Akkupunktur

hallo zusammen,

ich hatte heute zum ersten mal in meinem leben eine
akkupunktursitzung.

ich war skeptisch, gebs zu.

dann erklärte mir die ärztin, was sie wo und warum tun wird und es ging los.

sie setzte ihre piekser und zum ende noch einen
*entspannungspiekser* in die schädeldecke.

dann lag ich gut 20 minuten und ich muss sagen, es war
der hammer. sowas von entspannend.
das war heute um 12 uhr und ich bin immernoch total relaxt.
ich bekomme noch zwei weitere sitzungen und dann schaun mer mal.

habt ihr auch erfahrungen mit akkupunktur? wie wirkt das bei euch und wie nachhaltig ist es?

liebe grüsse
der entspannte handschuh 😉

Antworten

  • Hallo Handschuh,

    ich hatte auch mal Akkupunktur, aber ist soooooooooooo lange her, da weiß ich wirklich nicht mehr, wie lange diese Wirkung angehalten hat. Ich war damals Anfang 20, meine Großtante hat mir den Heilpraktiker bezahlt, u.a. wegen meinem Heuschnupfen. Ich wurde damals auch noch mit Eigenblut behandelt, aber ist das ca. 25 Jahre her. Ich denke mal, das es auf die innere Einstellung von jedem selbst ankommt, ob es eine Wirkung hat und wenn welche. Wenn man an solche Sachen nicht glaubt, oder das als "Müll" abtut, hilft es auch nicht wirklich.
  • hallo handschuh,

    hatte letztes jahr bei der schmerztherapie 4 akkupunktursitzungen.

    muss sagen es ging mir danach eigentlcih sehr gut. die frage ist nur lag es jetzt wirklich an den nadeln oder an der einbildung des menschen das es hilft. aber egal wie würde es sofort wieder machen.

    wünsche dir für deine weiteren sitzungen viel glück und gute entspannung.

    lg ralle
  • ralle1201 hat geschrieben:
    hallo handschuh,

    hatte letztes jahr bei der schmerztherapie 4 akkupunktursitzungen.

    muss sagen es ging mir danach eigentlcih sehr gut. die frage ist nur lag es jetzt wirklich an den nadeln oder an der einbildung des menschen das es hilft. aber egal wie würde es sofort wieder machen.

    wünsche dir für deine weiteren sitzungen viel glück und gute entspannung.

    lg ralle


    Hallo ralle,

    das Dir die Akkupunktur geholfen hat war ganz bestimmt keine Einbildung. Deshalb wird die Akkupunktur bei bestimmten Schmerzen auch von der Krankenkasse bezahlt. Ich hatte auch schon Akkupunktur und sie half sehr gut. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo entspanntes Mädchen,

    ich bin vor ca. 14 Jahren mal gegen Zigaretten gepiekst worden. Nach der ersten Sitzung von ca. 20 Minuten (genau weiß ich das nicht mehr, war aber eher ein bisschen länger als kürzer) habe ich es eine halbe Stunde ohne Kippe ausgehalten, nach der zweiten ungefähr 20 Minuten, dann war ich es schon satt. Damals habe ich das Geld lieber in Qualm investiert und nicht in Arztkosten (Ich wollte es aber auch nicht anders 😳).

    Jetzt bin ich froh, dass ich seit 2000 nicht mehr rauche, ich habe damals ohne einen bestimmten Grund aufgehört, rund drei Jahre vor meinem Schlaganfall, hat also damit nichts zu tun!

    Gruß von einem schon länger entspannter 😃

    Jochem

  • hallo,

    ich gebe da karin recht. es ist keine einbildung, wenn die akupunktur hilft.
    es wurden im auftrag von den krankenkassen studien gemacht, um herauszufinden, bei welchen beschwerden die akupunktur wirkungsvoll ist.
    das war, soviel ich weiss u. a. bei allergien sowie bei verschiedenen schmerzen der fall. deshalb werden bei diesen problemen auf antrag in bestimmten fällen die kosten
    von den gesetzlichen krankenkassen übernommen.

    bei mir wurden 10 sitzungen bewilligt und der erfolg war gut und hat auch längere zeit angehalten.
    als ich in einer klinik für traditionelle chinesische medizin war, gehörten zwei
    akupunktursitzungen pro woche zur behandlung. die wurden von den chinesischen ärzten selbst durchgeführt.

