wer kann helfen

Wer kann mir helfen, oder kennt Jemanden?

2004 musste ich Insolvents für meinen kleinen Großhandel anmelden.
Nach der Insolvens wollte ich vieles besser machen.
Ich mietete eine Wohnung mit Büro möbliert an, da ich wenig Möbel besaß.

Doch 23 Tagen, nachdem ich meine neue Arbeit aufnahm, hatte ich einen Schlaganfall
Ich habe dadurch alles , aber auch alles verloren und keine Perspektive für ein weiteres Leben.
Muss nun die Wohnung aufgeben, zu groß und habe nicht einmal Möbel.
Werde demnächst Harz 4 beziehen, aber habe nichts!
Dazu kommt noch das Alter, 60Jahre, durch das man auch schlecht einen Job bekommt.
Die leichten körperlichen Schäden habe ich ganz gut überwunden, aber durch den
Schlaganfall habe ich keine innere Motivation zu meiner Arbeit und die anfallenden Erledigungen, fühle mich schlapp, habe Depressionen und Suzitgedanken, muss in eine Therapie.
In meiner Verzweiflung wollte ich mir schon das Leben nehmen, (das wurde aber vereitelt )
weil keiner, die Ausweglosigkeit meiner Lage richtig begreift.

In meiner Verzweiflung wende ich mich an Sie.

Sicherlich gibt es kinderlose, ältere Menschen, die vielleicht Hilfe für ein Anwesen, als Hausmeister, oder ähnliches benötigen und mir so eine neue Perspektive geben könnten.

Vielleicht sehen Sie ja eine Möglichkeiten, Ansprechpartner, oder Organisationen, für mich zu finden.

Ich bitte Sie, diesen Hilferuf an eine geignette Stelle weiterzuleiten.

Bitte helfen Sie mir !

Mit ganz lieben Grüssen D.S.

Antworten

  • Hallo 007semmel,

    deine Zeilen sind sehr traurig. Aber auch wieder nicht.
    Weil ich das Gefühl habe, dass du jetzt etwas anpacken willst. Und dass du weißt, dass du für andere Menschen nützlich sein kannst.
    Ich leite deine Mail an unsere Fachexperten für Beruf und Ausbildung weiter. Vielleicht haben sie einen Tipp für dich.
    Was ich dir rate:
    Mach Aushänge im Supermarkt, inseriere in der lokalen Zeitung,... um an kleine Jobs ranzuskommen. Auch wenn es nicht viel ist, ein paar Stunden Arbeit bringen ein bisschen Geld.
    Und vor allem, sie geben dir das Gefühl, dass man dich braucht. Denn das tut man!
    Vielleicht wirst du auch in unserer Jobbörse fündig:
    http://www.myhandicap.de/jobboerse-fuer-behinderte.html
    Ich drück dir die Daumen!
    Es gibt immer immer einen Weg! Nur manchmal sehen wir ihn nicht, weil er so verwachsen ist mit all unseren Sorgen und Nöten.

    Alles Liebe und vor allem Kraft, dass du wieder Halt in deinem Leben findest
    Michaela
  • Hallo 007Semmel,

    ein schweres Schicksal, welches dich da getroffen hat. Natürlich kann ich dir von heute auf morgen keinen Job besorgen. So wie ich dich jedoch verstanden habe, hast du Hartz IV bereits beantragt (alles vollständig?) und hast rein gar nichts - also auch nichts zum Leben - nichts zu essen. Für diesen Fall gibt es die ARGE. Die Arge zahlt nicht nur Leistungen an Langzueitarbeitslose, sondern müssen einspringen, wenn du nichts zum Leben hast. Das heißt, dass du zur Arge gehen kannst (Vorteil wenn dein Antrag läuft und vollstänig ist) und eine Vorschusszahlung beantragen kannst, welche, wenn du dann deine Rückzahlung bekommst, verrechnet wird. Somit hast du dann schon mal etwas Geld zum Leben.

    Als nächstes würde ich versuchen eine Teilrente zu beantragen (hat nichts mit der Altersrente zu tun). Dazu kann dich die Beratungsstelle der Rentenversicherung beraten. Aber kannst du vielleicht sogar in die Altersrente? Das würde dir sicherlich gehörig Druck nehmen. Aber auch dazu kann man dich dort beraten.
    Dann hatte ich neulich schon einem User geschrieben, dass man besonders in Fällen wie deinem, mit nichts auf der Hand, eine Sonderzahlung aus einem Fonds des Bundespräsidenten beantragen kann. Dafür ist es gut, dass du bei der Arge bist, da der Aufwand dann nicht so groß ist und die dort schnell Unterlagen einsehen können, dass du es wirklich nötig hast. Es handelt sich hier um eine einmalige Zahlung von 500 Euro, welche du hier schriftlich beantragen kannst:
    Bundespräsidialamt
    Spreeweg 1
    10557 Berlin
    Du schilderst deine Lage und weißt auf den Hilfsfond hin und das du das Geld dringend brauchst um deine weitere Existenz zu sichern.

