KFZ- Hilfe + zinsloses Darlehen irgendwie möglich?

Hallo ,
ich bin neu hier, habe auch gleiche eine Frage und versuche es kurz zu machen.
Ich bin seit 2006 erkrankt, es dauerte über ein Jahr, bis die Diagnose feststand und ich effektiver behandelt wurde. Folge der Erkrankung waren neben der Arbeitsunfähigkeit, Krankengeld, Arbeitslosengeld, Übergangsgeld, einmal die Tatsache, dass ich meine Schulden nicht weiter abzahlen konnte, und zum Zweiten, dass ich meine Beruf nicht weiter ausüben konnte. Ich bekam eine Umschulung, die auch super lief. Zu allem Glück hat mir mein alter Arbeitgeber auch noch einen tollen Arbeitsplatz eingerichtet und zahlt mir auch ein sehr gutes Gehalt. Ich war voller Hoffnung, endlich die Schulden weiter abzahlen zu können und mein leben wieder aus eigener Kraft finanzieren zu könne. Leider ist aber mein Auto letzten Winter verstorben. Ich habe gleich einen Antrag auf Kraftfahrzeughilfe gestellt, der nach langem Hin und Her auch bewilligt wurde von der DRV. Nachdem dann auch ne hohe Stromnachzahlung eintrudelte, brachen meine Finanzen endgültig zusammen, so dass ich zusätzlich hur KFZ- Hilfe bei der DRV im Juli um einen zinslosen Kredit für den Restbetrag zum Auto stellte( mir fehlen ca. 3500 € zum Betrag der KFZ- Hilfe). In der Hoffnung auf eine zeitnahe Entscheidung nahm ich meine Arbeit auf und investierte jeden Monat seit August ca. 400-600 € pro Monat, um einigermaßen "leidensgerecht" zur Arbeit zu kommen. Ich kann nicht weit laufen und brauche ein Taxi zum Bahnhof am Wohn- und auch am Arbeitsort zu kommen. Ich brauche pro Weg 2 Stunden um zur Arbeit zu kommen mit den Öffis, mit dem Auto wären es 30-40 Minuten. Fast wöchentlich habe ich bei der DRV nachgefragt, wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist und ob ich irgendwie eine Unterstützung bekommen könnte, da ich mir die Kosten eigentlich nicht leisten kann- nix. Es kam nur ne kurze Mitteilung, dass Fahrtkosten nur während der Umschulung übernommen werden. Letzte Woche kam nun endlich die Entscheidung, dass ich kein Darlehen bekomme, da Schulden die Versicherungsgemeinschaft nicht belasten dürfen.
Das sehe ich eigentlich genauso, aber ich will ja niemanden belasten, sondern ein Darlehen, dass ich dann zurückzahle.
Mittlerweile hat sich durch die tägliche Überbelastung des Arbeitsweges auch mein Gesundheitszustand verschlechert und mein Arzt hat sich sehr vehemnt dagegen ausgesprochen, dass ich so weitermache. Ich kann es auch nicht mehr, gesundheitlich nicht und finanziell auch nicht. Ohne Auto hieße das für mich, dass ich in Rente gehen müsste und Privatinsolvenz beantragen müsste. Ob das nun weniger belastend für die Versicherungsgemeinschaft ist, bezweilfle ich ja etwas. Besonders nachdem zig Tausende in meine Umschulung investiert wurden, ich für diesen Beruf geeignet bin und auch voll arbeiten könnte ohne den quälenden Arbeitsweg.
Bevor ich ganz aufgebe, hätte ich aber doch gerne nochmal gewusst, ob es irgendeine andere Möglichkeit gibt, ein zinsloses Darlehen zu bekommen und somit meinen Arbeitsplatz zu erhalten. Ich habe jetzt so viel Geld und Gesundheit investiert, ich würde so gerne weiterarbeiten. Es macht mir Spaß, ich kann es und fühle mich eigentlich zu jung, um zu Hause zu bleiben.
Entschuldigung, dass es nun doch etwas länger geworden ist. ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich rübergebracht.

