitätsgeschäft aussuchen, bzw. erstmal im Katalog, und dann zum ausprobieren bestellt, ist das bei Dir nicht möglich?
    Liebe Grüsse
    Anna (Euredike)
  • Hallo stubsi,

    aus eigener Erfahrung würde ich empfehlen, dass Du dich zunächst vor Ort von Deinem Sanitätshaus beraten lässt und Du bei denen auch die Empfehlung ausprobierst. Das ist, glaube ich persönlich, besser, als sich im Internet etwas auszusuchen.

    Bei weiteren Fragen (z.B. nach Erfahrungen mit der Empfehlung 😉 )kannst Du dich selbstverständlich auch hier gerne wieder melden.
  • Schmusi hat geschrieben:
    Hallo Stubsi, 😛
    Also ich habe mir schon vor einigen Jahren eine Wickeldecke von Orgaterm besorgt, und muss sagen das ich sehr zufrieden bin.
    Es gibt sie in verschiedenen Größen, und ist unten an den Füßen offen.
    Der Vorteil ist, das man diese Wickeldecke mit Klettverschlüßen entwickelt hat. Also kann man sie unten enger zupeppen bzw hat vielleicht dadurch mehr Raum.
    Ich benutze diese Wickeldecke für meinen Scooter, und vielleicht hilft dir das ein wenig.
    Man kann diese Decke waschen und ist auch dick gefüttert. Es gibt sie in gängigen Sanitätshäusern.
    Kostet so um die 30 € und ist windfest.
    Wenn du im Net nach, Wickeldecke für Rollstuhlfahrer eingibst, dann kannst du sie auch anschauen. 😉

    Grüsse von Marianne


    Hallo Schmusi,

    danke für deine Antwort werde nach der Decke googeln bin z. Zt. etwas im Stress daher melde ich mich jetzt erst.

    Euredike hat geschrieben:
    Hallo Stubsi
    Also ich habe einen Sopur Argon Ti Rollstuhl, der unten auch ziemlich eng ist, und haben so einen Rollstuhlsack, und können uns trotzdem noch gut damit bewegen. Allerdings ist der sehr eng geschnitten, in der Schweiz wurde der von der Kasse übernommen und ich konnte ihn im Sanitätsgeschäft aussuchen, bzw. erstmal im Katalog, und dann zum ausprobieren bestellt, ist das bei Dir nicht möglich?
    Liebe Grüsse
    Anna (Euredike)


    Hallo Euredike,

    also hier in Deutschland wird hoffentlich der Rollstuhlsack auch von der Krankenkasse bezahlt. Ist im Augenblick ja leider alles nicht so einfach, da man ja um fast alles kämpfen muss.

    Aber hier ist es immer ganz gut, wenn man schon weiß was man will und braucht.Danke für deine Antwort werde mal schauen ob das Sanihaus hier bei uns auch so einen Katalog hat.

    Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo stubsi,
    aus eigener Erfahrung würde ich empfehlen, dass Du dich zunächst vor Ort von Deinem Sanitätshaus beraten lässt und Du bei denen auch die Empfehlung ausprobierst. Das ist, glaube ich persönlich, besser, als sich im Internet etwas auszusuchen.
    Bei weiteren Fragen (z.B. nach Erfahrungen mit der Empfehlung 😉 )kannst Du dich selbstverständlich auch hier gerne wieder melden.


    Danke Justin,

    werde es so machen. Bin ja z. Zt. etwas im Stress wie du weißt wegen meiner Assistenzgeschichte.

    Aber es wird langsam besser.

    Danke allen für euere Mühe

    Alles Liebe und Gute

    STUBSI 😉