Welche Erfahrungen habt ihr mit der Agentur für Arbeit gemacht (hinsichtlich der Arbeitsvermittlung)

Wurde euch geholfen, d.h. wurdet ihr entsprechend eurer Behinderung vermittelt, oder habt ihr eher schlechte Erfahrungen damit?

vg
Carolyn

Antworten

  • hallo carolyn,

    ersteinmal sei uns herzlich willkommen hier im forum.

    also ich kann sagen das bevor ich rentner geworden bin und noch einem anderem arbeitsamt zur verfügung stand sehr gute erfahrungen gemacht habe als sie mich als reha eingestuft hatten.

    sie haben sich um eingliederungsmaßnahmen gekümmert sowie um eine neu ausbildung. leider musst ich diese aus gesundheitlichen gründen abbrechen.

    was aber auch geholfen hat war meine hartnäckigkeit. sie konnten nach mir die uhr stellen, war jeden mo. mi. und fr. um 10.00 uhr dort und hab genervt beim nachfragen und siehe da nach 2 monaten war ich dehnen so lästig das die alles in die wege geleitet wurde.

    hier an meinem jetzigen wohnort kann ich es nicht sagen da ich mit ihnen nichts zu tun habe.

    sicherlich wird es auch viele schlechte beispiele geben hier von dehnen du hörst.
    aber ich sag mir immer nerv die menschen bis sie dich freiwillig loswerden wolln auf den ämtern. 😆 😆

    lg ralle
  • Hallo Ralle,

    vielen Dank für deinen Bericht!

    lg
    Carolyn
  • Hallo Carolyn,

    Bei mir, ich bin von Geburt an körperbehindert sind nur die typischen Vorschläge gekommen, entweder Berufsbildungswerk für Behinderte oder Studium an der FH verbunden mit Informationen über Bedingungen und Kostenträger.

    Gruß

    Surfer
  • Aus genau dem seben Grund den Surfer beschreibt war ich noch gar nie bei der Argentur....ich sehe den Sinn darin nicht, denn die Leute dort können sich ja auch keine Jobs aus dem Hut zaubern....
    Jedenfalls deren Jobbörse bringt nur selten ein Ergebnis und meist etwas, das ich auf Grund meiner Behinderunng (Rollstuhlbesetzer) nicht machen kann....ist zu unspezifisch 👿
  • Mein Partner ist ja zur Zeit auch Arbeitslos. Leider hatte er innerhalb eines Jahres 3 Sachbearbeiter. Ich frage mich da, wie die dann jemanden Vermittlungsvorschläge zusenden wollen, wenn ständig der Sachbearbeiter neu ist. Jeder muß sich erst mal in die Situation einarbeiten, bzw. einlesen, irgendwie doch logisch oder? Und beim Erstgespräch stellte sich erst am Ende heraus, das die Beraterin nicht die richtige war, er hätte zu einer Kollegin gemußt, die für Reha-Leute zuständig ist...Gescheite Stellen hat er von der Arbeitsagentur nicht erhalten, wie denn auch, Conterganbehindert, Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich, Lendenwirbelverschleiß, Gicht, Diabetes Typ 2, fast 50 Jahre alt, Legastheniker auch noch. Also Büro ist nix zu machen, er darf nur noch bis 5 KG heben ,und hat die letzten 20 Jahre als Hausmeister gearbeitet.
    Rente wurde letztes Jahr abgelehnt, die Arbeitsagentur hat solche Fälle früher erst mal zu einem "Amtsarzt" geschickt, heute wird das wohl nicht mehr gemacht oder? Ab Januar 2011 fällt er aus der Statistik raus, wegen HARTZIV... Er soll aber 3 Bewerbungen im Monat schreiben, fragt sich nur an wen??? Behinderte werden doch kaum noch eingestellt, und bei der Behörde, ist mehr oder weniger auch Einstellungsstopp. Ich arbeite selbst in Hamburg in einer Behörde, ich schaue immer schon nach Stellen, aber das kann man getrost vergessen...

    Ach ja, an Lilja, Herzlich Willkommen im Forum. Solltest Du arbeitslos sein, melde Dich Bitte bei "Deiner" Arbeitsagentur, denk an die Rente. Sonst fehlen Dir nachher die wenigen oder vielen Tage, weil Du vergessen hast, Dich arbeitslos zu melden. Die Arbeitslosigkeit wird bei der Rentenversicherung als Ausfallzeit angerechnet, ist zwar nicht viel, aber immerhin. Auch wenn ihr sagt, ich habe kein Anspruch auf ALGI, meldet Euch Bitte arbeitslos, wegen der späteren Rente.
  • Hallo Carolyn,

    mir hat weder Arbeitsamt noch die Arge eine Arbeitsstelle vermitteln. Ich bekam auch noch nie einen Job angeboten. Damals als ich Berufsanfänger auch nicht. Bis die in den Ämtern sich bewegten, hatte ich mir schon selber Arbeit gesucht.

    Das beste ist zu den Arbeitgebern hin gehen und persönlich vor Ort nach einem Job fragen. Mein Motto ist, man muß den Arbeitgebern und Mitbewerbern zuvor kommen und sich bewerben bevor eine Stelle ausgeschrieben wird. Ich habe mir immer aus dem Telefonbuch oder Brangenbuch Adressen von möglichen Arbeitgebern raus gesucht, Bewerbungen geschrieben und sie selber vorbei gebracht. Wenn keine Stelle frei war, bat ich die Personalabteilunung, mich auf die Warteliste zu setzten und wenn ich eine Absage bekam, bewarb ich mich wieder. So erwischte ich nicht selten eine Stelle, bevor sie in der Presse oder beim Arbeitsamt ausgeschrieben wurde.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.