Konzert/Festival Besuchs-Hilfen?

Ich (brauche immer Rolli) würde gerne ab und zu Veranstaltuingen wie Konezerte/Festivals etc besuchen, leider habe ich nicht oft jemanden, der helfen kann, von A nach B zu kommen, weshalb ich bis jetzt erst einmal ein Konzi besuchen konnte.
Gibt es vielleicht speziell für soleche Zwecke irgendeine Stelle an, die man sich wenden kann, um eben für den entsprechenden Tag Hilfe zu bekommen, die einem dort auch bei anderen Dingen z.B. WC-Gang zur verfügung stehen könnte?

Schon mal Danke im Vorraus! 😃

Antworten

  • Hallo ShadowDreamer,

    super, dass du so aktiv bist!
    Das ist toll!
    Kommt darauf an, wo du wohnst. Hier kannst du bei den verschiedensten Stellen anfragen, um eine Art "Nachbarschaftshilfe" zu bekommen.
    Du wirst ziemlich sicher, wenn du mit Rolli unterwegs bist und die entsprechenenden Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis hast, eine Karte für deine Begleitperson gratis bekommen. Dies könnte natürlich auch ein Anreiz für eine Begleitperson sein, gratis in ein Konzert reinzukommen.
    Ich schick dir mal einen Link, hier kannst du Adressen finden, an die du dich bezüglich deines Anliegens wenden kannst:
    http://www.myhandicap.de/behinderung-besuchsdienst.html
    Die Links findest du ganz unten rechts - besonders interessant für dich vielleicht dieser Link uu den Freiwilligenagenturen Deutschlands
    http://bagfa.de/index.php?id=1

    Liebe Grüße
    Michaela
  • Hallo Dreamer, hallo Leute,

    In München gibt es noch das Mini- Bus Team, bei der Vereinigung Integrationsförderung (VIF) kann man auch mal anfragen. Und beim BIB- Begleitdienst für Behinderte.

    Gruß

    Surfer
  • Du könntest es auch auf der -->Assistenzbörse<-- versuchen. Gib doch dort einfach eine Anzeige auf und Frage nach Leuten die vielleicht daran interessiert sind, unentgeltlich Festivals oder Konzerte zu besuchen. Du könntest eventuell noch anbieten, die Kosten für ein paar Getränke für sie zu übernehmen. Wenn sie ihr Pkw zur Verfügung stellen, wäre es wahrscheinlich angemessen, die Benzinkosten zu tragen, etc. Geld ist letzten Endes das beste Lockmittel, aber das ist sicherlich nicht jedermanns Sache, außerdem finde ich es durchaus richtig, die Leute ein bisschen herauszufordern; ein wenig ehrenamtliche Unterstützung für Andere hat noch keinem geschadet. Womöglich könntest du persönliches Budget beantragen, das ist ja unter anderem auch für solche Anlässe gedacht.

    Ich bin vor Jahren mal auf ein klassisches Konzert gegangen. Vorher habe ich bei einem Münchner Radiosender angerufen und darum gebeten, dass meine Suche nach einer Begleitpersonen in den Veranstaltungshinweisen verlesen werden soll. Die haben das netterweise gemacht. Leider hat sich aber niemand darauf gemeldet. Da bin ich eben einfach so zum Veranstaltungsort gefahren und habe den nächstbesten, mir sympathisch erscheinenden Menschen in der Schlange vor der Kasse angesprochen, ob er im Tausch mit kleinen Unterstützungen beim an und ausziehen der Jacke für mich meine Begleitperson sein möchte, und dafür kostenlos ins Konzert kommt (Begleitperson ist ja meistens reduziert oder kostenlos). Der angesprochene hatte ziemlich doof geschaut, war aber von der Idee ganz begeistert. So hatten wir beide unser Konzerterlebnis und ich die Hilfe, die ich benötigte.
    Sicher, man muss sich auf fremde Leute einlassen, die mit Assistenz und Unterstützung von Behinderten nichts am Hut haben, doch ich glaube, dass die meisten sogar dankbar für eine solche Erfahrung wären.

    Eine andere Möglichkeit wäre noch der Club Behinderter und ihrer Freunde www.cebeef.de

    Ich hoffe du findest eine passende Möglichkeit für dich.

    Georg
  • Hmm danke, ich werds ausprobieren...hoffe ich hab für ein nächstes Konzi dann mal mehr Glück...
    Wär cool, wenn ich mal geh, werd ichs euch beriichten 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.