Hörgeräte-wird man sie in Zunkumft ersätzen können?

Wie siehts eigentlich aus, was mach die Medizien eigentlich um Hörschädigungen bald mal beheben zu können?

Bei einem bestimmten Tier funktioniert es ja, dass Organe einfach neu entstehen. Gibt es da schon was, wo drann gearbeitet wird, so das man keine Hörgeräte mehr braucht?
«1

Antworten

  • Natürlich ist die Medizin da auch nicht untätig. So gibt es z.B. das CI http://de.wikipedia.org/wiki/Cochleaimplantat.

    Doch ist Schwerhörigkeit nicht gleich Schwerhörigkeit (Ursachen könnten sein: Loch im Trommelfell, Mittelohr, Innenohr, Hörnerv) und folglich sind die notwendigen Lösungen verschieden und beim Verlust des Hörnerves geht immer noch nichts.

    Aber auch das CI ist nicht für jeden etwas. Größere OP, lange schwierige Anpassungsphase, verändertes Hörgefühl.

    Sei vielleicht auch etwas froh, dass Du die Möglichkeit eines Hörgerätes hättest, die Du dann aber nicht verwirklichst.
    Ein Hörnerv von zweien ist defekt bei mir. Blinden setzen auch keine Lesebrille auf. Soviel dazu,
  • Tomte Tummetott hat geschrieben:
    .....Sei vielleicht auch etwas froh, dass Du die Möglichkeit eines Hörgerätes hättest, die Du dann aber nicht verwirklichst....

    Müssen Ondata fragen, ob er es nicht doch verwirklicht hat. Er hatte doch gestern seinen Termin bei Hörarkustiker! 😎

    Ondata, warst du gestern da??? 😳

    VG
    Charly
  • Ich wollte eigentlich wissen, ob schon an Möglichkeiten gearbeitet wird, ohne die ganzen teschnischen Sachen auszukommen.
  • Sorry, Odata, ich hab das mit dem Termin vorgestern durcheinander bekommen, den hattest du ja wohl wg. deines Umzugs.

    Aber kann ich aufgrund deines neuen Themas davon ausgehen, dass du den Termin am 3.12., nachdem du vorher welche abgesagt hast, nicht wahrnehmen willst? 😺

    BTW: Dazu gibt es einen Thread über 8 Seiten (!):

    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=12117&tx_mmforum_pi1[page]=8#pid62896

    Gruß

    Charly
  • ondata hat geschrieben:
    Bei einem bestimmten Tier funktioniert es ja, dass Organe einfach neu entstehen.


    ja, nicht nur bei einem tier. spontan fallen mir regenwürmer und bestimmte eidechsen ein, letztere können ihren schwanz abwerfen, es wächst dann ein neuer, der kürzer ist.

    allerdings entstehen neue organe eher bei tieren, die evolutionstechnisch einfach gestrickt sind (würmer sind das da, und echsen verglichen mit säugetieren auch).
    der mensch ist ein komplexeres lebewesen (auch, wenn man versucht ist, daran öfter mal zu zweifeln).
    dass also bei bestimmten tierarten organe neu wachsen können, bedeutet erst mal gar nichts für den menschen, sorry, ondata!

    vllt. werden ja mal die gesetzlichen fesseln zur stammzellenforschung gelockert. mittel- bis langsfristig rechne ich damit, fragt sich nur, wie lang das dauert....
  • ondata hat geschrieben:
    Ich wollte eigentlich wissen, ob schon an Möglichkeiten gearbeitet wird, ohne die ganzen teschnischen Sachen auszukommen.


    Die Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit kann verschiedene Ursachen haben und bei einigen kann man schon so helfen. Aber das Hören istmso komplex Das CI ist ebenfalls eine technische Lösung, daneben wird anscheinend gerade ein anderes Verfahren entwickelt, Lieder fällt mir da der Name gerade nicht ein,

    Aber das Mittel der Wahl auf absehbare Zeit dürfte das Hörgerät sein, bei dem die Entwicklung auch nicht aufhört.
  • Naja, aber es wäre sehr gut, wenn man es nicht sehen könnte. Es gibt ja Hörgeräte, die ich tragen würde, da sie enorm klein sind und eine spitzen Technik besitzen. Leider kann sich ein Mensch der von Harz 4 lebt oder nur mäßig verdient, sich sowas nicht leisten.

