Piratenschatz (Rätsel)

Gnabend!

So, wo hier scheinbar schon Matherätsel gepostet werden^^, kann ich auch mal eins in die Runde schmeißen was ihr natürlich alle zusammen bearbeiten dürft^^ dürft gerne auch offen darüber diskutieren, finde es irgendwie cool ist aber nicht ganz trivial.



Szenario:

5 Piraten graben in der Karibik einen Schatz aus. Nachdem es endlich gelungen ist, die geheimnisvolle Kiste zu öffnen, werden natürlich gierig die Beute ausgezählt: 21 prächtige Goldmünzen!

Nach einer Weile der Freude kommt unter den Piraten ein Problem auf: wie soll man 21 Münzen gerecht unter 5 Piraten aufteilen? alle sind sich einig, dass jeder mindestens eine Münze bekommen soll - doch das alleine löst das Problem nicht.

Nach einer längeren Phase von neid und Misstrauen wird schließlich die Sache nach einem alten Rituale erledigt: jeder Pirat zieht einen Zettel von 1 bis 5, der mit der niedrigsten Zahl fängt an. Er schlägt eine Verteilung der Goldmünzen vor, also etwa "ich bekomme 17 Münzen und alle anderen nur eine" (eine muss jeder immer mindestens bekommen bei jedem Vorschlag).

Anschließend wird unter allen Piraten über diesen Vorschlag abgestimmt. Liegt die Zustimmung über 50 %, wird genauso verteilt wie vorgeschlagen. Ist die Zustimmung 50 % oder geringer, wird der Pirat, der vorgeschlagen hatte, erschossen und der nächste muss einen Vorschlag machen, das Gold unter den übrigen Piraten aufzuteilen. Selbe Prozedur, bis irgendwann ein Vorschlag angenommen wird (was natürlich spätestens dann der Fall ist, wenn nur noch einer lebt).

Alle Piraten versuchen, für sich das maximale herauszuholen... will sagen, ein Pirat wird nicht für einen Vorschlag stimmen, wenn er überzeugt ist, zu einem späteren Zeitpunkt nochmal mindestens den gleichen Ertrag bekommen zu können. Andererseits wird aber natürlich auch keiner gegen einen Vorschlag stimmen und damit einen Kollegen erschießen lassen, wenn er danach wahrscheinlich selber erschossen wird.

Angenommen, ihr habt die Nummer (1) gezogen und müsst einen Vorschlag machen, das Gold zu verteilen. Was würdet ihr vorschlagen? Wie viel könnt ihr maximal rausholen?

Bin auf Diskussion gespannt^^ werde selber bei manchen Vorschlägen sagen, ob ihr damit sterben würde oder nicht und ob es vielleicht noch ein bisschen besser gehen würde 😉

Antworten

  • hallo huckyter,

    ist ein tolles rätsel mir schier unmängen von lösungen.

    also wenn ich die eins hätte würd ich vorschlagen jeder bekommt 4 münzen und um die letzte wird geknobbelt.

    denn alles andere wäre selbstmord 😛

    lg ralle 😉
  • also es gibt wirklich eine mathematisch perfekte Lösung 😉 oder besser gesagt 2 absolut gleichwertige, die sich aber auch äußerlich kaum unterscheiden.

    Dein Vorschlag, also eine Verteilung 4-4-4-4-4 und einer kriegt halt eine Münze noch dazu, würde übrigens angenommen werden! Und ich kann dir sogar sagen, dass der Vorschlag 80% Zustimmung finden würde, nur der Pirat Nummer 2 würde dagegen stimmen!

    Ist natürlich gut, quasi ein sicheres Überleben... aber man kann doch noch mehr rausholen als 4 oder 5 Münzen! Ihr müsst etwas egoistischer werden Leute - es geht nicht um die gerechte Verteilung jeder denkt hier nur an sich 😉

    und das Verhalten der Piraten ist auch weder intuitiv noch vom Gerechtigkeitssinn geprägt, sondern auch das eigene Überleben und den eigenen Profit ausgerichtet!

    Versucht einfach, ein paar logische Gedanken aufzuschreiben... das ganze Szenario lässt sich auf einfachste logische Weise herleiten! 😉
    Natürlich nehmen wir an, dass alle Piraten Logik beherrschen, schließlich geht es ja um Reichtum, Macht und auch Überleben...
  • Ich hab es absolut nicht mit Logik, finde aber dieses Rätsel spannend !

    Im wahren Leben würde ich es so wie Ralle machen .. aber einmal möchte ich Jack Sparrow sein ! Also ziehe ich die Eins, beanspruche für mich 9 Münzen und die restlichen 12 gehen je zu 3 Münzen an meine 4 Kollegen.

    Jetzt bin ich tot, gelle ? 🥺

    Ich möchte 2 Dinge wissen : Die Lösung und woher du logisch denkende Piraten kennst, Tim . 😆
  • Hallo,

    ich würde 6 Goldstücke nehmen, dem zweiten 7 geben, dem dritten 6 und den anderen je 1 Goldstück.
  • Leider überlebst du das nicht! Sorry, falls ich dir das so direkt sage^^

    der 3. würde mit dir zustimmen, aber die anderen (auch der 2.!) nicht.

    Kleiner Tipp: es wird schwer, den 2. auf eure Seite zu kriegen! Versucht mal, von hinten anzufangen, was wohl passiert wenn nur noch 1 oder 2 Leute übrig sind etc. Dann überlegt, welche Leute ihr eventuell auf eure Seite bringen können und vor allem wie viel ihr ihnen dafür bieten müsst... bloß nicht übertreiben in Sachen Großzügigkeit! 😉