    ich wünsche dir, lieber handschuh, ebenfalls einen guten erfolg.

    liebe grüße
    conny 😀
  • hallo zusammen,
    wie Karin geschrieben hat wird akopunktur zum teil auch von der krankenkasse bezahlt.
    es hilft aber nicht nur zur entspannung oder gegen das rauchen. ich gehe schon seit 7 jahren jeden monat einmal in die akopunktur und habe dadurch minimum die hälfte der schmerzmedikamente reduziert.mein chinesischer arzt hat aber schon beim ersten mal gesagt: gesund kann ich sie leider nicht machen, aber dass diese schmerzen erträglicher werden und sie weniger medikamente brauchen ... da kann ich ihnen helfen. er hatte recht! auch wenn mein grauenhaftes kopfweh wieder kommt kann er mir helfen dass es auszuhalten ist und nicht über tage geht!
    ehrlich, lieber diese nadeln stechen lassen und dafür weniger medikamente schlucken. der magen,die nieren ect. sagen danke viel mals.
    wenn dann der arzt noch etwas von den chinesischen kräutertees versteht und man dadurch die chortisonsalbe gegen die neurodermitis-beissanfälle weglassen kann.... genial, wenn auch die hautkrankheit nicht weg ist. aber es beisst nicht mehr sooooooo schlimm!
    ich kann nur sagen:versucht es einmal, aber schaut genau hin ob der arzt gut ausgebildet ist für akopunktur!
    birba
  • und ich konnte letzte nácht sowas von gut schlafen.
    tief und fest und durch! 😀

    ich bin total begeistert und fasziiert, was das bei
    mir bewirkte 😳 😉 danke für euer feedback.

    liebe *immernoch* entspannte grüsse

    handschuh


  • 😃 Freut mich, handschuh! 😃

    Mir hat früher Akupunktur bei Kopfschmerzen sehr gut und anhaltend geholfen.

    @all
    Ich würde aber nur zu einem Arzt gehen, der für Akupuntur gut ausgebildet ist.

    Liebe Grüße
    Lonely 😉

  • Guten Morgen zusammen,

    Akupunktur ist klasse.Vor 10 Jahren habe wegen unertäglichen Rückenschmerzen die Nadeln bekommen zusammen mit Schröpfgläsern. Es war super. Mit Einbildung Glauben hat das nichts zu tun. Ein Beispiel: bei der der ersten Sitzung, setzte der Doc die Nadeln an eine Bestimmte Stelle -sagte aber nicht wo für die nun sind. Mit Ach und Krach bin nach Hause gekommen und habe mich dan dem Tag fast kaputt gepiselt. Zwei Tage später hatte ich wieder einen Termin bei dem Doc. und er wollte wissen wie es mir nach der ersten Sitzung ergangen ist. Als ich ihm erklärte wie oft ich aufs Klo gerannt bin - lachte er und meinte" Prima, Akupunktur funktioniert bei Ihnen!" dann erklärte er mir, dass er das Nässeset gestochen hätte und die Wirkung wäre eben, dass das überschüssige Wasser ausgeschwämmt wird.
    Ich hatte ungefär 20 Stitzungen und danach war ich fast 4 Jahre Schmerzfrei.

    Ich finde es ist wichtig, dass der Arzt sehr gut in Akupunktur ausgebildet ist und nicht nur so einen Wochenkursus belegt hat. Mein Doc damals hat nach seinem Medizinstudium und Weiterbildung zum Orthopäden TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)hier Deutschland studiert.

    Das war wirklich toll und ich würde es immer wieder machen.
    LG elektra
  • Akupunktur hatte ich bisher erst einmal, und zwar kurz vor der Geburt meines 2. Kindes, um mir die Geburt zu erleichtern. Ob es wirklich etwas gebracht hat, kann ich nicht beurteilen, den direkten Vergleich werde ich ja nie haben 😀. Da ich glücklicherweise ziemlich gesund bin, steht bei mir derzeit nichts an. Ich weiß das durchaus zu schätzen und bin mir auch darüber im Klaren, dass das "in meinem Alter" 😉 nicht selbstverständlich ist.

    Schon mal ein schönes Wochenende und viele Grüße,

    Yvonne
Diese Diskussion wurde geschlossen.