Kampf um die Kurzzeitpflege

Mein Sohn, mehrfachbehinderter Kanner Autist, ist ein toller Junge, nur halt sehr sehr betreuungsintensiv, da er eine große Weglauftendenz entwickelt hat und ihn besonders die Bundesstraße bei uns sehr anzieht......
Vor 2 Jahren stand ich kurz vor einem Zusammenbruch und wollte dann gerne das erste mal die Kurzzeitpflege ( wie so schön beschrieben, steht die uns ja bis zu 28 Tagen in Höhe von 1510€ zu)
für ihn in Anspruch nehmen.
Das gestaltete sich als sehr schwierig, weil es in unserem Landkreis Cloppenburg nicht einen einzigen Kurzzeitpflegeplatz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gibt.
Also haben wir uns an einige Häuser, teilweise weit weg von unserem Wohnort, erkundigt, ob es möglich wäre Steffen aufzunehmen.
Spätestens nach dem kennenlernen wurde uns dann aber abgesagt.
Logisch, es gibt nur wenige Häuser und die können sich die weniger Problematischen Kinder aussuchen......
Mich hat das damals sehr wütend gemacht und ich habe mich gewehrt, wollte das bestehende Gesetz ändern, welches nur reinen Kurzzeitpflegeinrichtungen erlaubt, diese zu leisten
Ich bin dann an die Öffentlichkeit gegangen, an Zeitungen, habe Briefe an das Sozialministerium, an den Bundestag geschrieben und auf dieses Problem hingewiesen.
Das Echo war schon enorm.
Ich konnte wirklich erreichen, dass auch andere geeignete Einrichtungen die Kurzzeitpflege leisten dürfen.
Durch die Zeitungsberichte bekam ich dann auch Kontakt zum Lukas-Heim in Papenburg, wo Schwester Laurentiane sich bereit erklärt hat uns Steffen abzunehmen.
Er war jetzt schon einige male dort, es klappt alles super. Schwester verwöhnt unseren Jungen (Fährt dannn auch schon mal mit dem Auto durch die Gegend, das liebt er).
Zwischenzeitlich ergab sich dann eine weitere Einrichtung, das FED-Haus in Altenoythe, wo sich dann meine HEP-Schülerinnen, die mich stundenweise entlasten , angemeldet haben und nun dort die Kurzzeitpflege leisten dürfen.
Wir haben jetzt diese Zeit sehr genossen und brauchen zwischendurch dringend eine Auszeit von der Pflege (Steffen hat Pflegestufe3).
Jetzt ist es aber so, dass wir ab nächstes Jahr wieder genau vor dem gleichen Problem stehen, wie vor 2 Jahren.
Leider hat man in dem neu verabschiedeten Geseztz eine Altersbegrenzung von 18 Jahren festgelegtSteffen wird im April 18 und darf dann nicht mehr über Kurzzeitpflege in Papenburg und Altenoythe betreut werden.

Wir müßten ihn dann theoretisch in einem Altenheim unterbringen, wo aber die intensive Betreuung gar nicht gewährt werden kann ( Steffen bedarf einer 1:1 Betreuung).
Davon abgesehen wird ihn kein Heim aufnehmen und allein die Vorstellung ist schon paradox.
Also bin ich nun wieder am kämpfen, damit diese Altersbegrenzung aus dem bestehenden Gesetz entfernt wird.
Ich bin nun den gleichen Weg gegangen, wie vor 2 Jahren. Die Zeitung brachte einen Artikel, zusätzlich habe ich eine Petition beim Landtag und eine öffentliche Petition beim Bundestag eingelegt.
Die Petition beim Landtag ist schon in der Prüfung. Die öffentliche Petition, bei der Unterschriften online gesammelt werden, läuft noch bis zum 23.12.10
Nun meine Bitte an euch, wenn ihr uns unterstützen wollt, dann registriert euch dort, (Formular ausfüllen), Bestätigungsmail abwarten und den Link anklicken, dann mit dem gesendeten Nutzer+Zahlen+Passwort anmelden und die Petition Mitzeichen.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14766

Ich bedanke mich für´s lesen und vieleicht auch eure Unterstützung
Liebe Grüße von Barbara

Antworten

  • Hallo Barbara,

    Erkundige Dich mal bei ambulanten Pflegediensten, manche davon kommen für Intensiv- Kurzzeitpflege auch in die Wohnung, oder frag auch mal beim Roten Kreuz, beim Maltheser - Hilfsdienst, Johanniter, Arbeierwohlfahrt usw.

    Gruß

    Surfer
  • Hallo Barbara,
    danke für den Hinweis auf die Petition. Das ist eine wichtige Sache. Zudem frag ich mal be unseren Fachexperten nach, vielleicht haben sie einen Tipp für dich.

