Westsibirische Springmäuse

Hurra Westsibirische Springmäuse mein Lieblingsthema . Dachte ich doch die seien längst ausgestorben und nun soll es sogar eine Zucht davon geben . Liebe Annca kannst du mir weitere infos zusenden . Laut professor Piotr Muzkulux von der Universität Novosibirsk soll in der nähe von Omsk in den Neunzigerjahren die letzte Population gesichtet worden sein. Weisst du auch ob an dem Gerücht dass es auch Ostsibirische Springmäuse geben soll was drann ist?

Antworten

• 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆
    Ich lach mich kaputt und schmeiß mich am frühen Morgen weg.
    😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆

Danke jetzt habe ich Muskelkater vom Lachen

• Die sibirische Springmaus scheint es immer noch zu geben.

Aber wenn man sich die verschiedenen Feldmausarten ansieht, dann kann man(n) doch viel mehr bei frau mit seinem Intelekt punkten.

Mäuschen, ähm... Mädel möchtest Du mal meine sibirische Mauszucht sehen.

und dann zeigt man stolz:

Microtus evoronensis ist in der Region Chabarowsk in Ostsibirien heimisch. Sie gilt als vom Aussterben bedroht.
    Die Schilfwühlmaus (Microtus fortis) lebt im südöstlichen Sibirien, auf der koreanischen Halbinsel und im östlichen China.
    Microtus maximowiczii lebt im östlichen Sibirien, in der Mongolei und in Nordostchina.
    Microtus middendorffii ist in Nordsibirien vom Ural bis zur Kolyma verbreitet.
    Die Mongolische Wühlmaus (Microtus mongolicus) lebt in der Mongolei, in Ostrussland und in Nordostchina.
    Die Sumpfmaus oder Nordische Wühlmaus (Microtus oeconomus) kommt von Skandinavien bis Ostsibirien sowie im Nordwesten Nordamerikas vor.
    Microtus gregalis ist von Osteuropa über Teile Zentralasiens bis Ostsibirien verbreitet.

Von der sibirischen Springmaus gibt es scheinbar nur eine Art. 😉
    (Quelle: Wikipedia)
  • Jetzt weiss ich warum ich nichts über Mäuse weiss... weil ich mich mit Katzen beschäftige.

LG Keana
  • Lieber Tomte Liebe Keana
    Meine Ehefrau nenne ich weder Kätzchen noch Mäuschen Sondern Drachen . Es freut und ehrt mich dass ich endlich eine solche Kapazität der Muskologie wie sie Herr Tomte Kennen lernen darf . Was mich iedoch sehr wundert ist dass weder Sie noch Wikipedia wissen dass Die Nordische Wühlmaus Höchstwahrscheinlich nicht existirt .Bei der 2009 Am internationalen Muskulogenkongress in Tokio gesichteten Art (morgens um 0200 uhr nach 5 Schalen Sake ) handelt es sich Höchst wahrscheinlich um die leider auch ausgestorbene ;Chile_ maus(muskulus Eklesiastes) deren Name Nach dem berühmten Forscher Andreas Boller Wädenswil Ch Eben Kirchen-maus ist Schweizerdeutsch ist der begriff CHILE dasselbe wie der Staat CHILE ueber das vorkommen der andern Arten bin ich jedoch sehr erfreut .Also nichts für Ungut und auf weiterhin regen Austausch hofft hochachtungsvoll ihr Colores
  • Keana hat geschrieben:
    Jetzt weiss ich warum ich nichts über Mäuse weiss... weil ich mich mit Katzen beschäftige.

LG Keana

Das geht mir ähnlich, habe ja auch 2 Katzen. 😉 Um so spannender finde ich es, das es hier mal endlich eine ernsthafte Diskussion über Westsibirische Springmäuse und ihre Unterarten geführt wird ! Da kann Frau noch viel lernen. 😎
  • Tomte Tummetott hat geschrieben:
    Die sibirische Springmaus scheint es immer noch zu geben.

