Selbstständig arbeiten - wie geht das?

Hallo Community

Ich möcht mal fragen, ob Ihr ein bisschen Material habt über "Schritte in die Selbständigkeit" - vorallem würd ich gern wissen, ob einem die Pensionskassengelder ausbezahlt werden.

Liebe Grüsse
Theo

Antworten

  • Hallo Theo,

    so weit ich weiß ist es in der Schweiz möglich, sich die Pensionsgelder für eine Selbständigkeit auszahlen zu lassen. Ich habe Freunde in Davos, die das gemacht haben. Sie haben ihre ganze Pension in ein Hotel gesteckt, daß sie eröffnen wollten.

    Gruß Karin
  • Hallo Theo,

    zuerst finde ich es ja sehr positiv, das du dir Gedanken über deine (berufliche) Zukunft in Form einer Selbständigkeit machst.
    Allerdings, der Schritt in die Selbständigkeit will sehr gut überlegt sein.....denn du bist dann nicht nur selbständig, sondern auch voll und ganz für für dich selbst verantwortlich (Krankenkassenbeiträge bezahlst du komplett, Rentenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, ggf. Betriebshaftpflicht usw.). Erkundige dich vorher bei Krankenkassen, der Rentenversicherung usw. welche Kosten da auf dich zu kommen. Bedenke dabei auch, das es ggf. in deiner Selbständigkeit mal eine "saure Gurkenzeit" geben wird (also eine Zeit, wo dein Geschäft mal nicht so gut läuft). Auch in dieser Zeit mußt du in der Lage sein den laufenden Verpflichtungen nachzukommen (Krankenkasse, Rente etc.)und "Brot und Butter" sollten auch noch drin sein.
    Bedenke auch, das man auch einmal krank werden kann, da ist ein Krankentagegeld auch hilfreich.
    Ach ja, solltest du Räumlichkeiten anmieten müssen, so sind natürlich auch die damit verbundenen Kosten (Kaution, Miete, Nebenkosten, Energie usw.) mit zu berücksichtigen.
    Ein weiterer Kostenfaktor sind auch Ausgaben um dein Geschäft bekannt zu machen (Werbung kostet Geld - nicht werben kostet Kunden).
    Desweiteren solltest du auch eine gute Geschäftsidee haben und ein tragfähiges Unternehmenskonzept (dieses ist in D z.B. nötig um evtl. Fördergelder oder auch ein Darlehen zu bekommen). Erkundige dich, ob es bei euch in der Schweiz auch Fördermöglichkeiten für Existenzgründer gibt.
    Dann solltest du dich auch darüber informieren, ob zu deiner Selbständigkeit bestimmte Voraussetzungen nötig sind (in D ist das z.B. evtl. ein Meisterbrief), welche Gesellschaftsform dein Unternehmen haben soll (Einzelunternehmung, GmbH, AG usw.)und welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben, sowie welche Bedingungen dafür notwendig sind.
    Erkundige dich auch über eine Gewerbeanmeldung (auch damit sind Kosten verbunden).
    Ggf. brauchst du auch einen Steuerberater (bedenke, er läßt sich seine Arbeit auch gut bezahlen, allerdings kann dir ein guter Steuerberater auch einiges an Geld bringen).
    Erkundige dich auch, was passiert, wenn deine Selbständigkeit scheitern sollte (davon sollte man zwar nicht ausgehen, trotzdem ist es wichtig, wie es in so einem Fall dann weiter geht).
    Vorsicht ist auch bei Krediten angebracht (muß es z.B. gleich ein nagelneues Auto auf "Pump" oder Leasing sein, oder genügt zum Anfang auch ein gebrauchtes aber bezahltes! Auto....das ist nur ein Beispiel, trifft aber auch auf andere Dinge zu).
    Noch ein Rat, überstürze bitte nichts, hol dir so viel Informationen wie möglich und sprich auch mit deiner Familie über eine evtl. Selbständigkeit (denn auch deine nächsten Angehörigen sollten von deiner Entscheidung überzeugt sein und dich dabei unterstützen).
    Das was ich hier geschrieben hab betrifft zwar in erster Linie Deutschland, aber ich denk auch, das einiges davon auch in der Schweiz zutreffend ist und dir evtl. etwas weiter hilft.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg.
  • Danke für die Tipps. Ich bin etwas erstaunt, wie viele Hürden in Deutschland zu überwinden sind. Gibt es in Deutschland noch eine freie Marktwirtschaft? Nein, Spass beiseite, ich suche so eine Broschüre mit Tipps, wie man in der Schweiz die ersten Schritte zur Selbständigkeit plant. Wisst ihr etwas Schlaues?
Diese Diskussion wurde geschlossen.