Arbeit ist Integration

Arbeit ist Integration – Projekt der Stiftung Autismuslink
"Schilderung eines Selbstbetroffenen"

Nachdem ich zwanzig Jahre in der normalen Arbeitswelt integriert war, habe ich in den letzten Jahren keine Arbeit mehr auf dem ersten Arbeitsmarkt gefunden. Dabei habe ich immer nach Gründen meiner andauernden Erfolgslosigkeit gesucht. Erst durch das Lesen einer Publikation über das Asperger Syndrom wurde ich mir meiner persönlichen Situation bewusst.
Die Diagnose war eindeutig und meine bisherige berufliche „Leidensgeschichte“ konnte ich in den entsprechenden Zusammenhang stellen.
Obwohl ich in den aspergertypischen Sparten wie Informatik und Buchhaltung gearbeitet habe,war ich nie ganz zufrieden mit den dort mir angebotenen Arbeitsfeldern und -strukturen.
Das führte zu einem Wechselspiel von Ueber- und Unterforderungen und damit zu einer instabilen beruflichen Arbeitssituation.
Aus meiner Sicht zeichnet sich die Komplexität des Spektrums Autismus gesellschaftlich immer deutlicher ab, so dass es konkret gestaltete Hilfestellungen zur Integration in die Arbeitswelt braucht. Für mich ist somit ein gewisses Assessmentverfahren zur Klärung meiner Schlüsselkompetenzen und die Begleitung durch Jobcoaching / Jobplacement wichtig.

Die Stiftung Autismuslink befindet sich im Aufbau eines Projektes, welches sich zur Zeit mit dieser Thematik intensiv befasst und auf April 2011 entsprechende Dienstleistungen für die Integration in den Arbeitsmarkt anbieten wird.
Ich bin nun der Erste, der im Projektvorlauf von dieser Dienstleistung profitieren kann.

Mein Anliegen ist im Anhang mein Qualifikationsprofil aufzuzeigen und sie mit der Rubrik
„ich biete / ich suche“ konkret als Leser anzusprechen, um Anregungen, Hinweise auf Stellenausschreibungen und Arbeitsfelder zu bekommen.
Sie können mich gerne unter der folgenden Mailadresse „support@autism.ch“ erreichen.

Ich suche: Softwaretesting, Projektsachbearbeitung, IT-Support, IT-Assistenz, Buchführung

Ich biete: Kaufmännische Ausbildung, gute Anwenderkenntnisse Microsoft und SAP, Erfahrung im Softwaretestingbereich,Projektsachbearbeitung, Buchhaltungserfahrung

Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.