filme mit dem thema Behinderung

Hi,

die filmfreacks unter euch sind gefragt :-). Ich suche filme in denen behinderte die hauptrolle spielen, am liebsten frauen.

ich freue mich auf eure antworten.

Liebe Grüße

uli

Antworten

  • Da fällt mir ganz spontan "Jenseits der Stille" ein und "Snow Cake", wobei in letzterem die autistische Mutter von Sigourney Weaver dargestellt wird (und der männliche Gegenpart von Alan Rickman - zum Niederknien). 😎

    Herzliche Grüße
    djup
  • Der berühmtesre ist wohl RAIN MAN MIT Dustin hoffmann
    Und der zur Zeit laufende Schweizer Film Sommervögel (verlangt sprachverständniss in Schweizerdeutsch
    Colores
  • Hallo colores,

    hab ich was verwechselt oder ist Dustin Hoffman eine Frau??? 🥺

    Und: Schweizerdeutsch ist sowas Schönes; hat eine blutdrucksenkende Geschwindigkeit und wird sogar - das hat ein Kenner 😎 behauptet - im Himmel gesprochen!


    Herzlichst
    djup
  • Für mich ist in dieser Hinsicht "Notting Hill" ein toller Film.
    Da spielt eine Frau im Rollstuhl, zwar nur eine Nebenrolle--einfach toll dargestellt.
    Insbesondere, wie sie mit aller Selbstverständlichkeit und Lockerheit in einen nicht-behinderten Freundeskreis integriert ist.

    annca
  • Natürlich ist Dustin Hoffmann keine Frau aber ich habe am Liebsten als eine Möglichkeit verstanden . Yo tanbien (hab ich leider noch nicht gesehen)
    Im weitesten sinne ist auch La Strada von Federico Felini oder Giulietta und die Geister dieser Sparte anzurechnen
    Colores
  • "Gottes vergessene Kinder". Marlee Matlin ist gehörlos.

    "Me Too" eine spanische Liebeskomödie. Pablo Pineda hat selbst das Down-Syndowm

    Daneben fallen mir noch "mein linker Fuß" und "Irgenddwo in Iowa" ein, wobei da die Schauspieler selbst nicht behindert sind.
  • Danke Tommte
    Nun wissen wir auch das der Film Yo tanbien in Deutschland unter dem Titel Mee to läuft Colores
  • Hallo Cat uli,

    1.Mir fallen da die Vorstadtkorokodile Teil 1 von 1978 ein.Der Rollifahrer Kurt ist nur im Film bzw.in der Rolle ein Junge. In Wirklichkeit spielt eine Rollifahrerin den behinderten Jungen Kurt.
    Den 2. Teil der Vorstadtkrokodile habe ich nie gesehen.

    2.Dann gab es da noch den Kinofilm Kenny, der Hauptdarsteller hat Contagan.

    3.Dann gibt es noch mein Linker Fuß, wo Daniel- Day Lewis den Spastiker Christie Brown spielt. Ich habe selbst Spastik und muß sagen besser geht es nicht.

    4.Dann ist da natürlich die Klara in sämtlichen Heidi- Verfilmungen.

    5.Ungeduld des Herzens von Stefan Zweig ist glaube ich auch mal verfilmt worden, worin es um eine junge behinderte Frau um 18 hundert sowieso geht, die gegen die Mitleidstour aufbegehrt.

    6. Gerade gestern lief Margarete Steiff die Gründerin der gleichnamigen Stofftiermarke war Querschnitt von Geburt.

    7.Lorenzos Öl geht um einen Jungen, der nur durch spezielle Speiseöle mit bestimmten essentiellen Fettsäuren überleben kann.

    8. Engelchen flieg mit dem behinderten Mädchen C. Beilharz mit Michael Fitz als Vater und Lisa Fitz als Oma sagt Dir sicher auch was.

    9. Im Marienhof spielt der behinderte Erwin Aliukic mit, in der Lindenstraße ist Dr. Ludwig Dressler ein behinderter Arzt.

    10. Bomber und Paganini zeigt wie ein Blinder und ein Rollifahrer zusammenhalten.

    11. Im Film Der Duft der Frauen zeigt wie ein Blinder gespielt von Al Pacino Freundschaft zu einem Schüler aufbaut und ihn verteidigt, als dieser aus der Schule ausgeschlossen werden soll.

    12. Forest Gump mit Tom Hanks

    13. Und wieder spring ich über Pfützen. Darin wird gezeigt wie ein Junge nach einer Gehirnhautentzündung mit Stützen wieder laufen und auch reiten lernt.

    14. Der Pferdeflüsterer

    Gruß

    Surfer
  • um das Topic mal wieder zu aktivieren...

    sind euch in den letzten drei Jahren noch Weitere eingefallen?

    ich würde noch

    Aaltra mit auf die Liste setzen und
    Hasta la vista
    Ein Tick anders! natürlich, sowie
    Fickende Fische nein, hier hört es sich anders an, als es gemeint ist...
    von Ziemlich beste Freunde ganz zu schweigen, gab genug Medienrummel dazu

    immer auf der Suche nach Geheimtipps

    merci krokant,

    Frau_A.


  • Hallo,

    als kurzes Input:
    RENN WENN DU KANNST
    DIE KUNST DES NEGATIVEN DENKENS
    VINCENT WILL MEER

    Viel Spaß 😉
  • "The Men" / "Die Männer"
    1950 mit Marlon Brando

    Der Film ist zwar sehr alt, aber was Schwerbehinderung angeht geht dieser
    Film gut teils realistisch auf die Problematik für viele Männer ein
    was das Liebesleben/Partnerschaft angeht.
    Die Handlung zeigt Männer nach dem Krieg(WWII) in einem US-Armeekrankenhaus,
    welche alle schwer verwundet dort in ihrem neuen Leben zurecht finden müssen.
  • Hallo, da fällt mir gerade der Contergan-Film ein

    Eine einzige Tablette, ein 2-Teiler, ging ja durch sämtliche Medien, mein Partner ist ein Contegangeschädigter

    Der Joker, mit Peter Mafay, der im Film im Rollstuhl sitzt

    die Serie Anna, wo Silvia Seidel eine Tänzerin spielt, und ihr Partner, glaub das war Patrick Bach, später durch einen Sturz im Rollstuhl landet.

    LG Sanne
  • Vielleicht nicht gerade Behinderung , aber doch sehenswert .Stationspiraten . Verschiedene Menschen in verschiedenen Stadien der Krebs Erkrankung .
  • Stationspiraten fand ich auch ganz toll, etwas mehr unter die Haut geht: Chrigu. Hier der Link zum Trailer (ist halt auf Schweizerdeutsch)

    https://www.youtube.com/watch?v=RCrH1tFEwUo

    Liebe Grüsse
  • Hallo Leute,

    Mir fallen nur noch die neusten 3 Staffeln der Fernsehserie von Schloß Einstein (KIKA)ein.
    Mit Jo ist dort eine Rollifahrerin auf dem Privatgymnasium.

    LG

    Surfer
  • "Hasta la vista" muss man gesehen haben, den Film find ich supiii 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.