    Viele Grüße, Iris
    Redaktion
  • hallo barbara, das ist das erste mal, bei dem ich hier schreibe, vielleicht habt ihr lust, mal bei mir in urlauab zu fahren??? ich wohne 36m vom crossinsee entfernt, 2 2er paddelboote sind vorhanden, ich hatte 6 jahre lang mit autisten gearbeitet und auch schon autistische tageskinder gehabt. lernewas@gmx.de... ich bin grundschullehrerin mit montessoridiplom , eigentlich mit ganzer stelle im berliner schuldienst, aber in folge eigenen kopftrmors mit der dazugehörigen schwerbehinderung andere möglichkeiten auszuloten, www.lernewas.de war meine website gewesen, als ich noch in hh gewohnt hatte. ich freue mich auch über andere, die mir schreiben, gerne auch an meine emailaddy. zum thema verhinderungspflege kam ich, weil mich das z.z. auch sehr interessiert. mein vater hat pflegestufe 2 und meine 84j. mutter ist eigentlich mehr als erschöpft von seiner pflege in kaiserslautern. ich will mich jetzt freistellen lassen vom schuldienst und alle drei wochen runter fahren...ich würde auch gerne deine petition unterstützen.. vlg anke
  • Lieben Dank erstmal für die Antworten!!

    Die Krankenkasse würde nur die Unterbringung in einem Kurzzeitpflegeheim bezahlen, bei sehr guter Begründung meinerseits sogar auch dort wo er jetzt noch betreut wird. Allerdings wäre das eine Einzelfallentscheidung und ehrlich gesagt, möchte ich , dass das Gesetz überarbeitet wird.
    Die eingereichte Petition beim Landtag ist schon in der Überprüfung, es geht also voran.
    Trotzdem geht die Unterschriftensammlung beim Bundestag weiter, deswegen nochmals meine Bitte.

    Helft mit, unterzeichnet diese!!!!

    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14766


    Lieben Dank auch für die netten Zeilen von Anke, ich werde mal in der nächsten Zeit über dein Angebot nachdenken!!!!


    Liebe Grüße von Barbara
  • Hier mal der Zwischenstand der Mitzeichnungen der Petition:
    1049 Stimmen (1055)
    Wer noch nicht hat , aber mitmachen möchte:
    registrieren,Formular ausfüllen, abschicken,Bestätigungsmail abwarten. Kopiert euch den zugesendeten Nutzer+Zahlencode.
    Jetzt ein klick auf den Freischaltungslink.
    Nun loggt ihr euch mit dem kopierten Nutzer+Zahlencode+selbstgewähltem Passwort ein,
    geht auf Petition Mitzeichnen und schon habt ihr uns geholfen!!!

    https://epetitionen.bundestag.de/index.p…;petition=14766

    LG Barbara


  • Ich wollte euch gern einmal die neue Zahl der Mitzeichner mitteilen:
    1143 (eigentlich 1149)
    Und wer noch nicht hat , aber noch helfen will hier nochmal der Link und die Anleitung:
    https://epetitionen.bundestag.de/in.....sa=details;petition=14766

    Bitte auf registrieren klicken ,Formular ausfüllen,Bestätigungsmail abwarten. Kopiert euch den zugesendeten Nutzer+Zahlencode.
    Jetzt ein klick auf den Freischaltungslink. Nun loggt ihr euch mit dem kopierten Nutzer+Zahlencode+selbstgewähltem Passwort ein,
    geht auf Petition Mitzeichnen und schon habt ihr uns geholfen!!!

    Wer mehr über uns erfahren möchte, darf auch gern mal hier reinschauen:
    http://www.familieplohr.beep.de
    LG von Barbara

  • Ich wollte euch gern einmal die neue Zahl der Mitzeichner mitteilen:
    1173 (eigentlich 1179)
    Und wer noch nicht hat , aber noch helfen will hier nochmal der Link und die Anleitung:
    https://epetitionen.bundestag.de/in.....sa=details;petition=14766

    Bitte auf registrieren klicken ,Formular ausfüllen,Bestätigungsmail abwarten. Kopiert euch den zugesendeten Nutzer+Zahlencode.
    Jetzt ein klick auf den Freischaltungslink. Nun loggt ihr euch mit dem kopierten Nutzer+Zahlencode+selbstgewähltem Passwort ein,
    geht auf Petition Mitzeichnen und schon habt ihr uns geholfen!!!
    LG von Barbara
  • Der Endspurt läuft!!! Die Petition geht noch bis zum 23.12.10, also wer noch nicht hat, bitte jetzt schnell ran an die Tasten!!!!!
    Aktueller Zwischenstand: 1297 (1304)
    [url] https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14766[/url]

    Bitte auf registrieren klicken ,Formular ausfüllen,Bestätigungsmail abwarten. Kopiert euch den zugesendeten Nutzer+Zahlencode.
    Jetzt ein klick auf den Freischaltungslink. Nun loggt ihr euch mit dem kopierten Nutzer+Zahlencode+selbstgewähltem Passwort ein,
    geht auf Petition Mitzeichnen und schon habt ihr uns geholfen!!!
    LG von Barbara
Diese Diskussion wurde geschlossen.