    Dazu kommt halt, das es situationen gibt, wo ein tragen einses Hörgerätes nicht möglich ist(Kajakfahren, Schwimmen, saunieren)

    Ziel müsste halt sein, das man das ganz normale Gehör wieder bekommt.

    Moin Charly,

    von nich wahrnemen wollen, kann gar nicht die Rede sein, leider ist mir ein Termin dazwischen gekommen, der noch um einiges wichtiger war und wo ich schon so lange drauf gewartet habe.
  • ondata hat geschrieben:.....
    Moin Charly, von nich wahrnemen wollen, kann gar nicht die Rede sein, leider ist mir ein Termin dazwischen gekommen, der noch um einiges wichtiger war und wo ich schon so lange drauf gewartet habe.

    Moin ondata,
    der Termin am 3. Dezember steht also nicht mehr?

    VG
    Charly
  • ondata hat geschrieben:
    Naja, aber es wäre sehr gut, wenn man es nicht sehen könnte. Es gibt ja Hörgeräte, die ich tragen würde, da sie enorm klein sind und eine spitzen Technik besitzen. Leider kann sich ein Mensch der von Harz 4 lebt oder nur mäßig verdient, sich sowas nicht leisten.

    Dazu kommt halt, das es situationen gibt, wo ein tragen einses Hörgerätes nicht möglich ist(Kajakfahren, Schwimmen, saunieren)

    Ziel müsste halt sein, das man das ganz normale Gehör wieder bekommt.



    Es wäre sicher gut, wenn das Gerät funktionieren würde und Du im Alltag damit zurecht kommen würdest. Und das was von den Kassen bezahlt wird sind auch keine Attrappen.

    Ziel wird sein, an das normale Gehör möglichst nahe dran zu kommen. Mehr wäre reine Illusion.
  • Wie gesagt, die richtigen Geräte gibt es schon aber wenn du nicht schon fast taub bist, bekommst du auch keine guten Geräte. Auch Menschen die ein gutes Einkommen haben, können nicht eben so 6000 Euro locker machen.

    So lang der Schwerhörigenverband sich das gefallen lässt, wird sich nix ändern.
  • ondata hat geschrieben:

    So lang der Schwerhörigenverband sich das gefallen lässt, wird sich nix ändern.


    Ja, wie kann der Schwerhörigenverband die Optikfrage nur so vernachlässigen. 😡
  • ondata hat geschrieben:
    Wie gesagt, die richtigen Geräte gibt es schon aber wenn du nicht schon fast taub bist, bekommst du auch keine guten Geräte. Auch Menschen die ein gutes Einkommen haben, können nicht eben so 6000 Euro locker machen.

    So lang der Schwerhörigenverband sich das gefallen lässt, wird sich nix ändern.


    Ondata Du hast ja noch nie ein Hörgerät ausprobiert.
    Wie kannst Du da wissen welches Hörgerät am besten zu Dir paßt?
  • Also ich kann dir nur berichten, das alle das selbe Problem haben. Sie wollen, wenn sie schon Hörgeräte tragen müssen, welche die man nicht so sieht und die bekommt man nicht von der Kasse.

    Gut, bei mir ist es noch schlimmer, da meine optik alleine schon ausreicht um Ausgränzung zu erleben aber durch das Sehen der Hörgeräte wird es noch zusätzlich verstärkt.

    Was ich aber meinte in Sachen Schwerhörigenverband, die sollten sich dafür einsetzen, das Menschen die ein Hörschädigung haben auch von der Kasse die bestmögliche Versorgung bekommen was halt zur Folge hätte, das der Festbertrag für ein paar Hörgeräte bei 6000 Euro liegen müsste und die Kaassen es halt zu 100% ürbernehmen müssten.

    Ich habe immer das beste Beispiel: Eine andere Gruppe von Menschen mit Behinderung bekommen jeden Monata ca. 600 Euro. Daher muss es doch möglich sein, das jeder der ne Hörschädigung hat auch sowas zu bekommen. Zumindest so, das er dann jeden Monat ca. 100 Euro bekommt was bei 5 Jahren 6000 Euro ausmachen würde.
  • Damit die Hörgeräte keiner sieht, sind die neueren Modelle blau oder rot. Bunte Tarnfarben haben schon bei den Fliegern im 1. Weltkrieg gut funktioniert.