Aber wenn man sich die verschiedenen Feldmausarten ansieht, dann kann man(n) doch viel mehr bei frau mit seinem Intelekt punkten.

Mäuschen, ähm... Mädel möchtest Du mal meine sibirische Mauszucht sehen.

und dann zeigt man stolz:

Microtus evoronensis ist in der Region Chabarowsk in Ostsibirien heimisch. Sie gilt als vom Aussterben bedroht.
    Die Schilfwühlmaus (Microtus fortis) lebt im südöstlichen Sibirien, auf der koreanischen Halbinsel und im östlichen China.
    Microtus maximowiczii lebt im östlichen Sibirien, in der Mongolei und in Nordostchina.
    Microtus middendorffii ist in Nordsibirien vom Ural bis zur Kolyma verbreitet.
    Die Mongolische Wühlmaus (Microtus mongolicus) lebt in der Mongolei, in Ostrussland und in Nordostchina.
    Die Sumpfmaus oder Nordische Wühlmaus (Microtus oeconomus) kommt von Skandinavien bis Ostsibirien sowie im Nordwesten Nordamerikas vor.
    Microtus gregalis ist von Osteuropa über Teile Zentralasiens bis Ostsibirien verbreitet.

Von der sibirischen Springmaus gibt es scheinbar nur eine Art. 😉
    (Quelle: Wikipedia)

Tomte,

klar gibt es nur eine Art.
    Diese wiederrum gehört familientechnisch in die Familie , zu der auch der Wolperdinger, die Steinlaus und der gemeine Keinohrhase gehört.
    Gesichtet werden die wenigen Exemplare, die es noch gibt, eher selten.., da es eben nur noch wenige Exemplare gibt. Herr Putin soll aber zugesagt haben, dass er sich , sobald er den sibirischen Tiger gerettet hat, der westsibirischen Springmaus zuwenden wird---die schließlich ein nicht unwesentlicher Teil der russischen Kultur darstellt, das Stichwort "Weltkulturerbe Springmaus" soll schon erwähnt worden sein in diesem Zusammenhang.
    Mein Mann und ich hatten das Glück, bei unserem letzten Sibirienurlaub eines der seltenen, letzten Exemplare vor die Kamera zu bekommen...ich will es Euch natürlich nicht vorenthalten.

Gruß, annca

http://i55.tinypic.com/vzy6ww.jpg
  • Hallo liebe Tierfreunde hier im Forum,

Seit heute gibt es als neue Zeitschrift für Tierliebhaber Rodentia Kleinsäuger -Fachmagazin.Unter anderem erhältlich bei Dehner.
    Das ist kein Nonsens
    E-Mails: verlag@ms-verlag.de,www.ms-verlag.de
    redaktion-rotentiams-verlag[dot]de

Gruß Surfer

PS. Nochmals, das neue Magazin gibt es wirklich!
  • Shari hat geschrieben:
    Keana hat geschrieben:
    Jetzt weiss ich warum ich nichts über Mäuse weiss... weil ich mich mit Katzen beschäftige.
    LG Keana

Das geht mir ähnlich, habe ja auch 2 Katzen. 😉 Um so spannender finde ich es, das es hier mal endlich eine ernsthafte Diskussion über Westsibirische Springmäuse und ihre Unterarten geführt wird ! Da kann Frau noch viel lernen. 😎

Unbedingt, Shari!

Da soll noch jemand sagen, dass My Handicap nicht büldet. 😺
  • jennyA hat geschrieben:

Da soll noch jemand sagen, dass My Handicap nicht büldet. 😺

Das ist ja das Schöne, Jenny ! MyH büldet ungemein !! Dank Surfers Link noch mehr ! 😉

Ich hatte schon einige Ratten in meinem Leben, super tolle Heimtiere ! Mäuse an sich stinken aber erbärmlich. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Sibirischen ??