Vielen Dank schonmal,

Andrea

Antworten

  • hallo tiponi,

    ersteinmal sei herzlich willkommen im forum.

    wie du geschrieben hast, hast du doch die zusage für die kfz-hilfe. warum schaust du nicht das du ein fahrzeug bekommst für den zugesagten betrag der drv. muss es denn unbedinngt teurer sein? ich würde sagen nein. denn so würdest du dir auch keine neuen schulden aufhalsen.

    wenn alles nicht gehen sollte, beantrage doch die kosten für einen fahrdienst, entweder drv, arge oder sozialamt um zu deiner arbeitsstelle zu kommen. sie holen dich jeden morgen ab und bringen dich auch wieder nach hause. so kannst du deinen job ausüben und musst nichtmal selber fahren.

    denn ich weiss nicht wo du ein zinsloses darlehen bekommen würdest. jedenfalls würde kein amt noch geld dazusteuern über den bereits bewilligten betrag.

    jedenfalls könntest du so deinen job behalten, deine schulden abbauen ohne in die privatinsolvenz zu gehen und kannst auch noch einen teil ansparen für später.

    auf jedenfall wirst du noch gute tipps hier von den anderen lieben usern bekommen.

    lg ralle
  • Hallo ralle und vielen dank, dass Du Dich durch meinen langen beitrag gearbeitet hast 😉 Ich bekomme ja nur einen prozentualen Anteil zum Auto dazu. Der Zuschuss richtet sich also nach der Höhe des Kaufbetrages. Es werden bis zu 9500 € bezuschusst, ich bekomme 64 % dazu, den Rest muss ich selber zahlen. Und zu "billig" darf das Auto auch nicht sein. Nen Gebrauchtwagen bezuschussen sie, wenn er noch mindestens 50 % des Neuwertes hat. Ob sie nen fahrdienst übernehmen, wollen sie prüfen, haben mich aber darauf hingewiesen, dass es eigentlich unüblich sei. das wäre aber auch auf dauer viel teurer als das Auto- einfache Entfernung sind 37 km - die Kostenvoranschläge, die ich eingeholt habe, belaufen sich auf rund 100 € pro Tag 😡

    LG, Andrea
  • hallo tiponi

    hört sich alles nicht sehr rosig an, schonmal über einen umzug nach gedacht evtl. näher an den arbeitsort?


  • Guten Morgen,

    ja, über einen Umzug habe ich auch schon nachgedacht, momentan kann ich mir den aber wirklich nicht leisten. Und erschwerend kommt hinzu, dass ich mir da die Hilfen, die ich hier von Freunden bekomme ( einkaufen, Haushalt, Baden, Chauffieren etc) "einkaufen" müsste.

    LG, Andrea
  • Hallo tiponi,

    wohnst Du vielleicht in Sachsen? Hier gibt es nämlich die Otto Perl Stiftung, an die man sich in so einen Fall wenden könnte. Welche Stiftungen in den anderen Bundesländern angesprochen werden könnten, müssten wir dann suchen. 😉
  • Hallo,

    vielen Dank für den Tip. Ich wohne in Niedersachsen, in der Nähe von Hannover.
    Das wäre vielleicht ne Möglichkeit. Hier in der Umgebung gibt es keine Stiftung, irgendwie sind die alle zweckgebunden für junge Mütter, Familien, ehem. Drogenabhängige etc. Aber ich werde nochmal googeln.
  • Hallo,

    in Niedersachsen weiß ich wegen Behindertenselbsthilfestiftungen nicht Bescheid.

