Uns bzw. mein Partner muß ab Januar 2011 Hartz IV beantragen, was müssen wir beachten

Mein Partner war fast ein Jahr krank geschrieben, mußte dann einen Auflösungsvertrag machen, da er in seinem Job nicht mehr Arbeiten konnte. Danach gab es ALGI, und das läuft jetzt am 28.12.2010 aus. Ich selbst arbeite in Vollzeit bei einer Behörde. Was müssen wir beachten?

Antworten

  • hallo sanne,

    einfach den antrag stellen,

    1. antrag holen und termin zur abgabe geben lassen
    2. antrag vollständig ausfüllen mit allen daten, auch von deinem arbeitgeber die
    verdienstbescheinigung ausfüllen lassen
    3. krankenassen mitgleidschaftsbescheinigung holen, mietbescheinigung
    vom vermieter ausfüllen lassen
    4. termin zur abgabe einhalten, mitnehmen antrag mit allen zusatzblättern,
    kontoauszüge der letzten 3 monate von euch beiden, mietvertrag,
    wohngeldbescheinigung falls vorhanden, schwerbeschädigtenausweise
    wenn vorhanden, und was sonst noch gebraucht wird,, steht alles im
    beiblatt des antrages und ist angekreuzt
    5. kann passieren das du deinen mann bei dir in der famielenversicherun
    aufnehmen musst wenn arge es verlangt

    das war eigentlich alles.

    lg ralle
  • Moin!
    Da kann ich dir eine gute Seite empfehlen. Alles betroffene die dir gute Tipps geben können.
    Schau mal rein. Kostet nichts. Haben mir auch sehr geholfen.
    http://www.elo-forum.org/
    Oldman

  • Hallo Delphisanne,

    am besten dein Mann spricht mit seiner zuständigen Sachbearbeiterin bei der Agentur für Arbeit. Die wird ihn wahrscheinlich an die Arge verweisen. Er wird diesen Antrag auf ALGII ausfüllen müssen.

    Ist das Thema "Berufunfähigkeit" ein Thema bei deinem Mann oder kann er nur diesen Job grad nicht mehr machen?

    Bei ALGII wird entscheidend sein, wie viel du verdienst.

    Bei weiteren Fragen meld dich!

    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion
  • Hallo Iris,

    mein Partner mußte doch einen Auflösungsvertrag machen. Er ist gelernter Technischer Zeichner Maschinenbau (ohne PC-Ausbildung) und hat zuletzt 20,5 Jahre als Platzwart (Hausmeister) bei einem Sportverein gearbeitet. Erster Tag der Krankschreibung war der 12.01.2009. Eine Reha (Kur) hatte damals im Mai 2009 nichts gebracht. Eine Wiedereingliederung im Job wurde im Juli 2009 versucht, 3 Tage a 3 Std., danach mußte Udo (mein Partner) wieder zum Arzt. Ein Rentenantrag der mit der Krankenkasse beantragt wurde (AOK Schleswig-Holstein) wurde damals abgelehnt. Ihm wurde dann ein Bescheid geschickt, das er Gelder für eine Wiedereingliederung in einem neuen Job bekommen könnte, fragt mich jetzt nicht, wie sich das genau nennt (bin jetzt auf Arbeit...). Udo ist Contergangeschädigt, hatte einen Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich (deshalb auch die Krankschreibung ab 12.01.2009), Lendenwirbelverschleiß, etwas Gicht und seit Jahresanfang 2010 noch Diabetes Typ 2, da helfen aber noch Tabletten Methformin (die echten).

    Eine Betreuung durch Pep 2 in HH-Niendorf, wurde von Feb. bis AUgust d.J. gemacht. Pep 2 arbeitet mit der Rentenversicherung Nord zusammen. Die Frau hat sich bemüht, Udo Jobs zu vermitteln, aber entweder kam gar keine Rückmeldung, meist bei Bewerbungen per E-Mail, oder aber Absagen, oder aber, es waren Jobs, die er von vornherrein nicht machen konnte. Ach ja, er kann nicht ins Büro, da er Legastheniker ist, also Lese- und Rechtschreibschwäche hat.
    Udo hat nächsten Montag einen Termin beim Arbeitsamt, mal sehen, das die Person da so sagen wird. Einige Unterlagen haben wir auch schon für die ARGE beisammen, Mietvertrag, Versicherungen, mein neuester Gehaltszettel. Vielleicht sagt die Arge ja, das Udo mal wieder ein Rentenantrag stellen soll. Wir wollen auch mit dem Sozialverband Deutschland versuchen, das Udo in Rente kommt, vielleicht können die uns ja auch noch mithelfen, aber da müssen wir uns noch melden. Erst mal per Mail, dann zu einem persönlichen Gespräch.

    Mein Verdienst möchte ich hier nicht öffentlich machen, ich arbeite aber im öffentlichen Dienst. Und ehe alle schreiben, die Conterganrente wird nicht angerechnet, bei keiner Behörde.

    Wühl sonst mal im Forum, ich bin seit Februar d. J. hier angemeldet, da findest bestimmt einiges von mir...