Nicht, das ich welche haben möchte ! Nur wegen der Büldung ! Mäuse & Ratten gehören ja nicht wirklich zur gleichen Tierfamilie .... 😉
  • Shari hat geschrieben:
    Das ist ja das Schöne, Jenny ! MyH büldet ungemein !! Dank Surfers Link noch mehr ! 😉 .......

Du hast Recht! Und Büldung ist heutzutage wichtiger denn je! 😎 😃
  • Shari hat geschrieben:
    Keana hat geschrieben:

Hab keine Katze aber Steinläuse im Haus, auch interessante Tierchen und so possierlich! 😛

http://www.pflegewiki.de/images/thumb/5/51/Steinlauswlp.png/245px-Steinlauswlp.png

Grüße
    Charly
  • Hallo Charly
    Pass nur gut auf , bald wirst du auch Ost oder West-sibirische Springmäuse haben ernähren die sich doch fast ausschliesslich von Steinläusen Aber liebe Tierfreunde es Weihnachtet wirklich . Kann ich euch doch gleich über 2 auserordentliche Ereignisse informiren .Heute morgen als ich unsre Quäker Frühstücksflocken(schweizerdeutsch müsli) öffne befindet sich darinn tatsächlich eine lebende trächtige Westsibirische Springmaus Zudem ist es mir gelungen Den Schüler des berühmten Muskologen Andreas Boller /Johannes Bardill für einen Vortrag über die Gemeine Kirchenmaus (muskulus eklesiastes vulgaris) einzuladen . Er findet am 15.Dezember Um 19 00 Uhr in der Reformirten Kirche Horgen statt . www.refhorgen.ch
  • Liebe User
    Vor 2 Jahren jubelte ich noch über die in meinem Müsli gefundene Musculus Eclesiastes. Leider muss ich euch gestehen das die Mutter und ihre 5 neugeborenen anfang 2011 verschwunden sind .Ausser dem Kater Uriel wurde in unserer Gegend nichts mehr gesichtet . Weiss jemand was mit ihnen geschehen ist und wie es mit der restlichen Population steht ? Ich frage nur weil in diesem Forum EIN-ZEITPUNKT und MANUS-URSUS mehr vorkommen als die Springmäuse und ich der Ansicht bin dass man das ändern sollte !
  • Liebe User
    Letzthin fragte jemand wo man die Beiträge über Wüstenmäuse und andere tierische Seltenheiten finden kann .Hier habe ich einen Teil davon gefunden . Die Beiträge sind 5 und 3 Jahre alt . Der Ursprung waren verschiedene Beiträge eines Teilnehmers mit Nick Ondata oder Bärentatze , der nervte eine Zeitlang , mit immer derselben Leier ähnlich wie aktuell der Typ mit seinen Phantomschmerz-Studien . Auf gewisse Sachen kann man nur mit Humor reagieren , wir haben uns eine Zeitlang köstlich amüsiert .
    Von Wüstenmäusen oder Steinläusen habe ich in den letzten Jahren nichts mehr gehört , eine Kirchenmaus habe ich jedoch am 17 06 in Rapperswil am Zürichsee gesichtet wobei zu erwähnen ist das ich schon ein paar alkoholische Getränke intus hatte.
    Also vielleicht zeigen sich solche Wesen nur in besonderen Zeiten , also BITTE meldet mir jegliche Sichtung von UTE`s
    Unbekannten Tierischen Erscheinungen .
  • The user and all related content has been deleted.
  • Lieber jenner
    UTE sind Unbekannte Tierische Erscheinungen . Im Gegensatz zu UFO sind die beinahe unerforscht . Eigentlich sind mir ausser der in diesen Beiträgen erwähnten Tiere keine anderen bekannt .
    Der in einem Beitrag erwähnte Muskelkater oder auch nur der nach übermässigem Alkoholgebrauch auftretende Kater gehören für mich in den Bereich der Spekulation , weil man die zwar spüren aber nicht sehen kann !
Diese Diskussion wurde geschlossen.