    Die Krankenkassen haben für eine ausreichende Versorgung zu sorgen. Ab einer gewissen Hörminderung helfen nur die besseren Modelle. Bei einer nicht so starken Schädigung reichen vielleicht auch die Einstiegsmodelle.

    Mit dem Blindengeld habe ich mich noch nicht beschäftigt, zumal es das auch nicht in jedem Bundesland gibt und was für Leistungen damit abgedeckt sind.
    Dies dürfte es aber auch erst ab einer gewissen Sehminderung gewährleistet werden. Übertragen aufs Hören also für Gehörlose aber nicht für Schwerhörige, womit Du wieder draussen wärst.
    Wobei ich die Aufrechnung von Behinderungen ohnehin völlig daneben finde!

  • hallo ondata,

    sorry aber was sollen wieder diese ausreden? 😡 nimm doch das was die kasse bezahlt und dann ist gut. hauptsache du hörst wieder. oder willste warten bis die forschung in zig jahren soweit ist ein implantat zu setzen nur damit keiner was sieht? was soll denn dann aus all deinen vorhaben werden? alles auf eis legen bis du wieder richtig hören kannst?

    nimm den terin war, schau dir geräte an und fang an deine wünsche zu erfüllen mit deinem neuen leben.

    lg ralle
  • In NRW gibt es das Gehörlosengeld. http://de.wikipedia.org/wiki/Gehörlosengeld
    Darfst ja gerne einen Antrag stellen.
  • was soll ich denn da als Darth Vader mit Nasenmaske und Beatmungsschlauch sagen?
    »Nein, ich ersticke lieber, dieser Schlauch sieht ja scheiße aus.«

    es gibt übrigens auch Hörgeräte, die unter der Haut hinter dem Ohr eingesetzt werden, soweit ich weiß, gibt es dann nur ein kurzes, dünnes Kabel, das man eigentlich nicht sieht. Allerdings ist diese Methode für Menschen, die vollständig taub sind und außerdem ist das, was man damit hört, dem, was man normalerweise gewöhnt ist, nicht besonders ähnlich. Mit einem solchen Gerät muss man das hören erst wieder lernen.

    fällt mir noch was ein:
    nach deinem avatar-Foto zu urteilen siehst du gar nicht so katastrophal aus, was beschwerst du dich?
  • Naja, über mein Aussehen kann man sich streiten, es mag vielleicht ein Prozent geben, dei sagen würden, wieso, der sieht doch gar nicht schlecht aus.

    Fakt ist, das die meisten Menschen verunsichert sind und eine Ablehnende Haltung einnehmen und viele machen sich darüber lustig und einen das Leben schwer. Da ist doch nur verständlich, das wenn man schon Hörgeräte tragen muss, dann auch welche haben möchte, die man nicht unbedingt so sieht.
  • Die letzte "Quarks und Co"-Sendung hat sich dem Thema angenommen.

    http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/1130/uebersicht.jsp
  • Hallo Pascal

    Mein Ohrenarzt sagte von einer guten Woche, dass es niemals möglich sein wird, ein nicht voll funktionierendes Gehör wieder vollständig herzustellen, weder mit Hörgeräten, -prothesen (CI, BAHA, Soundbridge), noch mit direkten Operationen.
    Manche Hörschäden zwar können schon heute mit Operationen behoben werden (Ablagerungen entfernen, defeke Hörknöchelchen ersetzen). Da jedoch das Ohr das mit Abstand komplexeste Organ im menschlichen Körper ist, und Hörschäden hunderte verschiedene Ursachen haben, ist der Gedanke illusorisch. Die Komplexität ist einfach zu gross. Sehr häufig vorkommene Hörschäden wird man vielleicht einmal operationstechnisch beheben können. Dies jedoch nur, wenn es "genug Betroffene gibt", die man untersuchen kann.
    Auch sind Hörgeräte eine wesentlich billigere Variante als Operationen, die Folgeschäden, Nachbehandlungen, Ausbildung des Operationsteams und viele weitere Kosten generieren.

    Dies die Meinung meines Ohrenarzt, einer der bestausgebildeten in der Schweiz.

    Liebe Grüsse


Diese Diskussion wurde geschlossen.