persönliche Assistenz

Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit, mein persönliches Budget ist voll genehmigt worden.

Hatte gestern auch schon das erste Vorstellungsgespräch einer Assistentin.

Habe so etwas noch nie gemacht und war schon sehr aufgeregt.
Werde die Dame jetzt erst einmal bei mir 1 mal Probearbeiten lassen.

Haben hier im Forum noch mehrere User persönliche Assistenz?

Würde mich freuen wenn ihr mir mal schreibt wie das bei euch so läuft. Aller Anfang denke ich ist eben nicht so einfach. Mann muss mit den Assistenten ja auch gut klar kommen wenn sie täglich bei mir sind.

Alles Liebe und Gute wünscht

STUBSI 😉

P.S. über eine Antwort von euch würde ich mich wirklich freuen.

Antworten

  • Liebe STUBSI,

    ich freue mich für Dich! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!! 😛

    Alles Liebe und Gute

    Jenny 😉
  • Hallo Stubsi,

    zunächst einmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Bewilligung Deines Persönlichen Budgets! Damit beginnt für Dich ein neues Leben 😀

    Ich selbst habe seit vielen Jahren schon persönliche Assistenz. Seit zwei Jahren sogar rund um die Uhr.

    Nimm Dir auf jeden Fall Zeit bei der Auswahl Deiner Assistenten. Denn Du wirst viel Zeit mit Ihnen verbringen.
    Das Wichtigste ist daher, meiner Meinung und Erfahrung nach, dass die Welle zwischen Euch passt. Dies kann man nicht anhand von Bewerbungsunterlagen oder dem Lebenslauf beurteilen. Es braucht das persönliche Kennen lernen.

    Manchmal, gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, kann der erste Eindruck aber auch täuschen. Daher ist es wichtig, bei einer Einstellung auch eine Probezeit zu vereinbaren, in der das Arbeitsverhältnis beiderseits relativ einfach wieder beendet werden kann.
    Sollte es dazu kommen, ist es natürlich immer gut, wenn man noch einen Ersatz in der Hinterhand hat. Deshalb solltest Du mit Bewerbern, die Du vielleicht jetzt nicht nimmst, vereinbaren, dass Du sie später noch einmal kontaktieren darfst, wenn wieder eine Stelle frei wird. Bevor Du diese Stelle neu ausschreibst. - Natürlich nur, wenn Du meinst, dass Du grundsätzlich auch mit diesem zurückgestellten Bewerber klar kommen würdest.

    Vor Dir liegt eine spannende Zeit, Stubsi. Du wirst viele neue Erfahrungen sammeln. Wenn Fragen oder Probleme auftreten sollten, kannst Du dich gern jederzeit an mich wenden! Ich freue mich, wenn ich helfen darf 😀

    Abschließend möchte ich Dir noch etwas mit auf den Weg geben, das gerade neue Assistenznehmer (aber manchmal auch alte Hasen) gerne vergessen. Besonders, wenn die Welle mit den Assistenten wirklich passt:
    Assistenten sind keine Freunde. Sie sind nicht aus purer Nächstenliebe bei einem, sondern weil es ihr Job ist, für den sie bezahlt werden. Euer Verhältnis sollte daher stets kollegial sein. Nicht freundschaftlich. Denn Assistenten kommen und gehen wieder in unserem Leben.

    Ich wünsche Dir einen guten Start in ein tolles, neues Leben! 😀
  • Hallo Justin,

    erst einmal vielen Dank für deinen ausführlichen Thread. Ja ich bin wirklich ganz neu und habe eigentlich so gut wie keine Erfahrung damit und so auch keine große Ahnung.

    Habe keine 24 Stundenassistenz und brauche sie auch nicht. Wieviel Stunden es genau werden weiß ich noch nicht genau. Bei mir läuft das ganze aber über ein ZSL und ich habe zum Glück eine nette Begleiterin die mit mir die Bewerbungsgespräche führt.

    Kann dir garnicht sagen wie nervös ich war. Das Ganze, na ja machte mir auf einmal ziemlich viel Angst.

    War ja jetzt fast allein nur immer wieder im Krankenhaus um dort aufgefangen zu werden, da ich noch keine Assistenz hatte. Das Ganze lief eben bei mir, mit wirklichen Freunden. Weiß nicht, was ich ohne sie gemacht hätte.

    Daher ist es eine sehr, sehr große Umstellung für mich. Werde mit jeden Tag ein paar Stunden wohl anfangen. Oder vielleicht auch erst jeden 2ten Tag jemand so 2-3 Stunden kommen lassen am Anfang damit ich mich erst ein wenig gewöhne.

    Habe auch eine Nachtbereitschaft genehmigt bekommen wenn es mir wieder richtig schlecht gehen sollte. Das finde ich wirklich gut, damit ich nicht wieder in eine Klinik so schnell muss.

    Hatte erst 1 Vorstellungsgespräch und werde die junge Dame mal probearbeiten lassen. Werde aber an diesen Tag nicht alleine sein es wird die nette Frau vom ZSL dabei sein, da sie eben schon Erfahrung hat.

    So vielen Dank auch für dein Hilfsangebot. Dank, Danke noch mal.


    Alles Liebe und Gute wünscht dir

    STUBSI 😉
  • jennyA hat geschrieben:
    Liebe STUBSI,

    ich freue mich für Dich! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!! 😛
    Alles Liebe und Gute

    Jenny 😉

    Danke liebe Jenny hoffe es wir auch gut werden. Ist halt alles neu für mich. Man muss sich ja auch erst an die fremden Leute gewöhnen, die dann meist bei einem sind.

    Aber dafür kann ich dann wieder besser leben, hoffe ich.

    Alles Liebe und Gute

    STUBSI 😉
  • stubsi hat geschrieben:
    Danke liebe Jenny hoffe es wir auch gut werden. Ist halt alles neu für mich. Man muss sich ja auch erst an die fremden Leute gewöhnen, die dann meist bei einem sind.

    Aber dafür kann ich dann wieder besser leben, hoffe ich.

    Liebe STUBSI,

    das kann ich mir gut vorstellen, dass das eine große Umstellung für Dich sein wird.
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du sehr nette Menschen um Dich haben wirst und vor allem wieder ein besseres Leben führen kannst! 😉

    Sei ganz liebe gegrüßt

    Jenny



  • Liebe Stubsi,

    ich freu mich ganz dolle mit Dir.

    Ein guter Weg, den Du da gegangen bist.

    Ganz liebe Herbstgrüße von Kerstin.