Was tut ihr gegen trägen Darm?

Moin zusammen,

was tut ihr, um die Darmaktivität in gang zu bekommen - beizubehalten? Durch die Mengen Morphium, die ich schlucke habe ich immer Probleme damit, dass ich meinen Darm auf dem laufen halte. Außerdem muss ich besondern ion Schüben riesige Mengen essen, damit ich nicht zu schnell abnehme. Da muss natürlich auch einiges abgeführt werden. Da mein Magen etc. durch die ganzen Pillen etc. eh schon leidet möchte ich ungern zu salzen, Abfürhzeugs und was einem so verschrieben wird zurückgreifen.
Ich esse nun schon viel Rohkost und Ballaststoffe und morgens als erstes frischen Joghurt mit irgendwelchen geschrotetem Zeúgs drin, aber manchmal geht trotzdem zwei, drei Tage nichts. Und wenn Stuhlgang dann möglich ist, dann ist das harte Arbeit - ich hoffe ihr versteht. Weiß nicht, wie ich das sonst lesbar umschreiben soll 😺

Habt ihr Ideen, wie man den ganzen Vorgang noch weiter antreiben kann, auf schohnende Art durch Lebensmittel oder so? Habt ihr auch solch Probleme und wie geht ihr vor?

Schön verregneten Tag, balu der bär

Antworten

  • Moin Balu,

    jepp, Joghurt wäre auch mein erster Tip gewesen. Was fürn geschrotetes Zeugs ist denn drin ? Leinsamen sind gut, probier das doch mal.

    Meine Oma schwor auf Pflaumen. Um die Jahreszeit als Saft oder Trockenfrüchte, schon mal ausprobiert ?

    Und noch ein schlechter Tip 🥺 : Weissmehlprodukte, ziemlich "wertlos" für den Körper, aber beim zunehmen helfend, machen bei manchen auch eine gute Verdauung.

    Wünsche dir gutes Gelingen, wirst bestimmt noch viele helfende Ratschläge bekommen. Ich schicke dir zum Regen noch ein bischen Sturm dazu, hab hier genug davon. 😉
  • Morgähn Balu

    Bei Querschnittgelähmten ist Darmträgheit ja eine Dauerbaustelle. Meine Erfahrungen: "gut gehackt ist gut gek..." Also wenn du gerne Nüsse ißt (z. Bsp. Erdnüsse), bei mir wirkt das recht gut. Säuerliche Fruchsäfte wie Apfelsaft oder gar Grapefruitsaft stehen bei mir auf der Liste der verbotenen Lebensmittel, weil dann sitze ich außerplanmäßig auf dem Pott. Was auf jeden Fall wirkt sind Trockenfrüchte bzw. der darin enthaltenen Fruchtzucker.
    Generell viel trinken, viel Bewegung sofern möglich. Zudem gibt es kaum eine Körperfunktion die so gewohnheitsabhängig ist wie Stuhlgang. Daher ganz regelmäßig immer zur selben Zeit. In der Reha hieß es früher MO-Mi-FR Sonntags nie. Nur alle zwei Tage ist also unbedenklich. Daneben gibt es auch schonende Medikamente wie Lecicarbon welche auf Kohlensäurebasis wirken.
  • Hallo balu,

    Du bekommst als Morphiumpatient Abführmittel auf Kassenrezept. Es muß aber auf dem Rezept ein kleiner Vermerk stehen. Ich nehme, mittlerweile nur noch 1x täglich ein Tütchen Movicol. Movicol ist ein Granulat, welches im Darm aufquillt und den Darminhalt auflockert. Es führt nicht sofort ab, sondern wirkt erst nach ein bis zwei Tagen. Deshalb ist eine kontinuierliche Einnahme wichtig. Im Gegensatz zu anderen Abführmitteln macht Movicol nicht abhängig und führt somit auch nicht zu einem gewohnheitsmäßigem Gebrauch der bis zum abusus ausarten kann.

    Das Morphium den Darm lähmt ist völlig normal. Ballastsoffreiche Ernährung, große Trinkmengen und viel Bewegung reicht da nicht aus. Nur ganz selten schaffen es Morphiumpatienten ihre Verdaueungsprobleme ohne Medikamente zu kontrollieren. Deshalb mußt Du Dich nicht schämen wenn Du zu Abführmitteln greifst. Wenn Du es zu lange ohne medikamentöse Hilfe versuchst, könnte es sogar zu einem Darmverschluß kommen.

    Ich laß mir immer gleich eine Packung mit 100 Tütchen verschreiben. 😉

    Gruß Karin


  • @balu
    Bei uns habe ich diese Woche in einer Gesundheitssendung grad einen Beitrag gesehen :


    http://www.videoportal.sf.tv/video?id=cc691c91-7d00-4d62-a3b5-0aac6bf10e06


    Vielleicht hilfts 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.