  • Hallo Delphisanne,

    da ich auch einige Versteifungen in der Hals und Lendenwirbelsäule habe, kann ich es sehr gut nachvollziehen, das es sehr schwierig sein wird das passende zu finden. Da gibt es eigentlich nur Bürotätigkeiten. Habt Ihr eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen? Als ich meinen erlernten Beruf im Einzelhandel nicht mehr ausüben konnte (ich habe gott sei dank eine private Berufsunfähigkeitsversicherung in koppelung mit Lebensversicherung abgeschlossen) und die ist dann fällig geworden. Das heißt ich bekomme jeden monat ein Gehalt(habe zwar einiges einbezahlt im Monat da ich ja davon leben wollte falls ich nicht mehr kann) als Rente und arbeite jetzt zusätzlich noch im Büro für 4 Stunden. Muß aufpassen damit ich nicht zuviel verdiene damit sie mir nicht entzogen wird (kann unter umständen passieren wenn man zuviel verdient und mehr als 6 Stunden arbeitet).
    PS: Auch Legastheniker kann man helfen würde mal die rentenversicherung fragen ob die nicht fördern etc.

    Liebe Grüße

    Bizi
  • Hallo Bizi, leider kann man in Hamburg die offenen Stellen in der Verwaltung knicken. Leider werden da hauptsächlich Leute gesucht, die sich mit Rechtschreibung auskennen, oder aber mit einer ganz anderen Ausbildung, u.a. Soz.Päd. Ich arbeite selbst in HH in der Behörde, und schaue die Stellenausschreibungen regelmäßig durch.

    Eine Berufsunfähigskeitsversicherung haben wir beide leider nicht abgeschlossen, daran denkt man sehr wahrscheinlich als letztes, wenn man Versicherungen benötigt. Zumnal solche Versicherungen meist eine Gesundheitsprüfung haben.
  • hallo sanne,

    ich weiss wie das ist mit der berufsunfähigkeitsversicherung, hab auch immer gesagt hat zeit und dann bums, ist passiert und ohne schutz.

    wegen deinem mann, hätte er interesse als autoverkäufer, habe heut gelesen das in hamburg ein trainee für erstmal ein jahr im verkauf gesucht wird. in diesem jahr wird am ende eine prüfung als verkäufer abgelegt. weiss nur nicht welches autohaus es ist. schaut mal bei www.mercedes.de/stellenangebote/
    ahbe auch geschaut weil ich es machen wollte bei uns in magdeburg nur als rollifahrer keine chance da ja auch probefahrten und fahrten zu den kunden dazu kommen.

    lg ralle


  • Hallo Delphisanne,

    ich arbeite nicht wie du vermutest in einer Behörde ich bin ganz normale Angestellte bei einer Spedition. Auch wenn man Behindert ist kann man noch in anderen Stellen arbeiten als in der verwaltung (die sind überall knapp und werden unter der Hand vergeben).

    PS. ich mußte keine Gesundheitsprüfung ablegen nur mal zur Info.

    Ralle,

    da jeder Mensch eine Lebensversicherung abschließen sollte kann man die Berufsunfähigkeit gleich mit integrieren und das sollte jeder tun denn damit ist man unabhängig von jedem.

    Liebe grüße

    bizi 😳
  • Danke für den Tipp als Autoverkäufer. Das ist aber nix für meinen Partner, er ist Contergangeschädigt, und darf auch nur Automatikwagen fahren, hat sogar eine Gewichtsbegrenzung im Führerschein stehen. Aber trotzdem Danke für den Tipp.
  • Bizi hat geschrieben:

    Ralle,

    da jeder Mensch eine Lebensversicherung abschließen sollte kann man die Berufsunfähigkeit gleich mit integrieren und das sollte jeder tun denn damit ist man unabhängig von jedem.

    Liebe grüße

    bizi 😳


    hallo bizi,

    heute weiss ich das.
    aber eine lebensversicherung in dem normalem sinn der ansparung habe ich dennoch weiterhin nicht. ich habe eine reine risikoversicherung und das reicht.
    zum sparen hab ich sowieso nichts übrig mit der grundrente die es gibt.

    lg ralle
  • delphisanne63 hat geschrieben:
    ...Leider werden da hauptsächlich Leute gesucht, die sich mit Rechtschreibung auskennen, oder aber mit einer ganz anderen Ausbildung, u.a. Soz.Päd. Ich arbeite selbst in HH in der Behörde, und schaue die Stellenausschreibungen regelmäßig durch.
    ..

    Abgesehen davon, dass man auch/sogar!? bei Sozialpädagogen ja davon ausgehen müsste, dass sie die deutsche Rechtschreibung beherrschen können 😢 , kann man doch sicher auch als Arbeitssuchender "Deutsch-Kurse" besuchen.

    VG
    Charly
  • CharlyBrown hat geschrieben:
    delphisanne63 hat geschrieben:
    ...Leider werden da hauptsächlich Leute gesucht, die sich mit Rechtschreibung auskennen, oder aber mit einer ganz anderen Ausbildung, u.a. Soz.Päd. Ich arbeite selbst in HH in der Behörde, und schaue die Stellenausschreibungen regelmäßig durch.
    ..

    Abgesehen davon, dass man auch/sogar!? bei Sozialpädagogen ja davon ausgehen müsste, dass sie die deutsche Rechtschreibung beherrschen können 😢 , kann man doch sicher auch als Arbeitssuchender "Deutsch-Kurse" besuchen.

    VG
    Charly

    Charly Brown, hast Du Dir alles durchgelesen, was ich geschrieben habe? Mein Partner hat eine Lese- und Rechtschreibschwäche, ist fast 50 Jahre alt, da wirds schwer einen Deutschkurs zu finden, wo man das lernt...
  • Entschuldige bitte!!! 😺

    Ich hatte mir wirklich nicht alles durchgelesen, tut mir sehr leid.

    VG, Charly
  • Ist OK, Deine Entschuldigung wird akzeptiert...ich überlese ja auch mal was...
Diese Diskussion wurde geschlossen.