Juvenile Makuladegeneration....Makula-Therapie nach Hancke

Hallooo
Ich bin 24 und habe seit meiner Kindheit eine juvenile Makuladegeneration. Seit ich ca. 17 oder 18 bin sehe ich noch ca. 20%.
Bisher hat es geheissen, dass man nichts gegen eine trockene Makuladegeneration machen kann. Nun bin ich auf die Praxis Jürgen Hancke gestossen, welche eine Makula-Therapie anbietet.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Weiss jemand ob das die Krankenkasse übernehmen würde?

lg

Antworten

  • Hallo blubb!

    Kennst Du schon die Pro Retina?
    Wenn nicht, nimm doch dort mal Kontakt auf. Es gibt dort auch Betroffene mit Makula Degeneration.

    Den Link habe ich leider nicht parat. ABer über Google müsstest Du ihn finden.

    Gruß Ramona
  • Lieber blubb,

    erstmal herzlich willkommen bei uns!

    Ich habe bei der von Dir erwähnten Praxis von Jürgen Hancke angerufen. Deren Spezialtherapie wird auch bei juveniler Makuladegeneration angewendet. Jedoch werde, so die Dame am Telefon, die Therapie in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen. In Deinem Fall solltest Du Dich am besten an Deine Krankenkasse wenden und nachfragen.

    Außerdem habe ich mir von dieser Praxis eine Broschüre zu diesem Thema schicken lassen - sie müsste in wenigen Tagen bei uns sein. Wenn ich mehr relevante Infos darin finde, werde ich sie hier posten.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hey super, vielen Dank für eure Hilfe. Was die Krankenkasse angeht, ich habe noch die Zusatzversicherung NATURA von der Assura.
    Dazu habe ich folgendes gefunden:

    NATURA
    Versicherte Leistungen
    1. Konsultation / Abklärung des Gesundheitszustandes Bis zu 30 Minuten: Fr. 50.-
    Jede zusätzliche ¼ Stunde: Fr. 20.-
    Maximal pro Sitzung: Fr. 130.-
    Weitere Konsultationen / Sitzungen Bis zu 30 Minuten: Fr. 50.-
    Jede zusätzliche ¼ Stunde: Fr. 20.-
    Maximal pro Sitzung: Fr. 110.-
    Laboruntersuchungen und verschriebene Medikamente Maximal pro Jahr: Fr. 800.-
    Kostenbeteiligung durch den Versicherten Jahresfranchise: Fr. 200.-
    10% der oben erwähnten garantierten Leistungsbeträge
    Bonus Aufhebung der Jahresfranchise nach 5 Jahren ohne Behandlung

    Irgendwie eine verzwickte Sache.




  • Hallo

    ich hab mal dein Anliegen an einen unserer Fachexperten weitergeleitet. bitte um etwas Geduld. Grüsse.
Diese Diskussion wurde geschlossen.