Wer hat Adressen für ambulante Krankenfahrten, sitzend im Rollstuhl, im Raum Haan (42781)?

Optionen
Hallo Zusammen, ich suche Fahrdienste im Raum Haan (gehört zum Kreis Mettmann), welche ambulante Krankenfahrten, zum Beispiel zum Hausarzt, zur Physiotherapie usw. machen. Allerdings mit der besonderen Eigenschaft, dass man im Rollstuhl sitzend transportiert werden kann. Also müsste der Fahrtdienst über eine Hebebühne am Fahrzeug verfügen und mit Sicherheitsgurten für Rollstuhl und Rollstuhlfahrer verfügen. Denn ich kann nicht eigenständig aus dem Rollstuhl umsitzen und benötige meinen Rollstuhl auch in der Physiotherapie, um so etwas wie das „Umsitzen“, zu erlernen. Erschwerend hinzu kommt noch, dass ich einen Starrahmen Rollstuhl habe und keinen Klapprollstuhl. Damit haben die meisten Fahrdienste ein Problem, wenn man zum Beispiel in einen Tragesitz umgesetzt wird (durch geschultes Personal). Denn dann kann mein Rollstuhl nicht transportiert werden. Und ohne Rollstuhl nutzt mir die Physiotherapie nichts. Ich habe zwar 2 Adressen von meiner Krankenkasse erhalten, aber die beiden Fahrdienste bieten ihre Dienste auch nur in der Regelzeit von 8:00 – 18:00 Uhr an. Oftmals habe ich aber erst in den Abendstunden meine Physiotermine, komme dann zwar dahin, aber ich habe dann für die Rückfahrt niemanden. Vielleicht wäre es auch eine Idee, wenn man hier im Forum einen Beitrag anlegt, wo jeder die ihm bekannten Fahrdienste in seiner Region aufführt. Am besten mit genauer Anschrift, Fax, E-Mail und auch die Art der Beförderung, ggf. besondere Dienstleistungen und auch die Servicezeiten.

Antworten

• Hallo LittleLena,

gib doch mal bei Google folgendes ein: Krankenfahrdienste in Haan oder Rollstuhltaxi in Haan ein. Da müsstest du eigentlich was finden. Selbst in meinem Kaff Düren gibtes Rollstuhltaxis.

Viel Erfolg und liebe Grüße
    elektra68
  • Hallo LittleLena,

bei mir in Düsseldorf macht es hauptsächlich die Firma "Bruno Wessels" im Auftrag der Stadt. Andere Unternehmen fahren auch, aber die muß ich wie ein Taxi abrechnen. Ob Wessels auch außerhalb Düsseldorf's fährt weiß ich nicht. Wenn Du dort mal anrufen möchtest, gebe ich Dir gerne die Telefonnummer. Hier bei uns kann man eine Telefonliste über alle Fahrdienste und Taxiunternehmen mit Schwensitztaxen bei der Behindertenberatungstelle des Gesundheitsamts und dem Integrationsamt bekommen. In Mettmann wird das ähnlich sein.

Lieben Gruß
    Karin