Leben in der Pfennigparade

MyHandicap User
✭✭✭
Grüß Gott alle zusammen,
ich möchte nächstes Jahr wahrscheinlich in einer stationären Wohngruppe der Pfennigparade wohnen. Jetzt habe ich mir dazu ganz viele Fragen überlegt und wäre echt froh, wenn ihr mir bei der einen oder anderen Frage weiterhelft, bevor ich mich direkt an die Pfennigparade wende :
1.Welche Wohnformen gibt es ? (Einzelwohnen, WG ...)
2.Besteht die Möglichkeit nach einiger Zeit die Wohnform zu wechseln ?
3.Besteht die Möglichkeit WG’s neu zu gründen ?
4.In welcher Wohneinrichtung werden Therapietiere eingesetzt ? Werden lebende Hilfemittel wie Begleithunde in den Wohngruppen erlaubt ?
5.Liegen die Wohnungen weit weg von der Arbeitsstätte – Anbindung an PNV ?
6.Gibt es Betreuer (Aufgaben : Behördengänge ect.) vor Ort in den WG’s, die fest dort wohnen ?
7.Organisation des Wohngemeinschaften, Anzahl der Bewohner ...
8.Welche Therapiemöglichkeiten werden angeboten und unterstützt
a)Therapeutisches Reiten
b)Krankengymnastik
c)Logopädie
d)Schwimmen / Wassergymnastik
9.Gibt es für die Bewohner der Pfennigparade auch spezielle Freizeitangebote ?
Wenn es hier im Forum jemanden aus der Pfennigparade gibt, der mir da helfen könnte, wäre ich der dankbarste Mensch auf der ganzen Welt.
Eure Sille1973
ich möchte nächstes Jahr wahrscheinlich in einer stationären Wohngruppe der Pfennigparade wohnen. Jetzt habe ich mir dazu ganz viele Fragen überlegt und wäre echt froh, wenn ihr mir bei der einen oder anderen Frage weiterhelft, bevor ich mich direkt an die Pfennigparade wende :
1.Welche Wohnformen gibt es ? (Einzelwohnen, WG ...)
2.Besteht die Möglichkeit nach einiger Zeit die Wohnform zu wechseln ?
3.Besteht die Möglichkeit WG’s neu zu gründen ?
4.In welcher Wohneinrichtung werden Therapietiere eingesetzt ? Werden lebende Hilfemittel wie Begleithunde in den Wohngruppen erlaubt ?
5.Liegen die Wohnungen weit weg von der Arbeitsstätte – Anbindung an PNV ?
6.Gibt es Betreuer (Aufgaben : Behördengänge ect.) vor Ort in den WG’s, die fest dort wohnen ?
7.Organisation des Wohngemeinschaften, Anzahl der Bewohner ...
8.Welche Therapiemöglichkeiten werden angeboten und unterstützt
a)Therapeutisches Reiten
b)Krankengymnastik
c)Logopädie
d)Schwimmen / Wassergymnastik
9.Gibt es für die Bewohner der Pfennigparade auch spezielle Freizeitangebote ?
Wenn es hier im Forum jemanden aus der Pfennigparade gibt, der mir da helfen könnte, wäre ich der dankbarste Mensch auf der ganzen Welt.
Eure Sille1973
0
Antworten
-
Hallo Sille,
ich lebe seit 16 Jahren in der Pfennigparade. Ich wohne von Anfang an in einer 1,5-Zimmerwohnung. Auf dem Hauptgelände der Pfennigparade steht fast alles zur Verfügung, nach dem Du fragst: Wohnungen, Werkstätten, Logopädie, Krankengymnastik, Schwimmbad. Einzelne Freizeitangebote gibt es auch, zum Beispiel gibt es ein Kulturforum, das in unregelmäßigen Abständen Konzerte veranstaltet, und eine Bücherei. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sehr gut. Vor dem Haus hält ein Bus, innerhalb von circa einem Kilometer gibt es zwei U-Bahn-Stationen von unterschiedlichen Linien.
Es gibt die Möglichkeit, WGs zu gründen. Die Pfennigparade unterhält mehrere Wohngruppen. Wie da die rechtliche und Kostenträger-Seite ist, müsstest Du dich aber direkt informieren.
Soweit auf die Schnelle ein paar Informationen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. Sonst frage einfach nochmal nach. Ich bin nur in sehr unregelmäßigen Abständen am PC und kann nicht immer gleich antworten.
Viele Grüße
Krümel69
0 -
Hallo Krümel69,
mich würde es mal interessiern was diese Pfennigparade ist.Ist das so eine ähnliche Organisation wie die Lebenshilfe?
Gruß elektra
0 -
für einen Überblick empfehle ich einen Besuch der Onlinepräsenz:
http://www.pfennigparade.de/44_ueberblick.htm
0 -
Hallo Elektra,
die Stiftung Pfennigparade ist nur im süddeutschen Raum vertreten. Dafür bietet sie aber ein breit gefächertes Angebot. Sie entstand aus dem amerikanischen Vorbild "March of Dimes", was wörtlich übersetzt Groschenparade heißt, und eine Spendenaktion für Poliokranke war. Ihr erstes Ziel war, soweit ich weiß, an Polio erkrankte aus dem Schwabinger Krankenhaus herauszuholen, in dem sie mangels Alternative leben mussten. Daraus ist in fast 60 Jahren eine große Einrichtung mit über 2000 Beschäftigten, Teilnehmern, Bewohnern, Schülern usw. entstanden. Es gibt Werkstätten (klassische und besondere), Wohnungen, einen Pflegedienst, einen großen medizinischen Bereich, einen Kindergarten, Schulen, eine Bibliothek, eine Kantine/Cafeteria. Wahrscheinlich habe ich noch einiges vergessen.
Für genauere Informationen über Angebote ist die Homepage www.pfennigparade.de wirklich eine gute Quelle. Im nächsten Jahr wird sie sogar neu gestaltet, dann ist ihr Erscheinungsbild nicht mehr so angestaubt.
Viele Grüße
Krümel69
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 993 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen