Barrierefreies Bad - Blindheit, welche Förderung möglich?(Hessen)
MyHandicap User
✭✭✭
Hi,
ich bin für meine Eltern auf der Suche nach Fördermöglichkeiten für ein barrierefreies Bad. Mein Vater ist blind, meine Mutter gehbehindert und das 40 Jahre alte Bad ist keine 3qm groß. Pflegestufe 2 und 100% Behinderung hat mein Vater.
*Neue erhöhte Toilette mit Griff
*Barrierefreie Dusche
*Bidet! (wichtig, da mein Vater auch Morbus Crohn/Colitis ulcerosa erkrankt ist)
*evtl (größere Tür, sodass der Rollstuhl vielleicht später auch rein geht.)
Von der Pflegekasse gibt es 2680€ Zuschuss und vom KfW günstige Darlehn. Gibt es sonst noch welche Fördermöglichkeiten? (Krankenkasse, Bund/Länder, Kommune, etc?)
Ich habe noch keinen Kostenvoranschlag machen lassen aber ich schätze die Kosten auf 8000-10000€.
Das Einkommen ist niedrig genug um den vollen Zuschuss der Pflegekasse zu bekommen.
Wenn es das an Förderung war, dann wären die 5-7000€ nicht tragbar, ich kenn aber die genauen Kondition der KFW nicht.
Gruss
dtglsm89
ich bin für meine Eltern auf der Suche nach Fördermöglichkeiten für ein barrierefreies Bad. Mein Vater ist blind, meine Mutter gehbehindert und das 40 Jahre alte Bad ist keine 3qm groß. Pflegestufe 2 und 100% Behinderung hat mein Vater.
*Neue erhöhte Toilette mit Griff
*Barrierefreie Dusche
*Bidet! (wichtig, da mein Vater auch Morbus Crohn/Colitis ulcerosa erkrankt ist)
*evtl (größere Tür, sodass der Rollstuhl vielleicht später auch rein geht.)
Von der Pflegekasse gibt es 2680€ Zuschuss und vom KfW günstige Darlehn. Gibt es sonst noch welche Fördermöglichkeiten? (Krankenkasse, Bund/Länder, Kommune, etc?)
Ich habe noch keinen Kostenvoranschlag machen lassen aber ich schätze die Kosten auf 8000-10000€.
Das Einkommen ist niedrig genug um den vollen Zuschuss der Pflegekasse zu bekommen.
Wenn es das an Förderung war, dann wären die 5-7000€ nicht tragbar, ich kenn aber die genauen Kondition der KFW nicht.
Gruss
dtglsm89
0
Antworten
-
Lieber dtglsm89,
erstmal herzlich wilkommen in unserem Forum!
Zu finanziellen Fördermöglichkeiten für barrierefreie Neu- / Umbauten haben wir einen Artikel in unserem Infobereich:
http://www.myhandicap.de/barrierefrei-bauen-foerderung.html
Eventuell beantwortet das einige Deiner Fragen. Da Wohnbauförderung ja Ländersache ist, sind die Möglichkeiten auch unterschiedlich. Wenn Du uns mitteilst, in welcher Stadt Deine Eltern wohnen, werden wir gerne für Dich recherchieren, was Euch an Möglichkeiten zustehen könnte.
Lieben Gruß,
Tom
MyHandicap
0 -
Hier steht speziell etwas zu einer Förderung (bis 4.000€) für Badrenovierungen: http://www.badrenovierung24.com/badewannentueren
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 126 Für Jugendliche & junge Erwachsene