    Schreibst Du uns noch einmal, ob es vielleicht mit einer Stiftung gelungen ist, Deine Situation zu verbessern.
  • Ja klar mache ich das. Wenn ich eine Stiftung finde, sage ich natürlich bescheid. Bin schon am Suchen. Danke nochmal!
  • also, eine Stiftung habe ich nicht gefunden. Ich habe jetzt mal beim Behindertenbeauftragten der Bundesregierung nachgefragt, an wen ich mich noch wenden könnte. Mal gucken, ob ich eine Antwort bekomme
  • Hallo Tiponi,

    ich weiß ja nicht, wo du genau um Hannover wohnst. Ich habe hier mal einen Link für Dich:
    http://www.hannover.de/de/gesundheit_soziales/behinderte/institutionen_vereine/behbeauf/index.html

    früher war mal Karl Finke der Behindertenbeauftragte von Hannover. Vielleicht kann Dir ja die Behindertenbeauftragte von Hannover weiterhelfen.



  • Nachdem ich von niemandem eine Antwort bekommen habe ( Behindertenbeauftragte, VDK, Landesamt für Soziales, Bundesversicherungsamt etc), war ich kurz vorm Aufgeben.Hinzukam nochmal ein Schreiben von der RV, dass sie ein darlehen ablehnen( diesmal als offizieller Bescheid). Ich hab da natürlich Widerspruch eingelegt. Vor ca. 3 Wochen bekam ich dann plötzlich einen Brief von der Rentenversicherung, dass sie die Taxikosten für den direkten Weg vom Wohnort zum Arbeitsplatz und zurück rückwirkend an August 2010 übernehmen 😳 Ok, hab dann sofort das hiesige Taxiunternehmen beauftragt und dieses Angebot erstmal angenommen. Da ich ja vorher nie direkt, sondern nur etappenweise mit dem Taxi gefahren bin, sollte ich auch die fahrtkosten der letzten Monate nicht zurückbekommen. Aber ich merkte sofort nach nur 3 Tagen mit dem Taxi, dass es mir körperlich besser ging.
    Dann ka schon wieder ein Brief, diesmal mit der Frage, wogegen ich denn Widerspruch einlege. Mit dem datum Datum, auf das sich mein Widerspruch bezihet, liegt bei Ihnen kein Bescheid vor 😡 Also habe ich den Bescheid über die Ablehnung des darlehens gefaxt, zusammen mit einer Begründung und der Überlegung, ob denn diese Fahrtkosten nun wirtschaftlicher für sie seien, als ein zinsloses Darlehen 😎
    Ein paar Tage später bekam ich einen Anruf im Büro, es stellte sich meine neue Sachbearbeiterin der DRV vor und ich solle mal ganz schnell losgehen und mir ein Auto kaufen 😳 Hab erstmal auf den Kalender geguckt, den 1. April hatten wir nicht. Solange ich kein Auto habe, werden die fahrtkosten weiter übernommen und sie will versuchen, dass ich noch etwas Geld für die letzten Monate erstattet bekomme. Dann hat sie sich noch entschuldigt, für das, was die letzten Monate gelaufen ist und mich gebeten, mich mit dem Autokauf etwas zu beeilen. Hab natürlich gleich am Samstag zugeschlagen . Am Dienstag haben sie von mir die Rechnung bekommen und jetzt warte ich nur noch auf den Geldeingang beim Autohaus, dann habe ich diesen Kampf endlich hinter mir. Und der netten dame schicke ich dann ne Packung Merci 😉 Sie hat zum Schluss noch gesagt, dass ich in Zukunft nur noch alles persönlich an sie adressieren soll, "damit es nicht wieder bei den falschen landet"
    Ich bin gespannt, wann das Geld da ist und hoffe auf nächste Woche

  • Guten Abend Andrea,

    Glückwunsch dazu, das liest sich wirklich gut und ich freue mich sehr für dich, prima. Hast wirklich wie eine Löwin darum gekämpft, einfach toll.- Dir ein gutes WE Mfg Lyn😉
  • Hallo Leute!
    Ich suche auch seit etwa 13J eine Stifftung um Führeschein und Auto mit Lenkhife zu erwerben,bis jetzt nix gefunden.
    Ich hab vor 2 Monate die Theorieprüfung bestanden.
    Hilft mir jemand weiter bitte wie ich vorgehen soll
    Danke
    Onna D.
Diese Diskussion wurde geschlossen.