Ich bin Muskeldystrophiker und kann nicht mehr unterschreiben. Jetzt habe ich ständig Theater, weil

Antworten

  • Hi vfb- Kollege!

    Habe leider auch keine eindeutige Antwort, bin aber auf die Antworten hier sehr gespannt, da ich dieses Problem genauso habe. Habe für meinen Teil auch immer eine anderen Begleiter dabei, würde also nichts bringen mit einem eine bestimmte Regelung zu vereinbaren.

    Viel Erfolg bei der Lösung deines Anliegens!

    Tim.
  • Guten Morgen, -

    auch ich hatte dies Problem, sehr ausgeprägt nach meiner Verunfallung.

    Es gibt in meinem Fall eine Generalvollmacht ( vom Notar bestätigt, beim Amtsgericht/ am Wohnort hinterlegt) das ich nicht Unterschriftsfähig bin wegen sehr ausgeprägter Spastik / fortschreitender Lähmungen beidseitig in den Händen. Und so wurden durch mich 2 Personen bestimmt die für mich Unterschriften berechtigt waren in dieser Zeit. Heute ist es mir teilweise wieder möglich.

    In dieser Generalvollmacht wurde alles geregelt, meine Vorstellung zur Pflege langfristig, Betreuung, Assistenz, Erbfolge, doch auch das ich eine Lebensverlängerung durch Maschinen etc. ablehne und die aktive Sterbebegleitung wünsche wenn der Zeitpunkt dazu kommt etc..

    Für mich war, ist es einfach wichtig das ich in Würde, selbstbestimmt Leben kann und darf, - nur wenn meine Zeit gekommen ist, - das ich dann auch in Würde Sterben darf und daraus kein vegetieren für mich und Angehörige wird. Für mich ist der eigene humane Wille, die ganz persönliche Autonomie sehr wichtig,- zu den Dingen in und zu der Thematik.

    Es ist immer noch ein ganz großes Tabuthema in unserer Gesellschaft, - nur ich wollte dies in meinem Fall nicht so stehen lassen und habe es auf den Weg gebracht. Die Vollmacht wird einmal in der Unterschrift durch die genannten Personen in der G - Vollmacht in jedem Jahr Neu unterschrieben und Neu geregelt angepasst, - da die Dinge sich durch den Gesetzgeber in D verändern und auch die Bestimmungen zu der einzelnen Thematik.

    Euch ein gutes WE, Mfg Lyn 😉

  • Hallo vfbman,

    es gibt da schon mehere Möglichkeiten. Lyn hat ja schon geschrieben, daß Du die Option hast, jemanden zu benennen, der eine Unterschriftsvollmacht von Dir bekommt und für Dich unterschreibt. Mein Vater hatte einen Stempel mit seiner Signatur, den er benutze.

    Wenn Du beide Arme noch bewegen kannst, gibt es vieleicht doch noch die Möglichkeit selbst zu unterschreiben. Diene Unterschrift muß der Unterschrift zu gesunden Zeiten nicht ähneln. Es reicht aus das Dein Name halbwegs erkennbar ist. Du könntest den Stift zwischen beide Hände nehmen. Ich einen Muskeldytrophiker der so unterschreiben. Er hält auch beim Essen die Gabel/den Löffel mit beiden Händen gleichzeitig. Oder Du fragst mal Deinen Orthopädietechniker nach einem Hilfsmittel, den Stift an Deinem Arm/Deiner Hand zu befestigen, um Schreiben zu können.

    Einen vertrauten Menschen dem man die Unterschriftsvollmacht gibt, sollte man sich bei Zeiten zu legen. Egal ob man krank ist oder gesund. Es reicht schon aus sich beide Arme zu brechen, um nicht mehr selber unterschreiben zu können. 😉

    Lieben Gruß
    Karin
  • mit ein bisschen Übung kannst Du auch mit einem Stift im Mund unterschreiben.
  • Hallo vfbman,

    Du hast ja schon einige gute Anregungen und Tipps bekommen 😀

    Ich bin in einer ähnlichen Situation, wie Du. Allerdings kann ich noch selbst unterschreiben. Häufig lasse ich das aber auch i.A. von meinen Assistenten erledigen.

    Hast Du den Herrschaften auf dem Amt Deine Situation denn schon mal geschildert? Gab es dort keine Anregungen, was sie akzeptieren würden?

    Der Schlüssel zur Lösung eines Problems ist häufig die Kommunikation 😉

    Alternativ habe ich aber auch noch drei Lösungsvorschläge für Dich:
    1.) Die Unterschrift zuhause vornehmen. Hier hast Du alle Zeit der Welt und kannst dir optimale Bedingungen schaffen.
    2.) Eine alte Unterschrift einscannen oder am Computer erstellen.
    3.) Frag doch mal beim Amt nach, ob es nicht die Möglichkeit der digitalen Signierung für Dein Anliegen gibt.

Diese Diskussion wurde geschlossen.