Mobile Toilette

Für ein Familienfest benötige ich eine Art mobile Toilette. Da ich E-Rolli-Fahrer bin und weder geh- noch stehfähig, rutsche ich zu Hause vom Rolli auf die Toilette rüber. In dem Lokal, in dem die Feier stattfindet, ist die vorhandene Toilette für mich nicht nutzbar. Da das Fest sehr wichtig für mich ist, suche ich eine Toilettenlösung. Ich hab schon an Campingtoiletten gedacht, aber die sind zu niedrig. Weiß jemand einen Rat? Ich wäre Euch sehr dankbar!!!

Antworten

  • Hallo

    was mir einfällt, vielelicht ist das was für Dich .

    Wenn in der Nähe ein krankenhaus ist, dann kannst du ins krankenhaus fahren um dort deine bedürfnisse zu verrichten. Falls das nicht der Fall ist, gäbe es da bei dir ne Möglichkeit, anch Hause zu fahren und dann wieder zu Feier zu fahren ??

    Was brauchst du um deine Verrichtugn zu machen ???

    Grüsse
    makkal

  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 4. Jun 2024
    ist sowas denkbar für dich?
    wenns *nur* um das urinieren ginge?

    karinM hatte unlängst eine ähnliche sache vorsgestellt.
    ich hoffe, sie liest deine frage und meldet sich dazu! 😀

    die idee von makkal finde ich auch nicht schlecht.
    evtl. könnte der partyplaner erfahren, ob es in der nähe
    eine örtlichkeit gäbe, mit einem behinderten gerechten nasszelle.

    ich hoffe, das problem regelt sich und kannst ausgelassen feiern.

    viele grüsse
    handschuh
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 4. Jun 2024
    Hallo Angelie,

    ich habe vieles ausprobiert, aber nichts war wirklich praktikabel und sicher. Bis ich von der Pibella hörte, die speziell für Frauen in unserer Situation erfunden wurde. Die Pibella Comfort kann im Liegen und im Sitzen benutzt werden. Mit der Pibella Tavel können Frauen, wie die Männder auch, im Stehen urinieren, ohne sich zu sehr zu entblößen. In eine PET-Flasche urinieren geht mit der Pibella Travel auch. Ich benutze beide, je nach Situation (ich kann stehen) und kann Dir die Pibella Comfort nur empfehlen. Es gibt sogar Krankenhäuser die sie statt der Bettpfanne benutzen und so ihren Patientinnen ermöglichen, ganz ohne fremde Hilfe und ohne Schmerzen im Liegen oder Sitzen, ihre Notdurft zu verrichten. Die Pibella kommt aus der Schweiz. In Deutschland bezieht man sie bei https://www.blumenkinder.eu/shop/

    Gruß Karin

    https://pibella.com/

    https://www.blumenkinder.eu/shop/pibella-comfort-p-366.html?cPath=86

    https://www.blumenkinder.eu/shop/pibella-travel-p-367.html

    https://www.blumenkinder.eu/shop/

    Pibella Comfort

    Pibella Travel


  • Hallo Angelie,

    also ich habe die Pibella Comfort wie auch schon KrainM beschrieben hat.

    Ich benutze sie mittlerweile auch zuhause am Abend im Bett wenn ich nicht mehr aufstehen will, da es für mich zu anstrengend ist.

    Habe sie aber auch schon im Rollstuhl genutzt sie ist sehr gut und es geht super und ich fühle mich danach wirklich erleichtert. 😃

    Da ich sehr oft im Zug unterwegs bin muss ich als Rollstuhlfahrer nicht auf die schrecklichen Zugtoiletten umsetzen und kann alles im Rolli erledigen.

    Das ist wirklich eine gute Erfindung.

    Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

    Alles Liebe und Gute wünscht dir

    STUBSI 😉



  • Erstmal danke für Eure Beiträge und dafür, dass ihr mir helfen wollt.

    @ Makkal: Das mit dem Krankenhaus ist eine gute Idee, leider handelt es sich aber um ein kleines Dorf, so dass die Fahrerei sehr zeitaufwendig wäre, das will ich eigentlich nicht. Aber ich werden mal den Ort genau unter die Lupe nehmen, ob es dort nicht noch eine andere Lösung gibt.

    @ handschuh, KarinM und Stubsi:
    Die Pibella werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Wenn das bei mir funktioniert, kann es mir in vielen Situationen nützlich sein. Trotzdem möchte ich bei der Feier eine richtige Toilettenlösung, da voraussichtlich noch eine oder zwei andere Rollifahrerinnen kommen werden. Ein separater Raum dafür wäre vorhanden. Die Sache mit der Campingtoilette würde mir schon zusagen, aber da müsste noch etwas an der Höhe gefeilt werden und an den Möglichkeiten zum Abstützen. Ich dachte, vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung, die er auf Reisen benutzt oder so.

    Auf jeden Fall danke für Eure Hilfe!!! Schön dass ihr mir helft.

    Viele Grüße

    Angelie
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 4. Jun 2024
    Hallo angelie,

    es gibt auch mobile Dixi-Klos bzw. Toi-Toiletten, die rollitauglich sind. Sie können auch von Privatpersonen für Party's gemietet werden. Beim Köln-Marathon stehen immer einige davon in Köln-Deutz. Habe sie auch schon benutzt.


    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 4. Jun 2024
    Guten Morgen angelie,

    mir ist noch was eingefallen. 😀

    Du könntest Dir bei Deinem Sanitätshaus einen Toilettenstuhl ausleihen. 😀
    Vieleicht gibt es ja auch einen Stuhl mit beweglichen Armlehnen.
    Dann ist das Umsetzten leichter. 😉

    Lieben Gruß
    Karin


  • Danke für die vielen Tipps. Bis zu dem Fest ist noch eine Weile, da kann ich noch an der richtigen Lösung feilen.

    Die Pibella kann ich dank Karin ausprobieren, werde noch ein bissl damit experimentieren.

    Vielen Dank nochmal!!!
  • zum behindertengerechten Dixi-Klo:
    Die Dinger sind sauteuer, mehrere 100€ pro Tag. soweit ich mich erinnern kann.
    Bei einem unserer Rolli-Flieger-Treffen hat der Verein mal eines angemietet. Allerdings waren die Leute alle so beweglich dass sie es auf der normalen Toilette hinbekamen. Daraufhin hat uns unser Vorsitzender aufgefordert das Dixi-Klo zu benutzen, sonst könner er die Ausgabe nicht vor dem Kassenwart verantworten 😛

    Klaus
  • hallo angelie

    ich bin seit 3 jahren im e-rolli und habe nach einer kräftrsparenden lösung gesucht um wasser zu lösen.

    karin und stubsi kann ich nur beipflichten, die pibella ist ein tolles hilfsmittel für uns frauen! da ich nicht mehr gehfähig bin, haben meine jeans einen reissverschluss im schritt. also nur noch nach vorne rutschen, reissverschluss auf und pibella ansetzen. auch im liegen ist sie zuverlässig.

    ich drücke dir die daumen für eine gute toilettenlösung an dem fest

    liebe grüsse
    liberty99