Was gibt es zur Vorbeugung von Gesäßhautreizungen?

Habe eine gute Bekannte, die Dame ist 72 Jahre und sitzt seit über 20 Jahren im Rollstuhl. Sie hat eine sehr empfindliche Gesäßhaut, die stark gerötet ist, wenn sie länger im Stuhl sitzt (4-6 Stunden). Schlimmer wird es auch durch Bewegung, zum Beispiel bei der Physiotherapie. Sie hat ein mit Luft gefülltes Sitzkissen, was vor kurzem erst in einer Fachklinik vermessen wurde. Sie hat durch dieses Kissen die beste Druckentlastung des Gesäßes. Dennoch treten immer diese starken Reizungen auf, die auch sehr schmerzvoll werden können. Über vorbeugende Maßnahmen oder Tipps, wären wir sehr dankbar.

Antworten

  • An Luftkissen habe ich auch gleich gedacht. Es gibt auch Luftkissen mit mehreren Zellen, wo automatisch mal die Luft zu- oder abgelassen wird. Dadurch verändert sich ständig der Druck auf verschiedenen Stellen.
  • Hallo Little Lena,

    es ist schön das Du Dir Gedanken über diese ältere Dame machst. Frage: kann diese Frau am Gesäß schwitzen oder ist die Haut auf Grund von Inkontinenz feucht? Dieses Kissen ist schon gut, aber wer mit feuchter Haut Probleme hat kann trotzem leicht einen Dekubitus bekommen. Feuchte Haut quillt auf und wird dadurch verletzbarer. Wenn ein Decubitus behandelt wird, hängt es von der Ursache ab, welche Maßnahme ergriffen werden muß.

    Man könnte das Kissen wechseln. Zum Beispiel das Thera Kubus Kissen von Kubivent nehmen. Die Druckentlastung ist ähnlich gut, aber es ist luftdurchlässig. Außerdem kann man beim Thera Kubus Kissen zur Druckentlastung an der Unterseite Würfel heraus nehmen. Manche Betroffenen kommen mit diesem kissen besser zurecht. Aber nicht alle.

    Manchmal hilft auch ein Wechsel der Unterwäsche. Zum Beispiel von Baumwolle auf Microfaser. Haut bei der man nicht verhindern kann das sie feucht wird, zum Beispiel im Windelbereich, kann mit Puder trocken gerieben werden oder man wechselt die Windelfirma. Vorsicht bei Puder, Krümmel können auch Decubiti aus lösen.

    Es könnte aber auch an der Sitzposition Der alten Dame liegen. Wenn das Becken im Sitzen zu steil ist, sitzt man verstärkt auf den Sitzbeinhöckern, die dann diese Rötung oder Decubiti auslösen. Da hilft evtl. eine Lockerung der Rückenlehnenbespannung oder ein Verändern des Rückenlehnenwinkels. Gut geschulte Sanitätshausmitarbeiter können so etwas gut beurteilen und einstellen.

    Aber auch Kleidung, Decken oder der Kissenbezug können Druckstellen verursachen, wenn man auf einer Falte sitzt.

    Zur Behandlung eines Druckgeschwürs (Decubitus), egal ob nur gerötete Haut oder offene Wunden, ist die Druckentlasung die wichtigste Maßnahme. Nur wenn man sehr oft sehr lange auf der gleichen Stelle sitzt bzw. liegt, entstehen Druckgeschwürde. Daher ist ein regelmäßiges Umlagern die einfachste und wirkungsvollste Prophylaxe und Therapie. Leichte Rötungen kann man mit der Lösung PC30V (aus der Apotheke) einreiben, um daduch eine Durchblutungsförderung zu erreichen. Aber eine Lösung ist das nicht. Die einzige Lösung ist, möglichst oft nicht auf dem Gesäß zu sitzen und heraus zu finden, wieso genau diese Stelle des Po's einer so starken Belasung ausgesetzt ist.

    Gruß Karin
  • Hallo Balu24,
    hallo Karin,

    vielen Dank für die schnellen und auch sehr interessanten Tipps. Habe diese meiner Bekannten direkt weitergeleitet und sie wird sich zum einem über das Thera Kubus Kissen von Kubivent informieren.

    Wir beide haben uns im Krankenhaus (Bergmannsheil in Bochum) kennengelernt, da wir beide dort an einem Dekubitus operiert wurden. Die Druckentlastung ist auf jeden Fall das wichtigste zur Vorbeugung.

    Vielen Dank erst mal soweit an Euch, wenn noch andere gute Tipps wissen, würde ich mich sehr freuen, diese an meine Bekannte weiter zu leiten zu können.

    Viele Grüße 4lena - alias Angela
  • Hallo Littlelena

    Es gibt verschiedene Antidecubituskissen im Handel. Es gibt auch Antidecubitusfelle.

    Liebe Grüsse
  • Hallo littlelena

    Tom hat mir Deine Frage übermittelt um Dir (vielleicht) zusätzliche Information zu geben. Du hast schon kompetente Antworten bekommen und um noch etwas beitragen zu können müsste Ich etwas mehr wissen.

    Weisst Du wie Deine Bekannte in der Spezialklinik behandelt wird? War sie dort nur für das Sitzkissen? Was wurde bis jetzt unternommen wegen des Dekubitus (Wundliegen)?

    Danke für Deine Informationen.

    Freundliche Grüsse

    Heinz Süsstrunk