KFZ -Zuschüße beantragen wo ohne Teilzeitstelle nur mit geringfüger Beschäftigung

Hallo
vielleicht kann mir hier jemand Helfen.

ich habe 80% Gb spastische Lähmung an beinen einen ausweis mit aG und H hatte bis vor kurzem ein Auto, wo alles super lief, was nun leider Totalschaden ist.

Ich bin in einem Arbeitsverhältniss auf 15 Std als geringfügig Beschäftigt im Verwaltungsbereich tätig.

Mit Bus und Bahn ist der tägliche Arbeitsantritt recht schwer. Leider wurde mir gesagt ich brauche für Zuschüße einen versicherunspflichtige Anstellung, rentenbeiträge könnte ich noch zahlen und auch rückwirkend aber, reicht das?

Wer kann mir helfen???

LG
Simone

Antworten

  • Hallo Simone,

    wenn Du bereits über 15 Arbeitsjahre nachweisen kannst, wäre Dein Rentenversicherungsträger für die Kfz-Hilfe zuständig, d. h. Du holst Dir die Antragsformulare dann von dort. Liegst Du unter 15 Arbeitsjahre musst Du zu Deiner zuständigen Agentur für Arbeit.

    Wichtig ist, dass Du nachweisen kannst, dass Du das Fahrzeug wegen Deiner Behinderung für die Arbeit benötigst.

    Welche Auswirkungen eventuell eine geringfügige Tätigkeit haben könnte ist mir im Moment nicht bekannt.
  • Vielen Dank für die Antwort.

    Die Argentur für Arbeit sagt sie wäre nicht zuständig. Ich bin 29 Jahre und 15 Jahre Job aufweisen kann ich leider nicht. Also hole ich mir bei der ARGE einen Antrag auf Zuschüße???

    LG
    Simone
  • Hallo,

    seit wann arbeitest Du geringfügig und was hast Du vorher gemacht?

    Die Aussage, dass die Agentur für Arbeit nicht zuständig sei, muss ich prüfen.
  • Hallo Zwinkermaus1,
    einen Antrag kannst du jederzeit bei der Agentur für Arbeit stellen. Die prüfen dann, ob sie zuständig sind. Ist das nicht der Fall, müssen sie deinen Antrag an den zuständigen Kostenträger weiterleiten. Wenn sie nicht zuständig sind, würde ich mir an deiner Stelle die Begründung dafür genau angucken. Genauso die Ablehnung von dem in Frage kommenden Kostenträger. Hier findest du mehr Infos dazu: http://www.autoanpassung.de/infothek/finanzielle_hilfen/kraftfahrzeughilfe_verordnung/kostentraeger.html

    Gruß, Zabri


  • frankonline: ich bin jetzt das vierte Jahr bei der Firma, voher hab ich ausbildung bei der Stadt gemacht (kein zetifizierter Abschluß) da bekam ich mein erstes auto.
    Gibt es bei derimmte ARGE bestimmte Anträge oder soll ich den einfach mal formlos stellen??? Mit Bus zur Arbeit wirkt sich auf meinen Rücken aus.😕

    Zabri: Also denkst du das ich auch drotz geringfüger beschäftigung gute chancen auf zuschüße habe??? 😕 😀
  • Ja, so einen Antrag kannst du formlos stellen. Die notwendigen Formulare werden dir dann zugeschickt.

    Ob so ein Antrag erfolgreich ist, kann ich nicht einschätzen. Ich würde es aber auf jeden Fall probieren.

    Hier noch ein paar Infos
    http://www.autoanpassung.de/infothek/finanzielle_hilfen/kraftfahrzeughilfe_verordnung.html

    Viele Grüße, Zabri
  • vielen Dank Zabri

    Jetzt noch eine Frage, was muss in diesem Antrag Inhaltlich sein??

    ich bin nicht so gut im formulieren
  • Schau mal in dein PN-Box

    Gruß, Zabri