    Auch wenn deine Motivation auf Null ist und du den Lebenswillen verloren hast, ist es um so wichtiger, dass du zur Psychotherapie gehst, damit dir geholfen werden kann. Denn, dadurch, dass du nichts hast, wird der Druck auf dich durch die ganzen Anträge, die du wirst stellen müssen, und die Rennerei mit der Arge wird, noch wachsen können. Und so wie ich dich verstehe, bist du dem schon jetzt nicht mehr gewachsen.

    Und einen Tipp kann ich dir noch geben: Hilfsorganisationen wie besonders Caritas, aber auch DRK oder Rotes Kreuz haben unter anderem auch Abteilungen, die Menschen in finanziellen und menschlichen Notlagen helfen. Auch größere Kliniken, besonders Uni-Kliniken, haben meist jemand da, die sich um soziale Hilfe kümmern und aufklären können, wie es wieter geht.

    Damit ist mein Latain leider am Ende, aber ich hoffe, dass ich dir etwas helfen und Mut machen konnte. Es gibt Auswege, Hilfe und Lösungen, nur sind die nicht immer leicht zu finden.

    Icvh wünsche dir ales Gute und viel Kraft, balu
  • danke Ihr beiden,
    balu, du hast mir ein paar wege aufgezeigt, danke.
    habe sehr viele probleme mit auflösung firma und dem suchen einer kleineren wohnung.
    habe mich an einen verein gewandt, betreuungsverein in wolfsburg. die können kurzzeitig vom gericht beauftragt werden, mir zur seite zu stehen und mir viele dinge abnehmen, aber das läuft noch.
    ich hatte auch schon daran gedacht an gruppen über facebook zu gehen, um von vielen vieleicht eine kleine spende im monat zu bekommen, für den übergang, in form einer patenschaft für mich, man klammert sich in dieser situatin la an jeden strohhalm.
    leider kenne ich mich bei facebook nicht so aus und bräuchte da hilfe.
    naja es wird schon ! 007 semmel
  • Hallo 007Semmel,

    herzlich Willkommen im Forum zunächst einmal! 😉

    Dein Lebensweg hat Dich ja wirklich mehr als schlimm erwischt. Was Du geschrieben hast, hat mich sehr betroffen gemacht.

    Michaela und balu haben Dir ja schon einige Tipps gegeben.

    Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir bald besser gehen mag und Du wieder neuen Lebensmut bekommst.
    Es ist leicht gesagt, aber dennoch: Kopf hoch, es geht immer wieder bergauf.

    Alles, alles Gute

    Jenny 😉

  • 007semmel hat geschrieben:........
    ich hatte auch schon daran gedacht an gruppen über facebook zu gehen, um von vielen vieleicht eine kleine spende im monat zu bekommen, für den übergang, in form einer patenschaft für mich, man klammert sich in dieser situatin la an jeden strohhalm.
    leider kenne ich mich bei facebook nicht so aus und bräuchte da hilfe.
    naja es wird schon !

    Hallo 007semmel,

    leider kenne ich mich mit facebook überhaupt nicht aus (da bekommst du sicher aus dem Forum noch Hilfe) möchte dir aber sagen, dass mich die Beschreibung deines Schicksals ebenfalls sehr traurig gemacht hat.

    Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und dass es bald wieder bergauf geht. 😉

    Herzliche Grüße
    Lonely


  • Hallo semmel,

    schlimm was Dir widerfahren ist. Aber keiner muß in Deutschland in einer Wohnung ohne Möbel und ohne Geschirr leben. Wenn Du wirklich nicht hast, außer einem Dach über dem Kopf, dann bekommst Du Hilfe. Du kannst bei der Arge eine Wohnungseinrichtung beantragen. Wie genau das läuft kann Dir die Arge und auch das Wohnungsamt sagen. Es gibt Möbelhäuser die Verträge mit der Arge haben und kostengünstig bis kostenlos Möbel spenden und es gibt Sozialkaufhäuser. Frag mal die Caritas, die Diakonie und das Rote Kreuz. Sie haben ganz bestimmt in Deiner Nähe Gebrauchtmöbellager. Wer so bedürftig ist wie Du brauchst in der Regel auch nichts für die Ersteinrichtung bezahlen.

    Wie schwer ist denn Deine Behinderung, die der Schlaganfall verursacht hat? Je nach dem wie schwer Deine Behinderung ist, wobei es dabei nicht nur auf die Prozente ankommt, werden die Möbel auch kostenlos geliefert und kostenlos aufgebaut und der finanzielle Zuschuß ist vieleicht auch höher.

    Schade das Du so weit weg wohnt, ich könnte Dir eine nagelneue Küchenarbeitsplatte, mehere Regal und einen Wohnzimmertisch schenken.
    Viel Glück beim Kämpfen und sag mal bescheit wenn Dein neues Zuhause fertig ist. 😉


    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.