Freiberuflich mit Handicap?

Hallo zusammen,

ich möchte ein aktives Netzwerk für Freiberufler mit und ohne Handicap aufbauen. Dazu würde ich in München ein Gebäude anmieten, das barrierefrei ist.

Weiß jemand von Euch, ob es bereits eine Community für Freiberufler mit Handicap gibt? Zum einen würde ich mich gerne verknüpfen und zum anderen kann ich den Bedarf nicht abschätzen (die Umbauten würden aber einen großen Teil der Finanzierung ausmachen).

Freue mich über jeden Hinweis!

Vielen Dank und einen schönen Abend
FamBBZ

Antworten

  • Hallo, welches Ziel soll das Netzwerk haben und wie soll es funktionieren ?
    Grüße Detlev
  • Hallo,

    gerne stelle ich das Konzept vor, sobald ich damit starten kann. Im Moment nehme ich an einem Ideenwettbewerb teil und versuche hierzu, meine Gedanken zahlenmäßig zu untermauern.

    Gibt es hier im Forum Freiberufler? Oder einen Verbund bzw. eine Community?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Viele Grüße
    FamBBZ
  • Hallo FamBBZ,

    ich leite deine Frage an einen Kollegen weiter, der dir sicher Auskunft geben kann.
    Bitte hab mit seiner Antwort ein bisschen Geduld.

    Viele Grüße
    Michaela


  • Liebe Michaela,

    vielen Dank!

    Viele Grüße
    FamBBZ
  • Hallo FamBBZ,

    ich bin der angekündigte Kollege 😉 Außerdem bin ich freiberuflich und habe ein Handicap 😀

    Nun, meines Wissens nach gibt es ein derartiges Netzwerk nicht. Wenn doch, müssten die Damen und Herren beim Integrationsamt das wissen. Frag doch dort mal nach.

    Gerne können wir das aber auch für Dich recherchieren 😀

    Ich persönlich bin Mitglied in einem Verband, der mit meiner Arbeit zu tun hat und nicht mit meiner beruflichen Selbstständigkeit mit Handicap.

    Die Idee ist ja an sich ganz nett. Aber ich verstehe den Sinn dahinter auch noch nicht so ganz. Schon gar nicht, weshalb Du extra ein Gebäude anmieten möchtest. Ich meine, ein Verband zum Austausch ist sicherlich interessant. Aber regelmäßige Treffen können auch an Lokalitäten anderer Betreiber stattfinden. Das verringert die Kosten 😉

    Ich bin sehr gespannt darauf, mehr von Dir zu erfahren! 😀
  • Icb bin schon lange freiberuflich tätig. siehe auch mein Profil. Mir ist von einem Netzwerk auch nichts bekannt. Grüße Detlev
  • Hallo FamBBZ,

    ich bin auch schon sehr lange freiberuflich tätig und verdiene mir so etwas zu meiner kargen Rente hinzu. Von einem Netzwerk habe ich noch nie etwas gehört. Wofür soll so etwas gut sein?

    Gruß Karin
  • Guten Morgen zusammen,

    der Hintergrund meiner Idee ist gemeinsames Networking - aber persönlich und nicht nur über das Internet. Wenn man sich sporadisch trifft und eine größere Anzahl an Freiberuflern persönlich zusammenarbeiten, dann haben Firmen gleich einen Pool, der aufeinander eingespielt ist. Man kann zusammen werben und andere empfehlen.

    Ich habe mich gerade mit vier Netzwerkkontakten aus Xing getroffen und einen schönen Nachmittag verbracht (leider wohnt einer von uns nicht in München, sondern in Frankfurt). Aber jetzt arbeiten wir alle zusammen, generieren untereinander Aufträge, machen zusammen bei einem Wettbewerb mit und mit dem Kollegen aus Frankfurt starte ich ein Projekt im Januar. Nur über das Internet hätten wir das nicht hinbekommen, weil man Vertrauen eher in einem Gespräch aufbaut.

    Und daraus ist auch die Idee entstanden.

    Viele Grüße
    Pamela (FamBBZ ist im Moment mein Arbeitstitel)
  • Liebe Pamela,

    wie per PM bereits besprochen, hier noch einmal meine Erkenntnisse im öffentlichen Forum:

    Ich habe von folgenden Stellen eine Rückmeldung erhalten:
    Integrationsamt Unterfranken (Würzburg)
    Integrationsamt Oberbayern (München)
    Deutsche Industrie- und Handelskammer (Berlin)
    Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Berlin)

    Niemanden war eine solche Vereinigung bekannt.

    Ich hoffe, meine Recherchen sind für Dich hilfreich!

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen! Wir freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.